11.06.2021
Emma forscht mit E-Sportlern von Schalke 04
Die Leistungen der Profimannschaft des Gelsenkirchener Traditionsclubs dürften zuletzt vielen Fans den Schlaf geraubt haben. Doch nicht die Knappen-Elf aus Schalke ist der Kooperationspartner der geplanten Schlafstudie, sondern die Abteilung E-Sport. Untersucht werden soll der Einfluss von Schlaf auf die Leistung von E-Sportlern.
„Erholsamer Schlaf ist ein essenzieller Faktor, um die im E-Sport besonders geforderten kognitiven Fähigkeiten abzurufen und um konstant auf höchstem Level zu performen“, Tim Reichert, Managing Director des E-Sports auf Schalke. „Konkret geht es beispielsweise um eine intuitive Augen-Hand-Koordination, ein strategisches Mind-Set und eine hohe Konzentrationsfähigkeit über einen langen Zeitraum.“
Die Fallstudie von Emma – The Sleep Company soll den Zusammenhang von Schlaf und Spiel-Leistung genauer untersuchen. Verein und Unternehmen gehen dafür eine neue Kooperationspartnerschaft ein. Ende September sollen die Ergebnisse vorliegen.
Im Rahmen der Fallstudie werden die Schlafdauer und die Schlafqualität der Spieler ganzheitlich betrachtet, mit dem Ziel, diese zu verbessern. Dafür wurde den Spielern die neue smarte Matratze Emma Motion zur Verfügung gestellt, und sie wurden mit Sleep Trackern ausgestattet, die sie jede Nacht tragen.
„Im Rahmen unserer Fallstudie untersuchen wir die Reaktionsgeschwindigkeit, die Leistung des visuellen Arbeitsgedächtnisses sowie das emotionale Wohlbefinden. Dr. Verena Senn, Neurobiologin und Head of Sleep Research bei Emma. „All diese Skills sind gefordert, um schneller zu sein als die Gegner, um die mannigfaltigen Informationen zu verarbeiten, die pro Sekunde auf den Bildschirmen erscheinen und um den über mehrere Stunden anhaltenden Stress souverän zu handhaben.“
Erkenntnisse, die das Zweitliga-Team von Schalke 04 am Ende auch interessieren könnten.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter