01.07.2021

ABK Open: Optimismus mit Fragezeichen

Messe mit Maske – kann das gut gehen? Es kann, wie die ABK Open in Halle/Westf. gezeigt haben. Die coronabedingten Hygieneauflagen wurden von den Messegästen selbstverständlich und mit großer Gelassenheit in Kauf genommen. Einer der häufigsten Sätze in den Ausstellergesprächen lautete: „Wir sind so froh, dass man sich wieder persönlich begegnen kann.“ Das ließ viele auch über die Frequenz hinwegsehen, die mit einem Messebetrieb unter Normalbedingungen natürlich nicht vergleichbar war.

ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr zeigte sich dennoch bereits zur Halbzeit am Mittwochmittag gut gelaunt: „Ich muss gestehen, ich bin positiv überrascht“, sagte er mit Blick auf die Besucherzahlen. „Ich hätte mit weniger gerechnet.“ Doch in der letzten Woche vor dem Messestart hätten die Anmeldungen noch einmal deutlich angezogen. Allerdings lichteten sich die Reihen auch am zweiten Messetag am frühen Nachmittag bereits deutlich, und das auch ohne Konkurrenz durch ein deutsches EM-Fußballspiel wie am Dienstag.

Neben der Präsentation der Neuheiten, insbesondere in den modisch orientierten textilen Sortimenten, standen in vielen Messegesprächen die aktuellen Sorgen im Mittelpunkt. Viele Aussteller freuten sich über gut gefüllte Auftragsbücher, klagten aber gleichzeitig über Lieferengpässe und steigende Preise. Und das betrifft längst nicht nur die Matratzenanbieter. Häufig sind es zwar Vorprodukte wie Schaum oder Federkerne, deren Preise explodieren, aber eben auch Verpackungsmaterialien oder Kartonagen, die nur noch mit großen Verzögerungen aufzutreiben sind. Ein Bettwäschehersteller drückte es gegenüber der Haustex so aus: „Die Baumwollkrise 2010 war ein Klacks dagegen.“

Ungewissheit prägte auch den Blick auf die großen Januar-Messen in Frankfurt und Köln, die aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung in Corona-Zeiten erneut unter Druck stehen. Immer wieder war an den Ständen zu hören, dass eine Teilnahme 2021 auch unter Kostengesichtspunkten sehr kritisch hinterfragt wird, zudem war aus vielen Unternehmen zu hören, dass eine Anmeldung noch gar nicht erfolgt sei.

Ungewisse Aussichten also und viele Fragezeichen – bei allem Optimismus, den die erste Präsenzmesse seit langer Zeit ohne Frage auch verbreitete. Denn dass das Geschäft wieder angezogen ist und für den Herbst ebenfalls positiv bewertet wird, war eben auch immer wieder zu hören.

Einen ausführlichen Nachbericht der Messe lesen Sie in der Juli/August-Ausgabe der Haustex.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
ABK Open: Optimismus mit Fragezeichen
Foto/Grafik: Haustex
ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr ist mit dem Besucherandrang und dem Verlauf der Messe in Halle/Westf. zufrieden.
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[12.04.2024] imm Cologne: Vorbereitungen für 2025
[19.03.2024] Lattoflex: Erfolgreicher Messeauftritt in China
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag