29.10.2021

Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden

Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) hat in ihrem jüngsten Konsumentenreport wieder analysiert, welche Bedeutung das Themas Nachhaltigkeit für die Verbraucherinnen und Verbraucher hat. Ergebnis: 86 Prozent der Konsumierenden sind am Thema Nachhaltigkeit (sehr) interessiert. 80 Prozent geben deshalb auch an, in den letzten Jahren (noch) stärker auf umweltbewusstes Verhalten geachtet zu haben. Über die Hälfte der Befragten (59 Prozent) sind sogar bereit, auf etwas Komfort zu verzichten, beispielsweise weniger zu fliegen.

Aber nicht nur das eigene Verhalten wird angepasst, sondern es besteht auch der Wunsch, dass Unternehmen Wert auf Nachhaltigkeit legen (81 Prozent). 88 Prozent der Befragten attestieren zwar, dass sich bei Händlern und Marken in den letzten Jahren schon etwas getan hat, davon finden jedoch deutlich über die Hälfte (56 Prozent), dass dies noch zu wenig sei.

Das Thema Nachhaltigkeit schlägt sich auch unmittelbar auf die Kaufentscheidungen nieder. Das gilt aber allen voran für Lebensmittel. Zwar achtet fast die Hälfte der Konsumierenden (46 Prozent) generell auf Umwelt- und Gütesiegel. Bei Produktkategorien wie beispielsweise Möbel und Wohnaccessoires ist jedoch Qualität der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung. Preis, Nachhaltigkeit und Marke treten hier in den Hintergrund.

Knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) ist bereit, mehr Geld für Produkte zu zahlen, wenn diese nachhaltiger sind. Neben den Unternehmen sehen die Befragten gleichfalls die Politik in der Verantwortung: 69 Prozent fordern von der neugewählten Regierung, das Thema Umwelt- und Klimaschutz verstärkt anzugehen.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden
Foto/Grafik: IDH
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag