Grosana Grosana
10.11.2021

home24 weiter auf Wachstumskurs

Die home24 SE bleibt in den ersten neun Monaten 2021 auf einem anhaltenden Wachstumskurs und konnte ihren Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 40 % steigern. Auf die letzten zwölf Monate betrachtet beliefen sich die Umsatzerlöse damit auf 616 Millionen Euro. Das Unternehmen sieht sich somit in seiner strategischen Ausrichtung bestätigt, auch weiterhin in eine Stärkung der Marktposition zu investieren.

In den ersten neun Monaten 2021 summierten sich die Umsatzerlöse von home24 nach Angaben des Unternehmens auf 464 Millionen Euro, was im Jahresvergleich einem Wachstum von 37 % entspricht. Währungsbereinigt stieg der Umsatz damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 40 %.

Nachdem die Pandemie-Beschränkungen gelockert wurden, konnte das Unternehmen im dritten Quartal 2021 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt nochmals um 17 % auf 139 Millionen Euro steigern, ohne Fremdwährungseffekte lag das Wachstum bei 18 %. Damit wurde der aufgrund der COVID-19-Lage hohe Vorjahreswert deutlich übertroffen. Die aktuelle Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2021 verdeutliche, heißt es aus dem Unternehmen, dass sich die Online-Kundennachfrage auf dem hohen Vorjahresniveau stabilisiert.

Um das enorme Marktpotenzial zu erschließen, das sich durch die steigende Online-Nachfrage im Home & Living-Bereich biete, schaffe home24 die Grundlagen für zukünftiges Wachstum: Neben dem beschleunigten Ausbau des Sortiments und der eigenen Lieferlogistik investierte der Online-Händler vor allem in erhöhte Lagerbestände. In Zeiten angespannter globaler Lieferketten will das Unternehmen so sicherstellen, einen Großteil seines Sortiments vorrätig zu haben und seinen Kundinnen und Kunden neben dem eigentlichen Produkt auch kurze Lieferzeiten zu garantieren.


Basierend auf den bisher erzielten Ergebnissen bekräftigt home24 seine Prognose für das Geschäftsjahr 2021 und präzisiert seine starke Umsatzerwartung. Das Unternehmen rechnet nun mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum in einer Größenordnung von 28 % bis 32 % (Jahresbeginn: 20 % bis 40 %). Darüber hinaus geht das Unternehmen unverändert davon aus, im Gesamtjahr 2021 eine bereinigte EBITDA-Marge in der Spanne von 0 % bis +2 % zu erreichen.

„Unsere starke Entwicklung den ersten neun Monate 2021 zeigt, dass wir in der Lage sind, auch in dem aktuell herausfordernden Marktumfeld auf Wachstumskurs zu bleiben und dabei starke operative und finanzielle Ergebnisse zu liefern. Unser zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Rekord-Vorjahresquartal zeigt, dass unsere Wachstumstreiber intakt sind“, sagt Marc Appelhoff, Vorstandsvorsitzender von home24. „Zudem bauen wir unsere strategische Stärken weiter aus: So stellen wir mittlerweile bereits 20 % der Speditionsware in Deutschland mit eigenen Lieferteams zu und steigern damit die Kundenzufriedenheit erheblich. In den kommenden Quartalen werden wir diesen Bereich noch ausweiten. Wir sehen uns weiterhin auf einem sehr guten Weg, bis Ende 2023 die Umsatzmilliarde auf annualisierter Basis zu erreichen.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
home24 weiter auf Wachstumskurs
Foto/Grafik: home24
Marc Appelhoff, Vorstandsvorsitzender von home24
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt

Verlag