16.09.2022

Jysk meldet Umsatzrekord

Mit dem Ergebnis zeigt Jan Bøgh, Präsident und CEO von Jysk, sich zufrieden: „Mit diesem ganz besonderen Jahr hinter uns haben wir ein gutes Umsatzergebnis erzielt. Dafür sorgen vor allem unsere engagierten Mitarbeiter, und es freut uns ebenfalls, dass unsere Kunden immer noch davon überzeugt sind, dass Jysk ein tolles Angebot für sie hat. Das ist nicht unwichtig in einer Welt, in der die Menschen wirklich Prioritäten setzen müssen, wofür sie ihr Geld ausgeben.“

Vor allem im Sommer war das Geschäft unter Druck geraten, da durch die steigende Inflation kleinere Einkäufe und weniger Kunden verzeichnet wurden. Insgesamt ist die Zahl der Jysk-Kunden dennoch um 7,7 Millionen gewachsen. „Wir erleben deutlich, dass sich die Verbraucher etwas zurückhalten. Das Wachstum, sowohl bei dem Umsatz als auch bei den Kundenzahlen war vor dem Sommer größer. Darüber hinaus steigen unsere Kosten, sodass wir definitiv sagen können, dass sich die globale Situation auf uns auswirkt“, so Jan Bøgh weiter.
Jysk hat im Geschäftsjahr außerplanmäßig insgesamt 30 Filialen in Russland, Belarus und der Ukraine dauerhaft geschlossen.

Trotz der vielen Herausforderungen plant der Jysk-Konzern nicht, seine Investitionen zu reduzieren. „Wir werden unsere Investitionen in unser Unternehmen auf unverändertem Niveau fortsetzen, denn Wachstum ist Teil unserer DNA. Mit der Umstellung unserer bestehenden Stores auf das neueste Store-Konzept haben wir etwa die Hälfte des Weges geschafft und zudem im vergangenen Jahr 135 neue Stores eröffnet“, erklärt Jan Bøgh.

Der CEO blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir leben in einer unsicheren Welt, sind jedoch davon überzeugt, ein starkes Geschäftsmodell zu haben und haben uns während der Finanzkrise mit zurückhaltenden Verbraucheren bereits gut geschlagen. Ich glaube, dass wir das wiederholen können“, sagt er.


Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Jysk meldet Umsatzrekord
Foto/Grafik: Jysk
Jysk meldet Umsatzrekord
Foto/Grafik: Jysk
Jan Bøgh, Präsident und CEO von Jysk
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag