08.07.2025
Mühldorfer übernimmt Böhmerwald
Die Mühldorfer GmbH & Co. KG mit Sitz im niederbayerischen Haidmühle übernimmt den Daunenbettenhersteller Böhmerwald GmbH aus Cham in der Oberpfalz. Böhmerwald beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und fertigt in Cham Daunen-, Faser- und Naturhaardecken für den Handel und Privatkunden im deutschsprachigen Raum.
Mühldorfer, gegründet 1919, ist auf hochwertige Betten für die internationale Top-Hotellerie spezialisiert und exportiert aktuell rund 70 Prozent seiner Produkte weltweit. Auch dort sind rund 50 Mitarbeiter tätig.
Geschäftsführer Anselm Hintermann, der das Familienunternehmen in fünfter Generation leitet, sieht in der Übernahme große Potenziale:
„Der Markt, den Böhmerwald bedient, unterscheidet sich grundsätzlich von Mühldorfer und bietet für uns eine Zukunftschance, im Gesamtmarkt Qualitäts-Daunenbetten zu wachsen. Durch eine Optimierung der Prozesse beider Firmen können wir die Kapazität enorm steigern und die Schnelligkeit der Produktion und Auslieferung noch weiter erhöhen.“
Mit dem Zusammenschluss will Mühldorfer insbesondere dem weltweit zunehmenden Online-Verkauf und der steigenden Nachfrage nach Qualität „Made in Germany“ Rechnung tragen.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter