29.07.2025
Ikea: Neues Planungsstudio in Potsdam
Ikea setzt seine Präsenz in Potsdam fort und will noch in diesem Jahr ein neues Planungsstudio in den Bahnhofspassagen eröffnen. Auf rund 500 Quadratmetern Fläche bietet das Einrichtungshaus künftig individuelle Beratung und digitale Planungsservices.
Das neue Format ist Teil einer strategischen Weiterentwicklung innerhalb des sogenannten Metro Markets Berlin, der laut Ikea überdurchschnittliches Wachstumspotenzial aufweist. Betreut wird der neue Standort vom Einrichtungshaus Berlin-Spandau.
Erstmals deutschlandweit integriert Ikea in einem Planungsstudio eine Auswahl von rund 100 Produkten zur direkten Mitnahme. Damit soll der Standort nicht nur die Verzahnung von Beratung und Online-Kauf stärken, sondern auch spontane Kaufimpulse fördern. „Gerade in wachsenden Städten wie Potsdam ist Nähe entscheidend“, betont Claudia Pfau, Market Managerin für Berlin-Spandau. Ziel sei es, kompakte, stadtkompatible Formate mit langfristiger Perspektive zu schaffen.
Mit jährlich über 22 Millionen Passanten bieten die Bahnhofspassagen – ein etabliertes Zentrum für Nahversorgung, Einzelhandel und Mobilität – ideale Voraussetzungen für das innerstädtische Studio-Konzept. Eigentümer der Bahnhofspassagen ist ein von der europaweit tätigen REVCAP gemanagter Immobilienfonds, der die IPH Centermanagement GmbH mit dem operativen Betrieb beauftragt hat.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter