02.09.2025

EuroComfort Group übernimmt Traditionsmarke Schlaraffia

Die traditionsreiche Marke Schlaraffia hat im Rahmen eines Insolvenzverfahrens eine neue Perspektive gefunden: Zum 1. September 2025 gingen die Markenrechte an die EuroComfort Group mit Sitz in Bocholt über. Die Gruppe zählt mit rund 4.600 Beschäftigten an zehn Standorten zu den größten europäischen Herstellern von Bettausstattung und Polsterelementen. Eigentümer Thomas Bußkamp kündigte an: „Wir wollen die Marke Schlaraffia kurzfristig neu aufbauen und zügig wieder auf dem Markt platzieren.“

Hintergrund der Insolvenz der bisherigen Schlaraffia-Eigentümerin Aquinos Bedding Germany GmbH waren die finanziellen Probleme mehrerer ausländischer Schwestergesellschaften, die als Zulieferer fungierten. Am 11. Juli 2025 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet. Betroffen waren 171 Mitarbeitende in den Werken Bochum-Wattenscheid (Matratzen) und Jöhstadt (Unterfederungen) sowie in zwei kleineren Verwaltungsstandorten. Die Löhne waren zunächst durch Insolvenzgeld gesichert.

Im anschließenden internationalen Investorenprozess konnten keine Käufer für die Produktionsstandorte gefunden werden. Der Verkauf der Markenrechte an die EuroComfort Group sichert jedoch die Auszahlung der Gehälter bis zum Ablauf der Kündigungsfristen und eröffnet Beschäftigten die Möglichkeit, sich innerhalb der Gruppe zu bewerben. Damit bestehen gute Voraussetzungen für einen Neustart der Marke Schlaraffia.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
EuroComfort Group übernimmt Traditionsmarke Schlaraffia
Foto/Grafik: EuroComfort Group
Rechtsanwältin Frauke Heier, Partnerin der Kanzlei Niering Stock Tömp Rechtsanwälte und Thomas Bußkamp, CEO EuroComfort Group
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[16.07.2025] Schlaraffia meldet Insolvenz an
[18.11.2021] Recticel verkauft Bedding-Sparte nach Portugal
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag