Zum 1. Februar hat Heiko Boecker Betten Becker übernommen, das seit 200 Jahren für Qualität und Kompetenz rund um den gesunden Schlaf steht. Damit wird die erfolgreiche Geschichte des traditionsreichen Hauses in neue Hände übergeben und zugleich verantwortungsvoll fortgeführt. Betten Becker umfasst zwei Filialen in Nordrhein-Westfalen.
Die Investmentgesellschaft Orlando Capital beabsichtigt, die vor allem in den Niederlanden und Belgien aktiven Einrichtungshausketten Kwantum und Leen Bakker zu übernehmen. Die bisherige Muttergesellschaft Homefashion Group gab bekannt, dass eine Einigung über den Verkauf der beiden Ketten erzielt wurde. Der Abschluss wird unter Vorbehalt der Genehmigung durch die niederländische Verbraucherschutzbehörde (ACM) für März erwartet.
Grund zum Feiern hat das EHI Retail Institute: Es begeht in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Als Vorläufer des EHI wurde 1951 die RGH Rationalisierungs-Gemeinschaft des Handels gegründet, um Messgrößen zu definieren und Leistungskennzahlen zu entwickeln.
Bewusst gegen den aktuellen Pessimismus: „Wir machen Mut und Möbel“ lautet der Claim der neuen Jahreskampagne der Möbelmeile. Damit wollen die Unternehmen den Mut als Einladung zur positiven Veränderung in den Mittelpunkt stellen.
EK Retail stellt seine Vorstandsstruktur neu auf, um das strategische Wachstum der Unternehmensgruppe weiter voranzutreiben. Wie der Aufsichtsrat der Verbundgruppe, die rund 4.000 Einzelhandelsunternehmen aus vielen europäischen Ländern betreut, mitteilte, übernimmt Frank Duijst zum 1. Mai 2026 den Posten des Chief Executive Officer (CEO). Duijst ist derzeit Chief Financial Officer des Unternehmens.
Ab sofort bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit seinen Lerneinheiten und Wissensnuggets die Möglichkeit, sich leicht verständlich innerhalb weniger Minuten über Themen wie IT-Sicherheit, Payment oder Social Media zu informieren.
Jubiläum bei Hohenstein: Der international tätige Prüf- und Forschungsdienstleister feiert seinen 80. Geburtstag. Das Unternehmen unterstützt Hersteller und Marken dabei, Textilien, feste Konsumgüter und Medizinprodukte sicher, nachhaltiger und marktfähig zu machen – und schafft so Vertrauen bei Verbrauchern.
Die Arbeitgeber der Holz- und Kunststoffindustrie und des Serienmöbelhandwerks in Westfalen-Lippe haben sich mit der IG Metall in dritter Verhandlungsrunde auf einen Tarifabschluss geeinigt. Für die Beschäftigten des Tarifgebiets Westfalen-Lippe wurde Folgendes vereinbart: Nach sieben Nullmonaten steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Juni 2026 um 2,0 Prozent. Zum 1. Juli 2027 erfolgt eine Anhebung um weitere 2,2 Prozent.
Trendexpertin Katrin de Louw hat ihren „Interior Trend Outlook 2026“ veröffentlicht. Demnach wird das Design aktuell von zwei Entwicklungen entscheidend beeinflusst: Die rasante Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik beschleunigt wirtschaftliche und soziale Prozesse. Als Reaktion darauf entsteht eine Gegenbewegung in Richtung Entschleunigung, Materialität und analoger Erfahrung.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Februar laut aktuellem Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) weiter aufgehellt und erreicht den höchsten Stand seit dem vergangenen Sommer. Das aktuelle Konsumbarometer zeigt jedoch auch, dass das allgemeine Stimmungsniveau trotz des positiven Trends schwach bleibt.