Sein Jubiläumsjahr nimmt Paidi zum Anlass, ein besonderes Zeichen für gelebte soziale Verantwortung zu setzen. Der Hersteller unterstützt das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“, das sich seit 30 Jahren für benachteiligte Kinder in Deutschland starkmacht, mit einer umfangreichen Möbelspende.
Nachdem sich die Verbraucherstimmung zuletzt erstmals seit Beginn des Jahres spürbar eingetrübt hatte, sind die Verbraucher im Oktober etwas optimistischer. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Demnach legt der Index im Vergleich zum Vormonat geringfügig zu. Somit starten die Verbraucher zwar zuversichtlicher in das letzte Quartal des Jahres, doch ein klarer Stimmungsschub ist nicht zu erkennen.
Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz hat seinen wirtschaftlichen Jahresrückblick für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach haben die Hersteller von Heimtextilien in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres in der Sparte Deko- und Gardinenstoffe massive Einbußen zu beklagen. Die Nachfrage war nur halb so groß wie im Vorjahr (-46,4 %), der Umsatz blieb mehr als ein Drittel hinter dem Vorjahr zurück (-35,1 %).
Am 21. September fand in Montabaur die Jahreshauptversammlung des Fachverband Wasserbett statt. Auf der Agenda stand unter anderem die Neuwahl des Vorstands. Die beiden bisherigen Amtsinhaber, Christian Allerchen und Silvia Hönig, stellten sich für eine Wiederwahl nicht mehr zu Verfügung.
Im polnischen Leszno ist für die EuroComfort Group ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen: Unternehmensinhaber Thomas Bußkamp hat dort Anfang Oktober das neue Werk von TB Foam Solutions offiziell eröffnet. Die Investition in Höhe von 37 Mio. Euro markiert einen Meilenstein für die Gruppe, die seit 25 Jahren am Standort aktiv ist.
Ein besonderes Jubiläum begeht Disselkamp in diesen Tagen: Das Familienunternehmen feiert seinen 175. Geburtstag. Am 1. Oktober 1850 als Tischlerei von Henrikus Ernestus Disselkamp in Herzebrock gegründet, ist der Hersteller heute ein führender Produzent hochwertiger Schlafzimmermöbel „made in Germany“. Die ersten beiden Generationen sägten und zimmerten mit einigen Gehilfen das, was die Bevölkerung im ländlich geprägten Herzebrock brauchte. In der dritten Generation unter der Leitung von Conrad Disselkamp (1866-1940) fand eine neue Orientierung und ein Ausbau statt.
Nach der gelungenen Premiere finden vom 12. bis 15. März 2026 die zweiten Munich Design Days statt – erneut zeitgleich mit dem Münchner Stoff Frühling. Der zentrale Veranstaltungsort Praterinsel wird um die Praterinsel Ateliers erweitert und auch die Munich Design Days City weiterentwickelt, um weitere Showrooms und Standorte in der Innenstadt einzubinden.
Das Einrichtungsunternehmen Jysk Deutschland und der Kinderschutzbund Bundesverband e.V. haben am 1. Oktober eine Zusammenarbeit angekündigt. Ziel ist es, gemeinsam Projekte zu fördern, die Kindern und Jugendlichen mehr Chancen und eine kinderfreundliche Gesellschaft eröffnen.
Veränderung an der Spitze der Rauch Möbelwerke: Mit dem Abschluss des Restrukturierungsprozesses will sich CEO Rainer Hribar ab Januar 2026 vermehrt aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen. Deshalb ist ab heute Volker Thaens als neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing an Bord. Er kommt von BSH Hausgeräte, wo er zuletzt als Senior Vice President für das europäische Marketing und Markenportfolio verantwortlich war.
Nach dem Erfolg der Vorjahre geht PAD erneut mit seinem Event #together an den Start. Unter dem Motto „Let’s do magic again!“ erleben die Besucher vom 11. bis 13. Oktober auf der Münchner Praterinsel die Trends und Innovationen von 14 Marken aus der Home&Living-Welt.