Haustex - 9/25
Lars Larsen Group organisiert ihre Gesamtstruktur neu
Im Rahmen ihrer kontinuierlichen Entwicklung und um die Bedeutung von Jysk innerhalb der Gruppe hervorzuheben, organisiert die Lars Larsen Group ab dem neuen Geschäftsjahr 2026, beginnend am 1. September 2025, ihre Gesamtstruktur neu. Diese besteht nun aus „Jysk“ und „Investments“. Das bedeutet, dass alle Tochtergesellschaften mit Ausnahme von Jysk künftig zu „Investments“ gehören. Als natürliche Folge dieser Änderung hat die Lars Larsen Group Retail ihren Betrieb Ende August 2025 eingestellt. Diese wurde 2022 unter der Leitung des ehemaligen Präsidenten und CEO von Jysk, Jan Bøgh, mit dem Ziel gegründet, die Einzelhandelsunternehmen der Gruppe weiterzuentwickeln und die Synergien zwischen den Unternehmen unter Berücksichtigung ihrer Unterschiede zu stärken.
Jan Bøgh bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender von Jysk, Boliaund SofaCompany sowie Mitglied des Vorstands von Ilva, ScanCom International und Seng. Gleichzeitig werden Jacob Brunsborg, Vorstandsvorsitzender, und Jesper Lund, Präsident und CEO, in den Vorstand von Jysk eintreten. „Wir freuen uns, dass Jan Bøgh uns seine Expertise überlässt. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Mitarbeitern der Lars Larsen Group Retail für ihren Einsatz und ihre Erfolge bedanken, insbesondere für die Synergien, die zwischen den Tochtergesellschaften entstanden sind“, so Jesper Lund.
Die angepasste strategische Ausrichtung spiegelt auch die Wachstumserwartungen der Gruppe im Investitionsbereich in den kommenden Jahren wider, die ihren Beitrag zum Konzernergebnis erhöhen sollen. „Die Investitionen sollen durch langfristige und verantwortungsvolle Investitionen in Zusammenarbeit mit starken Partnern attraktive Renditen erzielen“, erklärt der Konzern. Erst kürzlich wurde eine Partnerschaft mit Dalgas bekannt gegeben, die 500 Millionen DKK in Forstwirtschaft im Baltikum investieren will. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere angepasste strategische Ausrichtung zur weiteren starken Entwicklung der Gruppe beitragen wird, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten innerhalb und außerhalb der Gruppe, wobei der Fokus stark auf der aktiven und langfristigen Familieneigentümerschaft der Lars Larsen Group liegt“, so Jesper Lund.
Peter Andsager, Vizepräsident der Lars Larsen Group Retail, bleibt weiterhin Teil der Lars Larsen Group und übernimmt den Vorsitz des Verwaltungsrats von ScanCom International, Seng und Ilva sowie das Vorstandsmitglied von Jysk, Bolia und SofaCompany.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter