Haustex - 12/25
FH Köln: Mehr Dynamik im Onlinehandel
Der deutsche B2C-Onlinehandel gewinnt wieder an Dynamik. Das zeigt der „Branchenreport Onlinehandel 2025“ des IFH Köln. Nach einem Wachstum von 3,8 Prozent im Jahr 2024 wird für 2025 ein Umsatzplus zwischen 2,7 und 5,7 Prozent erwartet. Das Marktvolumen könnte damit auf bis zu 110 Milliarden Euro steigen – trotz anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheiten und verhaltener Konsumstimmung.
Branchenübergreifend entwickeln sich die Onlineumsätze überwiegend besser als die jeweiligen Gesamtmärkte. Wichtigster Wachstumstreiber bleibt „Fast Moving Consumer Goods“ wir Nahrungs- oder Hygieneartikel, mit Zuwächsen von bis zu 14,6 Prozent, aber auch der Bereich Wohnen und Einrichten verzeichnet mit + 2,9 Prozent ein moderates Onlinewachstum.
Als zentrale Wachstumstreiber nennt das IFH Köln unter anderem die zunehmende Digitalisierung stationärer Händler, die wachsende Bedeutung von Social Media sowie die Nutzung des Smartphones im Kaufprozess. Zudem begünstigen eine sinkende stationäre Angebotsdichte und regionale Versorgungslücken den Onlinekauf.
Auch der Blick in die Zukunft bleibt positiv: In einer Szenariorechnung prognostiziert das IFH Köln für den Zeitraum bis 2029 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 4,2 Prozent. Im mittleren Szenario entspräche dies einem Onlineumsatz von rund 128 Milliarden Euro, im optimistischeren Szenario sogar bis zu 141 Milliarden Euro.
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