Haustex - 3/21
moebel.de: Online-Boom lässt Umsatz steigen
Lockdownzeiten sind Online-Zeiten, das gilt auch bei Möbeln. Maßgeblich zum Geschäftserfolg von moebel.de habe die durch die Corona-Pandemie gesteigerte Motivation der Nutzer, online einzukaufen, beigetragen, heißt es am Firmensitz in Hamburg. Hinzugekommen seien personalisierte und damit auf den Kunden abgestimmte Plattforminhalte sowie eine optimierte Service-Leistung im Rahmen der Marketingangebote für angeschlossene Möbelhändler, -hersteller und Online-Shops. Ergebnis: Im vergangenen Jahr hat sich der Jahresumsatz der Partnerunternehmen, welcher durch moebel.de in deren Online-Shops erzielt wurde, zusammengefasst um 55 % erhöht.
Neben dem generellen Interesse, sich von Online-Angeboten für Inneneinrichtung inspirieren zu lassen, zeigten die Nutzer auch insgesamt eine höhere Motivation, Möbelkäufe im Internet abzuschließen, bilanziert moebel.de. Die absolute Anzahl an verkauften Partner-Produkten, die auf dem Portal veröffentlicht sind, erhöhte sich 2020 um mehr als 42 %. Zudem stieg der durchschnittliche Warenkorbwert um knapp 10 %.
Die von moebel.de umgesetzte Personalisierung der Plattforminhalte führten zudem zu einem Wachstum der Nutzerzahlen von knapp 30 %. Personalisierte Angebote, die sich am Inspirations- und Kaufverhalten orientieren, sind für moebel.de ein zentrales Tool, um die Interaktionen mit der eigenen Website und den angeschlossenen Partnern zu steigern. Entsprechend ist die Weiterentwicklung dieser Personalisierungsangebote erneut ein Schlüsselprojekt für das neue Jahr.
Im Januar 2021 lässt sich im Vergleich zum Vorjahr bereits ein noch deutlicheres Wachstum der betrachteten Kennzahlen feststellen: Der durch moebel.de generierte Partnerumsatz erhöhte sich um mehr als 90 %, was unter anderem durch einen Anstieg an Nutzerzahlen von 67 % sowie an Online-Käufen in den Partner-Shops von plus 73 % zurückzuführen ist. Auch auf Seiten der Geschäftspartner werden die Entwicklungen innerhalb der Möbelbranche deutlich: moebel.de konnte sein Portfolio in 2020 um insgesamt 59 Partnerschaften ergänzen, 48 davon seit Beginn der Pandemie.
Arne Stock, COO von moebel.de: „Die zunehmenden Online-Käufe zeigen eindeutig, dass die Menschen sich durch vermehrtes Home-Office und Lockdowns schöner einrichten wollen und dabei insbesondere das Internet nutzen. Damit ist klar, dass Kauf-Verhinderer wie ‚Probesitzen‘ und ‚-fühlen‘ aktuell weiter in den Hintergrund gerückt sind.“ Dies sei eine wichtige Veränderung für die Digitalisierung der Möbelbranche, für die Corona ein zusätzlicher Booster sei. „Ich bin aber überzeugt davon, dass dieser Trend auch nach der Pandemie weiter anhält, da der Kunde sowohl die Vorteile von purem Online-Kauf als auch von Videoberatungen und Click & Collect weiter entdeckt hat“, so Stock.
Die Plattform moebel.de ist das größte deutschsprachige Einrichtungsportal für die Themenbereiche Möbel, Einrichten und Wohnen und gehört zur ProSiebenSat.1 Media SE. Seit 2016 ist die Plattform unter der Domain meubles.fr auch für den französischen Markt aktiv. Monatlich werden nach Unternehmensangaben bis zu 5 Mio. Kunden gezählt. Für Händler, Hersteller und Online-Shops der Möbelbranche agiert moebel.de als Anbieter für gezielte Vermarktungsmöglichkeiten wie beispielsweise bundesweite & regionale TV- und Online-Banner-Werbung.