Haustex - 5/21
Dänisches Bettenlager plant fast 200 neue Filialen
Im letzten Geschäftsjahr konnte das Unternehmen mit Sitz in Flensburg trotz der Corona-Pandemie in Deutschland einen Rekordumsatz in Höhe von 1,128 Mrd. Euro erzielen. Dabei investierte Dänisches Bettenlager stark in die Zukunft seines Geschäftsmodells und trieb die Umstellung der rund deutschen 970 Stores auf das neue, skandinavische „Store Concept 3.0“ voran. Es zeichnet sich durch eine klare Strukturierung der Ladenflächen, Kundenführung und massive Präsentation der einzelnen Warengruppen aus. Warme Holztöne und diverse Präsentationsflächen mit ständig wechselnden und skandinavisch angehauchten Produktinspirationen sollen Lust Lust auf einen Besuch des Einrichtungsunternehmen machen, das zum dänischen Jysk-Konzern gehört und auch in Deutschland bald unter diesem Namen firmiert.
„Die Stores, die wir auf das ‚Store Concept 3.0‘ umgestellt haben, kommen bei unseren Kunden hervorragend an und verzeichnen – die Corona-Situation einmal beiseite gelassen – sehr gute Umsatzentwicklungen“, unterstreicht Country Manager Christian Schirmer. Daher habe man sich entschieden, diese Umbauten zu beschleunigen und bis Ende 2024 vollständig abgeschlossen zu haben. „Dabei tätigen wir pro Store ein hohes Investment inklusive vieler digitaler Elemente wie elektronische Preisschilder – ein Beleg dafür, dass wir an unser Konzept glauben und nachhaltig darin investieren.“
Aber nicht nur die Optimierung bestehender Flächen steht im Fokus, sondern auch und vor allem die Expansion. Derzeit betreibt Dänisches Bettenlager rund 970 Stores in Deutschland. Ziel ist es, die Zahl in den nächsten drei Jahren auf 1.150 Stores zu erweitern. Schirmer: „Kontinuierliche Expansion ist in unserer Unternehmens-DNA fest verankert. Wir betreiben ein sehr erfolgreiches Omnichannel- Konzept, bei dem wir unsere verschiedenen Vertriebskanäle sehr gut miteinander verzahnt haben. Ein dichtes Filialnetz ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.“
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter