Haustex - 11/22
VME präsentiert Wohn-Highlights für 2023
Der Einrichtungspartnerring VME präsentierte am 23. / 24. und 27. November in Bielefeld zahlreiche Highlights für das kommende Einrichtungsjahr. Unter dem Motto „Inspiration 23 erleben – Neue Konzepte & Impulse 2023“ stachen insbesondere die Trendhopper-Präsentation, das Interliving-Konzept und eine neue Service-Fläche des Einrichtungspartnerring heraus.
Auf 12.000 qm Fläche hatte der Einrichtungspartnerring VME im eigenen Bielefelder Messezentrum alles vorbereitet, um den Gesellschaftern zu einem kraftvollen und erfolgreichen Antritt für das Jahr 2023 zu verhelfen. „Im kommenden Jahr wird es darum gehen, das Heft in der Hand zu halten und aktiv zu sein. Dafür haben wir die richtige Ware, die richtigen Konzepte und die richtigen Services bereitgestellt“, sagte VME-Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann.
Exemplarisch wurde dieser Ansatz auf der 440 qm großen Trendhopper-Fläche deutlich. Hier wurde ein repräsentativer Ausschnitt aus Endkundensicht dargestellt, so wie die Inszenierung auch im Möbelhaus zu erleben ist – inklusive der idealtypischen Ladenbau-Elemente (z.B. Kreativ-Ecke mit 100-Stoffe-Konzept, Highlight-Kubus, Neuheiten-Areal etc.). Die Präsentation fiel mit dem Roll-out des Konzepts in Deutschland zusammen.
In den Pilothäusern habe sich gezeigt, dass das Konzept sehr gut funktioniere und Produkte schon aus dem Aufbau heraus verkauft werden, heißt es von Verbandsseite. So überrasche es nicht, dass sich direkt auf der Messe weitere Gesellschafter für die Umsetzung von Trendhopper entschieden hätten. Die Zielmarke bis 2025 ist damit schon näher gerückt: Mindestens 30 Trendhopper-Flächen soll es dann in Deutschland geben.
Auf noch größerer Fläche trat Interliving mit einem Ladenbau-Konzept in elegantem Schwarz in Erscheinung. Erstmalig war eine zusammenhängende Fläche von über 500 qm gestaltet worden, auf der die Warengruppen Polster, Wohnen, Schlafen, Garderoben und Speisen mit einem ganzheitlichen Auftritt inszeniert wurden. Wichtig war dem VME dabei vor allem die Präsentation neuer Store-Elemente, um die Interliving Flächen im Möbelhaus herauszuheben, wie z.B. Regale zur Warenbevorratung der Heimtextilien, wodurch am PoS noch mehr Impulskäufe ausgelöst werden sollen. Die Interliving Fläche wird als Dauerausstellung in Bielefeld ab sofort für Schulungen, Deko-Stylings und Workshops genutzt.
„Mehr denn je wird es im kommenden Jahr um Emotionen im Handel gehen. Der Wettbewerb um den Kunden wird wieder härter und somit ist es die wesentliche Voraussetzung für den Erfolg, die Kunden mit Erlebnischarakter und Lifestyle zu begeistern, wenn sie sich auf den Weg ins Möbelhaus machen. Deshalb lautet das Messe-Motto auch ‚Inspiration 23 erleben – Neue Konzepte & Impulse 2023‘. Gerade Trendhopper und Interliving zeigen, wie wir diesen Anspruch mit Leben füllen“, sagt Frank Stratmann.