Die beschlossenen Eckpunkte der Bundesregierung bewertet der Branchenverband für die Textil- und Bekleidungsindustrie in Baden-Württemberg als zukunftsgerichtete Maßnahmen zur Bewältigung des Fachkräftemangels.
Die Imm Cologne wird zukünftig von einem Duo verantwortet: Bernd Sanden (l.) und Dick Spierenburg übernehmen die Leitung der Kölner Einrichtungsmesse von Claire Steinbrück.
Viva Magenta 18-750 ist die Color of the Year 2023. Das sagt das Pantone Color Institute, die inernationale Beratungsfirma, die seit mehr als zwei Jahrzehnten jedes Jahr eine „It-Farbe“ kürt.
Die EU-Kommission hat neue EU-weite Vorschriften für Verpackungen vorgeschlagen, um diese ständig wachsende Abfallquelle anzugehen. Im Durchschnitt fallen aktuell in Europa jährlich fast 180 kg Verpackungsmüll pro Kopf an.
Der Umsatz der deutschen Einzelhandelsunternehmen ist im Oktober 2022 im Vergleich zum Vormonat September 2022 real und damit preisbereinigt um 2,8 % gesunken, nominal und damit nicht preisbereinigt liegt der Rückgang bei -1,7 %. Das geht aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden hervor. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober verzeichnete der Einzelhandel demnach ein reales Umsatzminus von 5,0 % und ein nominales Umsatzplus von 6,2 %.
Der stationäre Einzelhandel hatte unter der Coronapandemie sehr zu kämpfen und verzeichnete spürbare Rückgänge bei den Passantenfrequenzen in den Innenstadtlagen. Dies betraf auch die für die Händler so wichtigen Aktionswoche zum Black Friday. In der diesjährigen Black Week gingen die Passantenfrequenzen jedoch wieder spürbar nach oben, sie liegen jedoch immer noch unterhalb des Niveaus von 2019. Das meldet das Handelsforschungsinstitut EHI Retail Institute.
Der E-Commerce-Interiorhändler Westwing hat in Hamburg seinen ersten Offline-Store eröffnet. Damit will das Unternehmen Kunden die Möglichkeit bieten, mit Westwing auf „einer neuen Ebene“ in Kontakt zu treten.
Der Einrichtungspartnerring VME präsentierte am 23. / 24. und 27. November in Bielefeld zahlreiche Highlights für 2023. Unter dem Motto „Inspiration 23 erleben – Neue Konzepte & Impulse 2023“ stachen insbesondere die Trendhopper-Präsentation und das Interliving-Konzept heraus.
Die Stabilisierung der Verbraucherstimmung hat sich im November fortgesetzt. Sowohl die Konjunk-
tur- als auch die Einkommenserwartung gewinnen moderat hinzu. Die Anschaffungsneigung muss dagegen minimale Einbußen hinnehmen. So die Ergebnisse der aktuellen GfK-Konsumklimastudie.