01.06.2022

Otto Group steigert Gewinn

Die Otto Group hat ihren Konzernumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 weltweit auf rund 16,1 Milliarden Euro steigern können, das gab der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern jetzt bekannt. Demnach entspricht der Umsatzgewinn einem Wachstum von 12,9 Prozent auf vergleichbarer Basis. Damit konnte die Unternehmensgruppe nahtlos an das deutliche Wachstum des Vorjahres anknüpfen und die eigene Prognose übertreffen. Die globalen Umsätze im E-Commerce legten auf vergleichbarer Basis zum wiederholten Mal zweistellig zu und stiegen weltweit auf rund 12,1 Milliarden Euro, in Deutschland auf acht Milliarden Euro.

Die Profitabilität der Unternehmensgruppe konnte sich weiterhin auf hohem Niveau behaupten, heißt es weiter aus dem Unternehmen. Trotz gestiegener Kosten in den Lieferketten und höherer Risikovorsorge habe man das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 677,4 Millionen Euro in etwa auf Höhe des starken Vorjahresergebnisses halten können. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg aufgrund struktureller Veränderungen sogar von 1,104 Milliarden Euro auf 1,863 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss nahm entsprechend um 842,3 Millionen Euro auf 1,814 Milliarden Euro zu.

„Wir sind ein wenig stolz darauf, dass wir trotz der erheblichen Herausforderungen durch Pandemie und Lockdowns nahtlos an den großen Erfolg des Vorjahres anschließen und eines der besten Geschäftsjahre der Firmengeschichte erzielen konnten“, freut sich Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, und bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden, „die unter den nach wie vor schwierigen Bedingungen Großartiges geleistet haben“.

Basis des Erfolgs sei der vor über fünf Jahren eingeschlagene Weg der fokussierten Wachstumsstrategie mit hohen Investitionen in Technik, Plattformen und Logistik sowie der Wandel der Unternehmenskultur. Auf vergleichbarer Basis könnten alle Segmente im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum aufweisen. Diese würden durch die neue Segmentierung in Plattformen, Markenkonzepte, Händler, Services und Finanzdienstleistungen jetzt noch differenzierter und transparenter im Abschluss dargestellt.

Wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz von Mensch und Natur in Einklang zu halten, nennt die Otto Group als erklärtes Ziel. Das Engagement will das Unternehmen weiter vorantreiben. Das Ziel: Bis 2030 will der Hamburger Konzern an den eigenen Standorten, bei den Transporten und der Mobilität der Mitarbeitenden sowie bei externen Rechenzentren und Cloud-Diensten Klimaneutralität erreichen. Dies soll in erster Linie durch die systematische Vermeidung und Verringerung von direkt erzeugten Emissionen erreicht werden. Wo dies heute noch nicht möglich ist, werden Emissionen teilweise durch Klimaschutzprojekte nach höchsten Standards kompensiert.

Eine verlässliche Prognose, wie sich das Geschäftsjahr weiter entwickeln wird, konnten Alexander Birken und Petra Scharner-Wolff auf der Pressekonferenz nicht treffen. „Wir sind trotz des sehr herausfordernden Umfelds optimistisch, dass wir unseren Gesamtumsatz im laufenden Geschäftsjahr weiter steigern können – allerdings bei deutlich geminderter Ertragsstärke“, so Birken.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Otto Group steigert Gewinn
Foto/Grafik: Otto Group
Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, und Petra Scharner-Wolff, im Konzern-Vorstand verantwortlich für Finanzen, Controlling und Personal
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag