09.05.2023
Alliance-Jahreshauptversammlung in Berlin
Der Alliance-Verband hat seine diesjährige Jahreshauptversammlung in Berlin in einem neuen Format abgehalten. Neben der traditionellen Vorstellung der Jahresbilanz und der Zukunftspläne des Verbandes bot die diesjährige Jahreshauptversammlung ein umfangreiches Rahmenprogramm. Unternehmensberaterin und Sachbuchautorin Daniela A. Ben Said führte durch die Veranstaltung und wurde dabei von diversen Keynote-Speakern begleitet.
Das Resümee des Aufsichtsratsvorsitzenden Volker Peeck und seines Stellvertreters Dr. Thorsten Brotz über das vergangene Jahr fällt positiv aus: „Besonders erfreulich war, dass der Alliance-Verband nach einer langen Pause endlich wieder mit eigenen Messen vertreten war. Persönlicher Kontakt und Gespräche sind nicht zu ersetzen“, so Peeck.
Insgesamt erzielte der Alliance-Verband im Jahr 2022 eine Umsatzsteigerung von 7,91 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Marko Steinmeier, verantwortlich für Controlling und Einkauf innerhalb der Geschäftsführung des Alliance-Verbandes, ist damit zufrieden: „Die Zahlen haben uns positiv überrascht. Trotz äußerlicher Einwirkungen wie Corona, der Inflation oder dem Krieg in der Ukraine haben unsere Händler mit viel Engagement und Hingabe ein überragendes Ergebnis von knapp 8 Prozent Wachstum allein für den Alliance-Verband erzielt.“ Volker Peeck bekräftigt diese Beurteilung über den Ausgang des letzten Geschäftsjahres: „Ohne den Einsatz aller Mitarbeiter wären diese grandiosen Ergebnisse nicht möglich gewesen.“
Geschäftsführung stellt sich in Talkrunde kritischen Fragen
In einer Talkrunde mit der Geschäftsführung des Alliance-Verbandes diskutiert Daniela A. Ben Said, Sachbuchautorin, Unternehmensberaterin und Moderatorin, über den Nutzen des Verbandes für seine Mitglieder und die Herausforderungen, vor denen der Verband und die Branche stehen. Dabei scheut sie auch nicht davor zurück, kritische Fragen zu stellen, zum Beispiel, wofür der Verband heute eigentlich stehe. „Wir helfen unseren Händlern dabei, kreative Konzepte zu entwickeln, um neue Zielgruppen zu erschließen und die Kunden auf die Fläche zu holen“, antwortet Jürgen Feldmann.
Kollege Marko Steinmeier ergänzt: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen wir als Gemeinschaft.“ Der genossenschaftliche Charakter des Alliance-Verbandes ist für Daniel Borgstedt nur ein Grund, sich für den Rheinbacher Möbel- und Marketingverband zu entscheiden: „Wir sind und waren ein starker Einkaufsverband – heute können wir uns deshalb zukunftsgerichteten Themen wie Digitalisierungskonzepten widmen.“ Die enge Kommunikation mit den Gesellschafter über vielfältige Veranstaltungen stärke zudem den internen Erfahrungs- und Ideenaustausch.“
Klare Worte für die Zukunft
Zielstrebig blickt Dr. Brotz auf das kommende Jahr für den Alliance-Verband: „Unser Ziel muss es sein, für unsere Kunden die beste Alternative zur Großfläche zu sein.“ Der Fokus wird auf jenen Lieferanten und Produkten liegen, die dem Zeitgeist entsprechen und Kunden den größten Mehrwert bieten. Auch Geschäftsführer Jürgen Feldmann kündigt einen spannenden Ausblick an: „Die im April gestartete Kampagne ‚Klartext‘ wird das ganze Jahr präsent sein und viele Einblicke in unseren Verband geben. Ebenso fokussieren wir uns auf die Ausbildung der Nachwuchs-Führungskräfte mit den Workshops Alliance Next Generation und Future Camp. Wir freuen uns auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit den Händlern und Gesellschaftern und blicken in eine vielversprechende gemeinsame Zukunft.“
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