08.11.2023

Ikea Deutschland meldet Umsatzrekord

Ikea Deutschland verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 einen Gesamtumsatz von 6,439 Milliarden Euro, ein Wachstum von 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Online-Umsatz betrug 1,392 Milliarden Euro, was 23,2 Prozent des Einzelhandelsumsatzes (ohne Lebensmittel) ausmacht. Das gab der schwedische Möbelriese jetzt bekannt.

Die Anzahl der Besucher in den 54 Ikea Einrichtungshäusern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf beeindruckende 81,8 Millionen Menschen, während die Online-Besucherzahlen um 27,3 Prozent auf 219,7 Millionen zurückgingen. Im Einzelhandel kauften 41 Millionen Kunden ein, was einem Anstieg von 6,5 Prozent entspricht. Online erzielte Ikea.de mit 5,6 Millionen Kunden einen Zuwachs von 5,3 Prozent. Der Durchschnittsbon im stationären Handel stieg um 8,1 Prozent auf 112,52 Euro, während der Online-Durchschnittsbon leicht auf 247,40 Euro anstieg.

„Die gestiegenen Besucherzahlen zeigen, dass Ikea mehr denn je der Treffpunkt ist, zu dem die Menschen gerne kommen. Unser Angebot ist relevant – besonders für all die Menschen, für die das beste Preis-Leistungsverhältnis große Bedeutung hat – und mit unserer Omnichannel-Ausrichtung stellen wir sicher, dass die Menschen uns jederzeit erreichen und komfortabel bei Ikea einkaufen können, wann und wo immer sie wollen“, sagt Walter Kadnar, Geschäftsführer und CSO (Chief Sustainability Officer) von Ikea Deutschland.

In Geschäftsjahr 2024 plant Ikea massive Preissenkungen für rund 800 Produkte. Dies sei Teil einer bewussten unternehmerischen Entscheidung, die von einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag unterstützt wird, um erschwinglichere Preise anzubieten“, heißt es dazu aus dem Unternehmen.

Im vergangenen Geschäftsjahr investierte IKEA 178 Millionen Euro in die Attraktivität seiner bestehenden Einrichtungshäuser und eröffnete zwei neue Planungsstudios in Berlin und München. Die Erweiterung der Parcel-Kapazitäten verbesserte die E-Commerce-Leistung. Neue Services wie " Ikea Kreativ" und "Shop & Go" fördern die Omnichannel-Transformation.

Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema, wobei Ikea seine Energieeffizienz um 10 Prozent verbesserte und seinen Climate Footprint um 41 Prozent reduzierte. Produkte, die ein nachhaltigeres Leben zu Hause unterstützen, machen etwa 33 Prozent des Verkaufsanteils aus. Das Food-Angebot wurde ebenfalls um pflanzliche Alternativen erweitert, und bis 2025 plant Ikea, mindestens 50 Prozent seiner Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis anzubieten.

Ikea will im Geschäftsjahr 24 über 70 Millionen Euro in innovative Heiz- und Kühlsysteme investieren, die Energie aus erneuerbaren Quellen nutzen. Als EV100-Mitglied strebt der Konzern nachhaltige Mobilität an und plant den Ausbau von Elektromobilitäts-Infrastruktur.

In Geschäftsjahr 2023 hat die Marke Ikea ihren 80. Geburtstag gefeiert und im Oktober 2024 wird Ikea in Deutschland 50 Jahre alt und blickt auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurück: „Was 1974 in München begann, ist heute an über 60 Standorten und digital in Deutschland zu Hause. Trotz unserer langjährigen Präsenz auf dem deutschen Markt sehen wir noch immer großes Potenzial, um zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen. Denn das Leben zu Hause war noch nie so bedeutend wie heute – in unseren eigenen vier Wänden, unseren Gemeinschaften und unserem gemeinsamen Zuhause, dem Planeten. Wir wollen weiterhin ein Treffpunkt für unsere Kund*innen sein, an dem sie all das finden, wofür Ikea seit 50 Jahren steht: Inspiration, ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis und Spaß“, so Walter Kadnar.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Ikea Deutschland meldet Umsatzrekord
Foto/Grafik: Ikea
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag