03.12.2025

HDE: Konsumlaune weiter im Abwärtstrend

Die Verbraucherstimmung in Deutschland verschlechtert sich im Dezember weiter. Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) fällt auf den niedrigsten Stand seit Jahresbeginn – trotz Vorweihnachtszeit. 2025 erweist sich damit aus Sicht der Konsumlaune als weitgehend verlorenes Jahr ohne Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung.

Die Verbraucher zeigen demnach zunehmende Kaufzurückhaltung und verlagern ihre Prioritäten stärker vom Ausgeben zum Sparen. Die sinkende Anschaffungsneigung deutet auf ein verhaltenes Weihnachtsgeschäft hin, während geplante Sparbeträge steigen. Gleichzeitig bleiben die Menschen in ihrer Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung pessimistisch: Die Konjunkturerwartungen rutschen auf den tiefsten Wert seit Anfang 2024.

Etwas optimistischer beurteilen die Befragten hingegen ihre persönliche Einkommensentwicklung, was unter anderem auf jüngst beschlossene Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung zurückgeführt wird.

Insgesamt endet 2025 in puncto Verbraucherstimmung auf ähnlich niedrigem Niveau wie es begonnen hat. Die anhaltende Zurückhaltung der Konsumenten lässt ein Weihnachtsgeschäft ohne Impulse erwarten und dämpft die Aussichten auf ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Das monatlich erscheinende HDE-Konsumbarometer – basierend auf einer Umfrage unter 1.600 Personen – dient dabei als Frühindikator für die Konsumentwicklung der kommenden drei Monate.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
HDE: Konsumlaune weiter im Abwärtstrend
Foto/Grafik: AdobeStock
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag