Haustex - 5/22

Digitale Plattform für Garant Partner

Mit dem Garant Partnerportal ging im Februar 2022 das neue Extranet der Verbundgruppe an den Start. Die rund 1.800 Handels- und Handwerkspartner der Garant Gruppe finden in einer individualisierten Übersicht von Medienservice über Preisanpassungen bis zu Weiterbildungsangeboten relevante Infos für ihren Betrieb.

Am Computer, auf dem Smartphone oder am Tablet – egal, von wo sich der Fachhändler in das Garant Partnerportal einwählt, stets hat er Zugriff auf alle wichtigen Informationen für den Geschäftsalltag. Ein personalisiertes Dashboard mit Schnelleinstiegen zu im Tagesgeschäft wichtigen Inhalte und Themen begrüßt den Teilnehmer gleich nach dem Login. Darunter zeigt ein individuell zugeschnittener Newsfeed Termine und Neuigkeiten.

Das Partnerportal hält zudem umfassende Informationen zu allen Garant Dienstleistungen bereit – zum Teil ergänzt durch Video-Tutorials, die Funktionsweise, Mehrwerte und Nutzen vermitteln. Daneben finden sich auch wichtige Dokumente zum Download, detaillierte Leistungsbeschreibungen sowie die Möglichkeit, bei dem passenden Ansprechpartner direkt einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Wollen Verbandsmitglieder zusätzliche Leistungen buchen – von der neuen Webseite bis zu Schulungen und Trainings – ist das mit wenigen Klicks direkt über das Partnerportal möglich. Die Buchungsfunktion ist eines der Highlights des neuen Partnerportals. Unbürokratisch und selbstständig können Garant Partner auf diese Weise die gewünschten Dienstleistungen jederzeit selbst verwalten.

Das Garant Partnerportal unterstützt die Fachhändler auch bei der Rechnungsbearbeitung. So ist ein Zugang zur Zentralregulierung integriert, die die flexible Freigabe von Rechnungen und Belegen ermöglicht. Darüber hinaus verfügt das Portal über eine direkte Verknüpfung mit dem hauseigenen, kostenlosen Medienservice. Über einen personalisierten Daten-Feed finden Verbandsmitglieder hier hochwertiges Bildmaterial für die eigene Kommunikation, vom Produktbild bis zum Social Media Posting. „Mit der Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots machen wir es unseren Handelspartnern so einfach wie möglich, schnell und unkompliziert auf sämtliche für den Alltag relevante Informationen und Services zuzugreifen. Ein maßgeblicher Entwicklungstreiber ist für uns dabei neben der Datenauswertung das Feedback unserer Partner“, erklärt Klaus Voormanns, Geschäftsleiter Technology & Digital Solutions.

Für den weiteren Ausbau des Extranets sind bereits konkrete Ziele gesteckt. So sollen in den nächsten Monaten sukzessive weitere Funktionen integriert werden, darunter Push-Nachrichten und ein interaktives Dashboard, auf dem gebuchte Marketingleistungen übersichtlich ausgewertet werden. Auch die Kommunikation über Bewegtbild soll künftig stärker fokussiert werden. Klaus Voormanns: „Mit Trainingsvideos, Live-Videoereignissen und der Integration eines Chats können wir in den persönlichen Austausch gehen und Informationen anschaulich vermitteln, auch wenn ein Treffen in Persona nicht möglich ist.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Digitale Plattform für Garant Partner
Foto/Grafik: GARANT-Gruppe
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag