Haustex - 5/21

Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter

Hat sich die Kundschaft einmal an die Vorteile bargeldlosen Bezahlens gewöhnt, werden es Schein und Münze in Zukunft schwer haben. Diese Vermutung wird durch die neue „ECC Paymentstudie Vol. 25“ von ECC KÖLN und Prof. Dr. Malte Krüger gestützt. Untersucht wurden unter anderem den Aufschwung des kontaktlosen Bezahlens und die damit verbundene Digitalisierung am Point-of-Sale (POS).

68 Prozent der Konsumenten haben infolge der Coronapandemie ihr Bezahlverhalten am POS verändert. Dabei gewinnen insbesondere bargeldlose Verfahren zunehmend an Bedeutung und werden nicht mehr nur von smartphone- und onlineaffinen Kunden genutzt. So geben 71 Prozent der Befragten an, mittlerweile häufiger kontaktlos mit Karte zu bezahlen. Die Bonhöhe scheint dabei irrelevant: Die Spanne reicht von Kleinstbeträgen bis hin zu Zahlungen von über 500 Euro. Kontaktloses Bezahlen am POS wird damit für jeden zweiten Konsumenten zur Selbstverständlichkeit.

Wie reagiert der Handel auf die veränderten Kundenanforderungen? 74 Prozent der Händler nehmen die Veränderungen im Bezahlverhalten ihrer Kundschaft wahr. Zwar ist der Großteil der stationären Händler bereits heute mit einem breiten Payment-Mix aufgestellt, jeder zweite Händler rüstet basierend auf den Entwicklungen dennoch noch einmal nach. Dabei wird vor allem die Zahlung per Girocard bzw. EC-Karte (50 %), kontaktlose Zahlung per NFC oder QR-Code (46 %) und die Zahlung mit Kreditkarte (42 %) möglich gemacht. Mit gutem Grund: Rund ein Drittel der Konsumenten bevorzugt heute Geschäfte, die digitales Bezahlen ermöglichen. 17 Prozent der Konsumenten meiden sogar Geschäfte, die nur Bargeld akzeptieren.

„Kontaktloses Bezahlen ist durch die Coronapandemie und den Wunsch vieler Konsumenten nach sicherem und hygienischem Einkaufen zur Selbstverständlichkeit geworden“, erklärt Mailin Schmelter, stellvertretende Bereichsleitung am ECC KÖLN, zu den Ergebnissen der Studie. „Der Großteil der kontaktlosen Zahlungen wird dabei per Karte abgewickelt, jede siebte Zahlung aber bereits heute mit dem Smartphone getätigt. Durch den hohen Stellenwert des Smartphones beim (Online)Shoppen ist zu erwarten, dass Mobile Payment zukünftig weiter an Relevanz gewinnt.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter
Foto/Grafik: Wikipedia
Noch ist das Bargeld an deutschen Ladenkassen sehr beliebt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[06.03.2024] HDE: Zick-Zack-Kurs der Konsumstimmung hält an
[01.02.2024] HDE hofft auf Umsatzplus im Einzelhandel 2024
[06.12.2023] HDE: Verbraucherstimmung im Aufwind
[14.11.2023] HDE: Weihnachtsgeschäft ohne große Impulse
[30.05.2023] Digitale Technologien für den Handel
[22.05.2023] HDE: Arbeitgeber erhöhen Angebot im Tarifstreit
[28.04.2023] Retail Garage in Berlin eröffnet
[24.04.2023] HDE: Zahl der Geschäfte nimmt 2023 weiter ab
[20.03.2023] Mittelstand-Digital Zentrum Handel in NRW
[03.03.2023] So bewerten Besucher deutsche Innenstädte
[01.03.2023] HDE: 49-Euro-Ticket ist Anreiz für ÖPNV-Nutzung
[17.02.2023] Centa-Star Academy: Virtuelles Schulungscenter zum Thema Schlaf
[08.02.2023] HDE: Verbraucherstimmung verbessert sich
[31.01.2023] HDE erwartet 2023 preisbereinigtes Umsatzminus von drei Prozent
[19.12.2022] Weihnachtsgeschäft verliert an Schwung
[20.10.2022] HDE: Anstieg der Beschäftigung im Einzelhandel
[17.10.2022] HDE: Umsätze im Einzelhandel sinken
[23.08.2022] HDE: Fachkräftesicherung ist zentrales Thema
[10.08.2022] HDE: Einzelhandel im Krisenmodus
[07.07.2022] HDE: Herausfordernde Zeit für Einzelhandel
[27.06.2022] Corona: HDE unterstützt frühzeitige Vorbereitung auf Herbst und Winter
[16.06.2022] Einzelhandel in der EU wächst um 6,8 Prozent
[15.06.2022] Online-Käufer gegen Retourenvernichtung
[02.05.2022] Digitale Plattform für Garant Partner
[07.03.2022] Trübe Verbraucherstimmung im März
[10.02.2022] HDE fordert Ende der 2G-Regel im Einzelhandel
[04.01.2022] Verbraucherstimmung verschlechtert sich weiter
[27.12.2021] Home24 kauft Butlers
[16.12.2021] Ikea führt neue Bezahlfunktion „Shop & Go“ ein
[15.12.2021] 2G im Einzelhandel: HDE fordert Erleichterungen
[09.12.2021] Deutsche Kaufkraft steigt 2022 um 4,3 Prozent
[09.12.2021] Corona bremst stationäres Weihnachtsgeschäft
[08.12.2021] Neue Regierung: Handel erwartet mutige Impulse
[06.12.2021] Jysk: 13 Wiedereröffnungen an einem Tag
[06.12.2021] Fünf Tipps für die erfolgreiche Kundenansprache
[02.12.2021] 2G-Regelung: Handel fordert schnelle Hilfen
[01.12.2021] Hamburg: Einzelhandel kritisiert 2G-Regelung
[01.12.2021] HDE nennt 2G im Einzelhandel verfassungswidrig
[30.11.2021] Einzelhandel: Lieferprobleme verschärfen sich
[30.11.2021] Jysk erzielt trotz Pandemie ein Rekordergebnis
[26.11.2021] Handel begrüßt Pläne der Ampel-Koalition
[26.11.2021] Vierte Welle setzt dem Konsumklima zu
[25.11.2021] Einzelhandel warnt vor Corona-Flickenteppich
[22.11.2021] Steffen Jost als BTE-Präsident wiedergewählt
[10.11.2021] HDE erwartet Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft
[04.11.2021] HDE: Ein Ministerium für alle Innenstadtfragen
[29.10.2021] Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden
[20.10.2021] Kundenranking: Die Deutschen lieben Ikea
[19.10.2021] Breuninger will Millarden-Umsatz knacken
[18.10.2021] Leitfaden hilft Händlern bei der Digitalisierung
[18.10.2021] Handelsverband fordert Innenstadt-Offensive
[15.10.2021] Corona-Effekt: Deutscher Handel so digital wie nie
[08.10.2021] HDE: Verbraucherstimmung sinkt weiter
[05.10.2021] Social Commerce: Nutzer suchen Informationen
[29.09.2021] Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
[24.09.2021] Emma baut Omnichannel-Strategie weltweit aus
[22.09.2021] Handelsverband ruft zur Wahl auf
[08.09.2021] Textilunternehmen investieren zunehmend in Digitalisierung
[06.09.2021] Infektionsgeschehen trübt Verbraucherstimmung
[02.09.2021] Handelsverband lehnt autofreie Innenstädte ab
[02.09.2021] Fachsortimente: Vor allem Online wächst
[19.08.2021] unwetterhilfen.de: Portal ist online
[18.08.2021] IFH KÖLN: Konsumzurückhaltung kehrt zurück
[12.08.2021] HDE begrüßt Bund-Länder-Beschlüsse
[03.08.2021] Stationärer Einkauf: Kunden bleiben verhalten
[29.07.2021] Breuninger expandiert nach Hamburg
[29.07.2021] NRW: Großes Potenzial für lokalen Einzelhandel
[22.07.2021] Appell des Handels: Impfen, Impfen, Impfen
[16.07.2021] HDE erwartet 20 Prozent Plus im Onlinehandel
[15.06.2021] Städtewettbewerb für den lokalen Handel
[11.06.2021] „Ohne Online-Denke geht es nicht mehr“
[09.06.2021] Lockerungen bessern Stimmung der Verbraucher
[04.06.2021] So ist die Stimmung im Bettenfachhandel
[02.06.2021] bpd: Aktuelle Pressetexte rund ums Bett
[31.05.2021] Beter Bed will Sängjätten verkaufen
[28.05.2021] Katag zog vors Kanzleramt
[28.05.2021] Konsum: Erholung in der zweiten Jahreshälfte
[27.05.2021] Tempur kauft britischen Filialisten Dreams
[26.05.2021] Innenstadtförderung: HDE begrüßt SPD-Vorstoß
[17.05.2021] VDM und BVDM rufen zu fairem Umgang bei Materialengpässen auf
[12.05.2021] Nach Corona: HDE fordert von der Politik eine Zukunftsagenda
[07.05.2021] Konsumenten: Im Frühling steigt die Stimmung
[07.05.2021] Handelsverband fordert Wiedereröffnung aller Geschäfte
[29.04.2021] Handel fordert schnellere Hilfen und Öffnungsperspektive
[21.04.2021] Handelsverband kritisiert Corona-Notbremse
[15.04.2021] Handelsverband warnt vor weiteren Corona-Einschränkungen
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag