Haustex - 5/21
Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter
Hat sich die Kundschaft einmal an die Vorteile bargeldlosen Bezahlens gewöhnt, werden es Schein und Münze in Zukunft schwer haben. Diese Vermutung wird durch die neue „ECC Paymentstudie Vol. 25“ von
ECC KÖLN und Prof. Dr. Malte Krüger gestützt. Untersucht wurden unter anderem den Aufschwung des kontaktlosen Bezahlens und die damit verbundene Digitalisierung am Point-of-Sale (POS).
68 Prozent der Konsumenten haben infolge der Coronapandemie ihr Bezahlverhalten am POS verändert. Dabei gewinnen insbesondere bargeldlose Verfahren zunehmend an Bedeutung und werden nicht mehr nur von smartphone- und onlineaffinen Kunden genutzt. So geben 71 Prozent der Befragten an, mittlerweile häufiger kontaktlos mit Karte zu bezahlen. Die Bonhöhe scheint dabei irrelevant: Die Spanne reicht von Kleinstbeträgen bis hin zu Zahlungen von über 500 Euro. Kontaktloses Bezahlen am POS wird damit für jeden zweiten Konsumenten zur Selbstverständlichkeit.
Wie reagiert der Handel auf die veränderten Kundenanforderungen? 74 Prozent der Händler nehmen die Veränderungen im Bezahlverhalten ihrer Kundschaft wahr. Zwar ist der Großteil der stationären Händler bereits heute mit einem breiten Payment-Mix aufgestellt, jeder zweite Händler rüstet basierend auf den Entwicklungen dennoch noch einmal nach. Dabei wird vor allem die Zahlung per Girocard bzw. EC-Karte (50 %), kontaktlose Zahlung per NFC oder QR-Code (46 %) und die Zahlung mit Kreditkarte (42 %) möglich gemacht. Mit gutem Grund: Rund ein Drittel der Konsumenten bevorzugt heute Geschäfte, die digitales Bezahlen ermöglichen. 17 Prozent der Konsumenten meiden sogar Geschäfte, die nur Bargeld akzeptieren.
„Kontaktloses Bezahlen ist durch die Coronapandemie und den Wunsch vieler Konsumenten nach sicherem und hygienischem Einkaufen zur Selbstverständlichkeit geworden“, erklärt Mailin Schmelter, stellvertretende Bereichsleitung am ECC KÖLN, zu den Ergebnissen der Studie. „Der Großteil der kontaktlosen Zahlungen wird dabei per Karte abgewickelt, jede siebte Zahlung aber bereits heute mit dem Smartphone getätigt. Durch den hohen Stellenwert des Smartphones beim (Online)Shoppen ist zu erwarten, dass Mobile Payment zukünftig weiter an Relevanz gewinnt.“
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter