Haustex - 4/23
Retail Garage in Berlin eröffnet
Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kunden attraktiv gestaltet werden? Antworten finden Händler ab sofort in der Retail Garage. Das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland und des EHI Retail Institutes bietet in zentraler Lage am Potsdamer Platz in Berlin einen neuen Treffpunkt für den Handel.
In der Retail Garage wird Digitalisierung erlebbar: Der neue Showroom dreht sich ab sofort rund um fachlichen und praxisnahen Austausch zum Thema digitale Handelslösungen. Die Retail Garage richtet sich dabei an Handelsunternehmen und Hersteller ebenso wie Dienstleister und Multiplikatoren, um Wissen zu vermitteln und über Innovationen in der Branche aufzuklären.
Praxisbeispiele zukunftsweisender Technologien stehen im Mittelpunkt des Showrooms: Eine Auswahl an Exponaten, die sich mit Connected Commerce, Künstlicher Intelligenz oder Ladenbau befassen, geben Einblicke in verschiedenste Gebiete des digitalisierten Handels. Besucher:innen können live erfahren, wie die Anwendungen im Handel genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen informieren. Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Veranstaltungen und Workshops kann der Showroom auch für eigene Handelsveranstaltungen angemietet werden.
Die Retail Garage ist ein gemeinsames Projekt von Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), EHI Retail Institute und dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Die drei Partner bündeln ihre langjährige Branchenexpertise, um mittelständischen Händler einen Anlaufpunkt zu geben, der sie bei der Digitalisierung unterstützt und ihnen Orientierung bietet. Dabei geht es nicht nur darum zu veranschaulichen, was aktuell bereits umsetzbar ist. Auch die Zukunft des Handels wird adressiert, um einen Ausblick in Metaverse und Co. zu geben und zu zeigen, bei welchen Themen es sich bereits jetzt lohnt, genauer hinzusehen.
RFID-Softwarelösungen für transparente Lieferketten, automatische Alterserkennung am Self-Checkout, innovative Ladeneinrichtung, die das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst – diese und weitere digitale Innovationen sind ab sofort in der Retail Garage ausgestellt. Händler haben die Möglichkeit, die digitalen Technologien kennenzulernen und vor Ort selbst auszuprobieren.
„Mithilfe unserer Experten vor Ort können Händler sich ein genaueres Bild der digitalen Lösungen machen und besser einschätzen, was sich für ihr Geschäft lohnt“, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. „Unser Anspruch mit der Retail Garage ist es, vor allem kleineren Händler:innen genau diese Möglichkeit zu bieten.“
Die Retail Garage befindet sich im Einkaufszentrum The Playce, direkt am Potsdamer Platz. Der Besuch ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit kostenfrei möglich. Alle Informationen zum Showroom unter retailgarage.de
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter