Haustex - 3/22
Jysk zieht positives Fazit nach Rebranding
Seit September 2021 heißt das Dänische Bettenlager auch in Deutschland Jysk. Sechs Monate nach dem Rebranding zieht Christian Schirmer, Country Manager Deutschland des dänischen Unternehmens, ein positives Fazit.
So sei die Bekanntheit der Marke in Deutschland einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov zufolge seit September 2021 kontinuierlich gewachsen und aktuell für 66 Prozent der Deutschen ein Begriff. Jeder Vierte der Befragten habe schon bei Jysk eingekauft.
Darüber hinaus konnte Jysk den Umsatz in den ersten vier Wochen nach dem Rebranding im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent erhöhen. Im selben Zeitraum begrüßte das Einrichtungsunternehmen rund 2,4 Millionen Kunden – 13 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Um die Markenbekanntheit weiter zu steigern, setzt das Unternehmen zudem zeitnah auf eine umfängliche „Booster-Kampagne“ auf allen Kanälen. Mittels TV, Anzeigen sowie Digital- und Social-Media-Aktivitäten sollen so mehrere hundert Millionen Kontakte erreicht werden.
„Das Rebranding von Dänisches Bettenlager zu Jysk ist nicht aber nur ein Namenswechsel, sondern Teil einer umfassenden Transformation in vielen Bereichen, denn das Unternehmen ist längst mehr als ein ‚Bettenlager‘. Jysk ist ein globaler Anbieter für Scandinavian Sleeping & Living“, so Christian Schirmer. „Es galt also, den mit über 960 Stores größten Ländermarkt der weltweit über 3.150 Stores umfassenden JYSK-Gruppe vollumfänglich und Schritt für Schritt neu zu positionieren.“
Im Zuge der Transformation wurden über 40 Prozent des Sortiments ausgetauscht und durch neue, skandinavisch anmutende Artikel ersetzt, die sich bei JYSK weltweit bereits sehr gut verkaufen. Zudem liegt ein klarer Fokus auf dem Omnichannel-Konzept, der konsequenten Verzahnung aus Stores, Online-Shop und Business-to-Business.
Auch der Online-Shop www.jysk.de, der nun auf einer neuen Plattform läuft, bekam ein Upgrade und schließlich beinhaltet das Rebranding auch die Einführung des neuen, skandinavisch geprägten „Store Concepts 3.0“ in allen Filialen. Das klar gegliederte Flächenkonzept erleichtere die Orientierung in den Stores, die sukzessive, sofern möglich, auf eine Fläche von mindestens 950 Quadratmeter vergrößert werden sollen. Geplant ist, bis Ende des Geschäftsjahres 300 der mehr als 960 Stores auf das neue Ladenbaukonzept umzubauen, bis Ende 2024 voraussichtlich das gesamte Filialnetz.
„Das Rebranding von Dänisches Bettenlager zu Jysk und das damit verbundene Trading-up unseres Markenauftritts ist ein großer Schritt in eine Zukunft, die wir weiter erfolgreich gestalten wollen. Auf diesem Weg liegen noch viele Projekte und Herausforderungen vor uns“, zieht Christian Schirmer das Fazit. „Dabei ist die Transformation kein Sprint, sondern als Marathon angelegt. Im nächsten Schritt werden wir mit einem intern „Grow JYSK“ genannten Projekt das Momentum und die Dynamik unserer derzeitigen Entwicklung nutzen, um JYSK konsequent weiterzuentwickeln.“
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