Haustex - 10/21
Breuninger will Millarden-Umsatz knacken
Die Pläne, die Geschäftsführer Holger Blecker im Interview mit der Welt am Sonntag ankündigte, sind ehrgeizig: Nach seiner Einschätzung wird das Stuttgarter Unternehmen, das auch ein breites Sortiment an Haustextilien von der Bettwäsche über Bettwaren bis zu Frottier, Wohndecken und Kissen vertreibt, schon in diesem Jahr die Millarden-Grenze des Umsatzes knacken. „Einschließlich des stationären Geschäfts wird Breuninger zur Mitte des Jahrzehnts voraussichtlich deutlich mehr als zwei Milliarden Euro umsetzen“, wird Blecker in der Zeitung zitiert. Dem Onlienhandel kommt dabei eine besondere Rolle zu: Mehr als 1,5 Milliarden Euro sollen bis 2025 über diesen Vetriebskanal umgesetzt werden.
Gleichwohl setzt das Katag-Mitglied weiter auf seine statioäre Präsenz mit einem Dutzend Warenhäuser; 2023 soll ein weiterer Flagship-Store in der Hamburger Hafencity eröffnen. „Ich bin fest überzeugt, dass die Menschen sich weiter treffen und miteinander schöne Momente erleben wollen“, erklärt Blecker. „Dabei spielt die Innenstadt eine zentrale Rolle.“
Mit dem geplanten Start des neuen Online-Shops www.breuninger.com/pl im Nachbarland Polen will Breuninger auch international weiter wachsen. Der Webshop des Unternehmens zählt nach eigenen Angaben mehrere hundert Millionen Besucher pro Jahr. Mit dem bevorstehenden Start des neuen Online-Shops in Polen nimmt das Unternehmen jetzt Kurs auf den europäischen Markt. Das Sortimentsangebot startet weitestgehend analog zu dem der bereits bestehenden Breuninger Online-Shops in Österreich und der Schweiz.