Haustex - 10/22

HDE: Umsätze im Einzelhandel sinken

Der deutsche Einzelhandel im engeren Sinne ist seit der Finanzkrise 2009 nominal stetig gewachsen. Auch die Corona-Pandemiejahre, die für den Nonfood-Handel besonders dramatisch verliefen, hat die Branche mit einem nominalen und realen Umsatzplus abgeschlossen. Im Jahr 2022 wird die Lage des Einzelhandels von den Folgen des russischen Ukraine-Krieges bestimmt. Dem Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge rutscht der Einzelhandel erstmals seit 2013 inflationsbereinigt ins Minus.

Im ersten Coronajahr 2020 belief sich der Gesamtumsatz im deutschen Einzelhandel exkl. Kraftfahrzeughandel, Tankstellen und Apotheken auf 579,4 Milliarden Euro netto, dies entspricht einem nominalen Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vor-Pandemiejahr 2019 und real einem Zuwachs von 4,6 Prozent. Im Jahr 2021 wuchs der Einzelhandel deutlich schwächer. Der Gesamtumsatz der Branche stieg nominal um 1,6 Prozent und preisbereinigt um 0,1 Prozent auf 588,7 Milliarden Euro. Von den Auswirkungen der Coronapandemie (Lockdowns, In-House-Versorgung infolge geschlossener Gastronomie und verstärkter Homeoffice-Tätigkeit und Homeschooling) profitierten vor allem der Lebensmitteleinzelhandel und der Online-Handel. Beide Branchen verzeichneten ein kräftiges Umsatzwachstum. Nach HDE-Zahlen setzte der B2C-E-Commerce im Jahr 2020 insgesamt 72,8 Milliarden Euro um und erwirtschaftete damit ein zweistelliges Umsatzplus von 23 Prozent gegenüber 2019. Im Folgejahr wuchs der Gesamtumsatz im Online-Handel mit +19,1 Prozent auf 86,7 Milliarden Euro ähnlich stark wie im Vorjahr.

Der Start ins Jahr 2022 war im Einzelhandel zunächst weiterhin von Coronabeschränkungen wie z. B. der 2G-Zutrittsregelung und der Maskenpflicht geprägt. Die Branche hoffte aber auf ein baldiges Aufheben der Restriktionen und eine Erholung der Geschäftslage. Der Wunsch nach dem Ende der Restriktionen erfüllte sich im Frühjahr, doch die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel verschärften sich mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine Ende Februar 2022 erneut. Die Auswirkungen des andauernden Krieges, die von der steigenden Inflation bis hin zu den Unsicherheiten bei der Energieversorgung über die Verunsicherung der Verbraucher und die Corona- und Kriegs-bedingt gestörten Lieferketten reichen, stellen die Einzelhändler vor neue Herausforderungen. Im Zuge starker Kaufkraftverluste durch weiter steigende Preise ändern viele Verbraucher ihr Einkaufsverhalten; sie kaufen preisbewusster ein und verschieben größere Anschaffungen im Nonfoodbereich.

Aufgrund der stark gestiegenen Preise geht der Handelsverband für das Geschäftsjahr 2022 insgesamt von einem nominalen Umsatzwachstum der Branche von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus, inflationsbereinigt erwartet er jedoch einen Rückgang der Gesamtumsätze um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der aktuellen Prognose zufolge würden die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im Jahr 2022 insgesamt 606,3 Milliarden Euro umsetzen. Für den Online-Handel prognostiziert der HDE eine Abflachung des Wachstums. Vor Kriegseinbruch war er noch von einem Umsatzplus von 12,4 Prozent ausgegangen.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
HDE: Umsätze im Einzelhandel sinken
Foto/Grafik: EHI
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[06.03.2024] HDE: Zick-Zack-Kurs der Konsumstimmung hält an
[01.02.2024] HDE hofft auf Umsatzplus im Einzelhandel 2024
[06.12.2023] HDE: Verbraucherstimmung im Aufwind
[14.11.2023] HDE: Weihnachtsgeschäft ohne große Impulse
[22.05.2023] HDE: Arbeitgeber erhöhen Angebot im Tarifstreit
[24.04.2023] HDE: Zahl der Geschäfte nimmt 2023 weiter ab
[03.03.2023] So bewerten Besucher deutsche Innenstädte
[01.03.2023] HDE: 49-Euro-Ticket ist Anreiz für ÖPNV-Nutzung
[08.02.2023] HDE: Verbraucherstimmung verbessert sich
[31.01.2023] HDE erwartet 2023 preisbereinigtes Umsatzminus von drei Prozent
[19.12.2022] Weihnachtsgeschäft verliert an Schwung
[20.10.2022] HDE: Anstieg der Beschäftigung im Einzelhandel
[23.08.2022] HDE: Fachkräftesicherung ist zentrales Thema
[10.08.2022] HDE: Einzelhandel im Krisenmodus
[07.07.2022] HDE: Herausfordernde Zeit für Einzelhandel
[27.06.2022] Corona: HDE unterstützt frühzeitige Vorbereitung auf Herbst und Winter
[16.06.2022] Einzelhandel in der EU wächst um 6,8 Prozent
[07.03.2022] Trübe Verbraucherstimmung im März
[10.02.2022] HDE fordert Ende der 2G-Regel im Einzelhandel
[04.01.2022] Verbraucherstimmung verschlechtert sich weiter
[27.12.2021] Home24 kauft Butlers
[16.12.2021] Ikea führt neue Bezahlfunktion „Shop & Go“ ein
[15.12.2021] 2G im Einzelhandel: HDE fordert Erleichterungen
[09.12.2021] Deutsche Kaufkraft steigt 2022 um 4,3 Prozent
[09.12.2021] Corona bremst stationäres Weihnachtsgeschäft
[08.12.2021] Neue Regierung: Handel erwartet mutige Impulse
[06.12.2021] Jysk: 13 Wiedereröffnungen an einem Tag
[06.12.2021] Fünf Tipps für die erfolgreiche Kundenansprache
[02.12.2021] 2G-Regelung: Handel fordert schnelle Hilfen
[01.12.2021] Hamburg: Einzelhandel kritisiert 2G-Regelung
[01.12.2021] HDE nennt 2G im Einzelhandel verfassungswidrig
[30.11.2021] Einzelhandel: Lieferprobleme verschärfen sich
[30.11.2021] Jysk erzielt trotz Pandemie ein Rekordergebnis
[26.11.2021] Handel begrüßt Pläne der Ampel-Koalition
[26.11.2021] Vierte Welle setzt dem Konsumklima zu
[25.11.2021] Einzelhandel warnt vor Corona-Flickenteppich
[22.11.2021] Steffen Jost als BTE-Präsident wiedergewählt
[10.11.2021] HDE erwartet Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft
[04.11.2021] HDE: Ein Ministerium für alle Innenstadtfragen
[29.10.2021] Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden
[20.10.2021] Kundenranking: Die Deutschen lieben Ikea
[19.10.2021] Breuninger will Millarden-Umsatz knacken
[18.10.2021] Leitfaden hilft Händlern bei der Digitalisierung
[18.10.2021] Handelsverband fordert Innenstadt-Offensive
[15.10.2021] Corona-Effekt: Deutscher Handel so digital wie nie
[08.10.2021] HDE: Verbraucherstimmung sinkt weiter
[05.10.2021] Social Commerce: Nutzer suchen Informationen
[29.09.2021] Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
[24.09.2021] Emma baut Omnichannel-Strategie weltweit aus
[22.09.2021] Handelsverband ruft zur Wahl auf
[06.09.2021] Infektionsgeschehen trübt Verbraucherstimmung
[02.09.2021] Handelsverband lehnt autofreie Innenstädte ab
[02.09.2021] Fachsortimente: Vor allem Online wächst
[19.08.2021] unwetterhilfen.de: Portal ist online
[18.08.2021] IFH KÖLN: Konsumzurückhaltung kehrt zurück
[12.08.2021] HDE begrüßt Bund-Länder-Beschlüsse
[03.08.2021] Stationärer Einkauf: Kunden bleiben verhalten
[29.07.2021] Breuninger expandiert nach Hamburg
[29.07.2021] NRW: Großes Potenzial für lokalen Einzelhandel
[22.07.2021] Appell des Handels: Impfen, Impfen, Impfen
[16.07.2021] HDE erwartet 20 Prozent Plus im Onlinehandel
[15.06.2021] Städtewettbewerb für den lokalen Handel
[11.06.2021] „Ohne Online-Denke geht es nicht mehr“
[09.06.2021] Lockerungen bessern Stimmung der Verbraucher
[04.06.2021] So ist die Stimmung im Bettenfachhandel
[02.06.2021] bpd: Aktuelle Pressetexte rund ums Bett
[31.05.2021] Beter Bed will Sängjätten verkaufen
[28.05.2021] Katag zog vors Kanzleramt
[28.05.2021] Konsum: Erholung in der zweiten Jahreshälfte
[27.05.2021] Tempur kauft britischen Filialisten Dreams
[26.05.2021] Innenstadtförderung: HDE begrüßt SPD-Vorstoß
[17.05.2021] VDM und BVDM rufen zu fairem Umgang bei Materialengpässen auf
[12.05.2021] Nach Corona: HDE fordert von der Politik eine Zukunftsagenda
[07.05.2021] Konsumenten: Im Frühling steigt die Stimmung
[07.05.2021] Handelsverband fordert Wiedereröffnung aller Geschäfte
[05.05.2021] Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter
[29.04.2021] Handel fordert schnellere Hilfen und Öffnungsperspektive
[21.04.2021] Handelsverband kritisiert Corona-Notbremse
[15.04.2021] Handelsverband warnt vor weiteren Corona-Einschränkungen
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag