Haustex - 11/21
Joop Living: Neue Linie nur für den Fachhandel
Die Präsentation in der Joop-Villa an der Hamburger Außenalster bot einmal mehr einen repräsentativen Rahmen für die Neuheiten-Präsentation. Diese Form, der Hausmesse ist für Joop Living mittlerweile so interessant, dass die Marke im Januar nicht mehr auf der Heimtextil und der Möbelmesse vertreten sein wird. Allerdings präsentiert sich Joop Living auf der ABK Open Home, was den neuen Atelier Editions geschuldet sein dürfte: Mit dieser Kollektion richtet sich die Marke exklusiv an den Bettenfachhandel.
Mit Boxspringbetten und Beimöbeln sowie den begleitenden Textilien wie Bettwäsche, Dekokissen und Plaids geht Joop Living dabei zwar keinen grundsätzlich neuen Weg. Die Atelier Editions sollen aber sowohl einen qualitativen Sprung bedeuten als auch die Individualisierbarkeit in den Vordergrund rücken und damit letztlich die Beratungskompetenz des Fachhandels unterstreichen, etwa durch mehr Argumentationsspielraum beim Thema Matratze. Damit begibt sich das Angebot auf Augenhöhe mit Marken wie Schramm oder ViSpring.
Los geht‘s bereits im ersten Quartal 2022, zwischen zehn und 15 Platzierungen sollen dann umgesetzt werden. Die Betten werden von ADA in österreichischer Manufakturqualität gefertigt, die Textilien von Partnern wie Elegante (Bettwäsche), Biederlack (Plaids) oder Stoeckel & Grimmler (Zierkissen). Zu sehen waren sie bei der Präsentation noch nicht – sie war den Kollektionsneuheiten für Frühjahr und Sommer vorbehalten, die über drei Etagen in möglichen POS-Lösungen inszeniert waren. Die jüngste Kollektion Dining Glamour setzte dabei einen spannden Akzent im Bereich gedeckter Tisch. Mit Geschirr von Partner Rosenthal und der Tischwäsche von Curt Bauer unterstreicht Joop Living auch in diesem Segment den Anspruch der Marke.
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