Haustex - 6/24
Textilbündnis: Umfrage im Bettenfachhandel
Vor kurzem feierte das Bündnis für nachhaltige Textilien, kurz Textilbündnis, sein zehnjähriges Bestehen. Die Multi-Akteurs-Partnerschaft besteht aktuell aus rund 120 Unternehmen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Standardisierungsorganisationen sowie der deutschen Bundesregierung, die das Textilbündnis in Person des damaligen Entwicklungsministers Müller maßgeblich mit initiiert hatte. Ziel des Textilbündnisses sind Verbesserungen entlang globaler Wertschöpfungsketten in der Textilbranche (mehr Informationen unter
www.textilbuendnis.com)
Der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren BTE engagiert sich seit der Gründung im Textilbündnis in verschiedenen Arbeitskreisen. Dabei wurden zuletzt neue Anforderungen an die Bündnismitglieder gestellt, beispielsweise zur erweiterten Transparenz in der Lieferkette. Aktuell ist der BTE im Kreislaufwirtschaftsprojekt „Daunen- und Federn-Recycling" eingebunden. Ziel dieses Fokusthemas ist die Erhöhung der Menge an neuen Bettwaren, die mit recycelten Daunen und Federn gefüllt ist.
Hintergrund: Daunen und Federn können am Ende ihres Lebenszyklus rückstandslos biologisch abgebaut bzw. als Dämmstoff und Dünger verwendet werden. Zudem sind Daunen und Federn bis zu fünf Mal ohne Funktionseinbußen recycelbar, so dass sie sehr lange im Kreislauf gehalten werden können. Allerdings wird der überwiegende Teil der Daunen und Federn aus Asien importiert, so dass die langen Transportwege einen hohen CO2-Ausstoß verursachen. Zudem besteht die Sorge, dass die Tierwohlbedingungen auf den asiatischen Geflügelfarmen weniger streng kontrolliert werden als in Europa.
Die „Initiative Circular Down“ hat sich nun zum Ziel gesetzt, während einer Laufzeit von rund zwölf Monaten Voraussetzungen zu schaffen, um den Import von Daunen und Federn aus China und damit die transportbedingte CO2-Belastung zu verringern, indem das Sammeln und die Wiederaufbereitung bereits verwendeter Bettwaren mit Daunen- und Federnfüllung vorangetrieben werden. Die Käufer sollen über eine Kommunikationskampagne für die Vorteile recycelter und wiederaufbereiteter Daunen und Federn sensibilisiert werden.
Damit ein ganzheitlich nachhaltiges Produkt entstehen kann, müssen langfristig alle Daunen und Federn aus einer nachhaltigen Produktion kommen. Deshalb werden darüber hinaus Tierwohlaspekte auf den Geflügelfarmen in China gefördert.
Um das Projekt und die Kommunikationskampagne auf die Anforderungen des Einzelhandels auszurichten, benötigt die Initiative Informationen aus der Handelspraxis und hat dazu eine anonyme Umfrage gestartet. Alle Bettenhändler
sind eingeladen, den Fragebogen bis zum 1. Juli online unter dem Link
hier auszufüllen. Das Passwort lautet: Handel-Assessment.
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