Haustex - 9/23
Möbelfabrik Rudolf ist zirkulär nachhaltig
Die Möbelfabrik Rudolf aus Schlüchtern wurde jetzt von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit dem neuen RAL-Gütezeichen „Möbel Zirkulär Nachhaltig“ ausgezeichnet. Das hessische Familienunternehmen mit über 125-jähriger Tradition im Möbelbau unterstreicht damit sein Engagement rund um eine generationengerechte Wirtschaft, zukunftsfähige Prozesse und kreislauffähige Produkte.
Die Möbelfabrik Rudolf aus Schlüchtern zeichnet sich durch qualitätsgeprüfte Möbel unter anderem für Jugendzimmer, Garderoben und Objekte aus. Die Produkte tragen das renommierte RAL-Gütezeichen "Goldene M", das Sicherheit, Stabilität, Haltbarkeit, Gesundheits- und Umweltverträglichkeit gewährleistet. Das Unternehmen erfüllt auch die Anforderungen des neuen RAL-Gütezeichens „Möbel Zirkulär Nachhaltig“, das zusätzlich Kriterien wie Klimaneutralität, Energieeffizienz, soziale Verantwortung, Recycling- und Reparaturfähigkeit berücksichtigt.
Die DGM-Geschäftsführer Jochen Winning betont die strenge, aber transparente Gestaltung der Güte- und Prüfbestimmungen für zirkulär nachhaltige Möbel. Die Möbelfabrik Rudolf gehöre zu den ersten Unternehmen, die diese Anforderungen erfolgreich erfüllen konnten.
Zusätzlich wurden Laboruntersuchungen auf flüchtige organische Stoffe (VOC) und andere Emissionen für geprüfte Wohngesundheit durchgeführt. Der Hersteller musste seine Klimaneutralität nachweisen, erneuerbare Energien nutzen, Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen und soziale Verantwortung übernehmen, einschließlich fairer Einstellungspraxis und Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter.
Die Ziele des neuen RAL-Gütezeichens „Möbel Zirkulär Nachhaltig“ sind eine umwelt- und klimafreundliche Wertschöpfungskette und die Erfüllung umfassender Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüche. Die Entwicklung und Weiterentwicklung des Gütezeichens erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem DGM-Beirat für Nachhaltigkeit.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter