Haustex - 4/21
Otto: Kampagne für Nachhaltigkeit
„Wenn der Flügelschlag eines Schmetterlings das gesamte Wetter verändern kann – was können wir erst verändern?” – Diese Frage macht den Auftakt der neuen Nachhaltigkeitskampagne des Hamburger E-Commerce-Unternehmens Otto. Im Zentrum der Kampagne stehen die nachhaltigen Produkte der Plattform und der Claim: „Veränderung beginnt bei uns“. In einem
YouTube-Spot betont der Versandhändler: „Otto bietet schon jetzt bis zu 200.000 nachhaltige Artikel für dein Zuhause.“ Denn es sei nicht egal, „wo und was wir bestellen.“
In drei Phasen erzählt die fünf Monate laufende Kampagne von Ottos Angebot in Sachen Nachhaltigkeit und legt dabei einen Fokus auf die breite Auswahl nachhaltiger Produkte. Die erste Phase rückt bis Ende Mai Outdoor-Produkte wie Garten- und Terrassenmöbel in den Mittelpunkt der Erzählung – Anhaltspunkt für Nachhaltigkeit in dieser Phase: Möbel aus FSC-zertifiziertem Holz. Die nachfolgenden Kampagnenphasen beschäftigen sich im Juni mit nachhaltiger Indoor-Ausstattung, wie energieeffizienten Elektrogeräten und einer 100-Euro-Klimaprämie, und im Juli und August mit Retourenverwertung und der nachhaltigen Eigenmarke Otto products.
„Beim Thema Nachhaltigkeit sehen wir im Kundenverhalten häufig eine Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten: Menschen bewerten Nachhaltigkeit als wichtig, priorisieren im Kaufprozess dann aber wieder nach anderen Faktoren, wie Preis, Design und Qualität. Dass sich diese Kriterien nicht ausschließen, sondern – ganz im Gegenteil – gut miteinander kombinieren und einfach in den Alltag integrieren lassen, zeigen wir mit unserer Kampagne”, erzählt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei Otto. „Wir glauben daran, dass jeder einzelne von uns durch kleine Veränderungen im Alltag zu einem nachhaltigeren Leben beitragen kann. Die Veränderung beginnt bei uns. Schon heute haben wir dafür 200.000 nachhaltige Artikel in unserem Sortiment – Tendenz steigend.”
Hero-Influencerinnen der Kampagne sind die Berlinerinnen Vanessa und Ina, die ihre Community als coupleontoure an ihrem Leben teilhaben lassen. Neben dem Hauptstadt-Pärchen sind etwa jennifer.paro und dekorationswut Teil der Kampagne. „Wir setzen unter anderem bewusst auf Influencerinnen, für die Nachhaltigkeit bislang nicht im Zentrum stand. Damit wollen wir zeigen: Schon ein kleiner Beitrag kann Großes bewirken – jeder kann nachhaltiger leben”, sagt Alexander Rohwer. Neben Radio-Spots setzt der Hamburger Onlineshop erneut auf Podcast-Werbung und platziert die Kampagne in grünen Podcasts, wie zweivorzwölf, Grünstadtmenschen oder Spiegel smarter Leben.