Haustex - 9/24
Jysk: Neue Umsatz- und Kundenrekorde
Der Umsatz von Jysk stieg im Geschäftsjahr 2023/24 um 7,6 Prozent auf 41,4 Milliarden Dänische Kronen (5,6 Milliarden Euro). Gleichzeitig stieg die Zahl der Neukunden um 11,9 Millionen. In Deutschland stieg der Umsatz um 5,2 Prozent auf 1,234 Milliarden Euro, die Zahl der Neukunden um 2,2 Millionen.
Trotz globaler Unsicherheiten investierte der dänische Konzern in wettbewerbsfähige Preise, was zu einem Anstieg der verkauften Artikel um 11 % führte. CEO Rami Jensen betonte: „Unser Fokus auf wettbewerbsfähige Preise und Qualitätsprodukte hat uns einen weiteren Umsatzrekord beschert.“ Außerdem wurde die Expansion fortgesetzt, darunter die Eröffnung neuer Stores und Pläne für den Eintritt in den marokkanischen Markt im Frühjahr 2025.
In Deutschland wurden 21 Filialen im Rahmen des „One Jysk“-Projekts geschlossen, doch es wurden zahlreiche bestehende Geschäfte modernisiert. Christian Schirmer, Country Director Deutschland, erklärte: „Die Verdopplung unserer Neukunden auf 2,2 Millionen zeigt, dass unsere Angebote geschätzt werden.“ Jysk investierte zudem in zwei neue Logistikzentren, um das Wachstum zu unterstützen. Jensen fasste zusammen: „Expansion ist ein wesentlicher Bestandteil unserer DNA. Wir wollen weiterhin profitabel wachsen, um unser Ziel von 5.000 Stores weltweit zu erreichen.“
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter