Haustex - 3/24
Retail Pitch Night: Innovative Ideen für den Handel
Die vierte Retail Pitch Night bietet ausgewählten Start-ups aus der Handelsbranche am 13. Mai 2024 die Gelegenheit, ihre innovativen Geschäftsideen vor einem Online-Publikum vorzustellen. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, direkt während des Onlineevents für das Unternehmen zu stimmen, dessen Idee sie am meisten überzeugt.
Die vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel ins Leben gerufene Retail Pitch Night versteht sich dabei auch als Vernetzungsevent: Zuschauer können durch die Live-Abstimmung nicht nur direkten Einfluss auf die Auswahl der vielversprechendsten Idee nehmen, sondern auch neue Unternehmen und Geschäftsideen kennenlernen.
Teilnehmenden Start-ups wiederum wird eine Plattform geboten, um Feedback zum Geschäftsmodell zu erhalten, die eigene Bekanntheit zu steigern, neue Kontakte in der Handelsbranche zu knüpfen und sich miteinander zu vernetzen.Um an der Retail Pitch Night teilzunehmen, können sich interessierte Start-ups noch bis zum 31. März um 12 Uhr bewerben. Unter allen Bewerbungen werden fünf Start-ups ausgewählt, die ihr Geschäftsmodell am 13. Mai vorstellen dürfen. Die fünf Finalisten haben außerdem die Möglichkeit, ihre Idee im Podcast „handelkompetent“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel vorzustellen.
„Startups prägen den Handel: Im Fokus stehen meist die großen E-Commerce-Player im B2C-Geschäft, mindestens genauso wichtig sind aber auch Gründerinnen und Gründer, die mit ihren Lösungen den etablierten Handel unterstützen, innovativer zu werden – sei es durch digitale Zahlungs- und Shopsysteme oder KI-Lösungen zur Voraussage von Kundenbedürfnissen“, erklärt Jannis Gilde, Projektleiter Research beim Startup-Verband zur Relevanz der Retail Pitch Night.
„Vom Know-how der Start-ups kann das gesamte Handelsumfeld profitieren, denn sie sind wichtige Impuls- und Ideengeber. Die Erfahrung aus den vergangenen drei Jahren zeigt, dass die Retail Pitch Night einen Beitrag dazu leistet, dass sich junge Unternehmen mit etablierten Größen im Handel vernetzen können“, ergänzt Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Es freut mich daher, dass sich das Format gefestigt hat und einen Beitrag zum Austausch zwischen der Gründerszene und größeren Unternehmen leistet!“
Die Teilnahme an der Retail Pitch Night ist für Start-ups sowie Zuschauer kostenfrei. Interessierte Start-ups können sich noch bis Ende März online bewerben: https://digitalzentrumhandel.de/bewerbungsbogen-retail-pitch-night-2024/
Zuschauer haben die Möglichkeit, sich über folgenden Link anzumelden und finden online ebenso alle Informationen zum Programm: https://digitalzentrumhandel.de/veranstaltung/retail-pitch-night-2024/.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter