15.11.2021

PAD: Auszeichnung für Nachwuchs-Designerin

Das Mertinger Unternehmen PAD wurde für das gelungene Design seiner Kissenhülle „Gaida“ mit dem German Design Award Special 2022 für „Excellent Product Design - Eco Design“ ausgezeichnet wurde. Den Erfolg verdankt das Lifestyle-Label besonders seiner Werksstudentin Irina Balabkina, die die Kissenhülle „Gaida“ im Rahmen ihrer Masterarbeit zum Thema „Umweltbewusstes Textildesign“ entworfen hat und seit 2018 für PAD arbeitet.

Dabei lag ihr Fokus nicht nur auf der Verwendung nachhaltiger und ökofreundlicher Materialien. „Auch das Design selbst kann nachhaltig sein“, erklärt die junge Designerin. „Nachhaltiges Design ist langlebig. Hochwertige Produkte bleiben länger im Verbrauch und können sogar ein weiteres Mal wiederverarbeitet werden. Zeitlose Designs sind nicht abhängig von Mode und Trends, deshalb können diese auch wieder genutzt werden.“

Die ausgezeichnete Kissenhülle ist hochwertig, langlebig, einfach und zeitlos. Aus OekoTex-zertifizierter Baumwolle wurde ein Naturstoff in traditioneller Jacquard-Handweberei hergestellt. Das Besondere daran: Die Farben werden nicht durch Formaldehyd, sondern durch einen Kochprozess mit natürlichen Pigmenten fixiert.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
PAD: Auszeichnung für Nachwuchs-Designerin
Foto/Grafik: PAD
PAD wurde für das gelungene Design seiner Kissenhülle „Gaida“ von Irina Balabkina mit dem German Design Award Special 2022 für „Excellent Product Design - Eco Design“ ausgezeichnet.
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag