23.03.2022

Otto steigert Umsatz um 13 Prozent

Die Einzelgesellschaft Otto veröffentlichte jetzt ihre Umsatzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22. Demnach erwirtschaftete das Unternehmen nach IFRS einen Umsatz von 5,124 Milliarden Euro, was einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 13 Prozent entspricht. Entsprechend stieg die Anzahl der aktiven Kunden von 9,9 Millionen auf jetzt 11,5 Millionen.

Als wichtiges Element, das zum Wachstum beiträgt, nennt Otto die Anzahl an Marktplatzpartner, die im vergangenen Geschäftsjahr von 1.000 auf 3.500 anstieg und weiter kontinuierlich zunimmt. Seit 2020 ermöglicht das Hamburger Unternehmen interessierten Marken und Händlern auf otto.de gegen Provision eigene Sortimente anzubieten. Insgesamt finden sich im Shop otto.de aktuell über zehn Millionen Produkte. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 waren es noch eine Million Artikel.

„Wir freuen uns nicht nur über unseren fortgesetzten Erfolg als Händler und Plattformbetreiber, sondern auch darüber, für immer mehr Händler und Marken ein willkommener Partner für die Entwicklung des eigenen Online-Geschäfts zu sein”, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Otto GmbH & Co KG.

In den kommenden Jahren will Otto noch stärker in seine Corporate-Responsibility-Strategie investieren. Beispielsweise sollen bis 2025 alle eingesetzten Verpackungen recyclebar, biologisch abbaubar oder mehrwegfähig sein. Bereits im Sommer 2022 soll zudem die erste kreislauffähige Modekollektion, die Otto Circular Collection, angeboten werden.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Otto steigert Umsatz um 13 Prozent
Foto/Grafik: Otto GmbH
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag