07.04.2021

Verbraucherstimmung hellt sich auf

Der Index erreicht fast das Niveau von vor einem Jahr, als die Pandemie ihren Anfang nahm. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Noch deutlicher als im Vormonat ist eine Entkopplung der Verbraucherstimmung vom Infektionsgeschehen zu beobachten, so der HDE.

Obwohl noch keine Aussicht auf wieder zurückkehrende Konsummöglichkeiten besteht, scheint das Bedürfnis nach Anschaffungen sehr ausgeprägt zu sein. Gleichzeitig geht die Sparneigung nur minimal zurück. Die finanziellen Mittel sind durch den lockdownbedingten Konsumverzicht der vergangenen Monate vorhanden. Zu erwarten ist ein kräftiges Wachstum des privaten Konsums, das allerdings erst gegen Ende des zweiten oder zum dritten Quartal einsetzen wird, so der HDE. In welchem Maße davon der Einzelhandel profitieren wird, bleibt abzuwarten.

Auch die verbesserten Konjunkturerwartungen der Unternehmen sorgen für Optimismus. So sind die Erwartungen mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung bei Verbrauchern von Zuversicht geprägt. Hier setzt sich somit der positive Trend der vergangenen Monate fort, obwohl die aktualisierten Konjunkturprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute ein anderes Bild zeichnen. Der grundsätzliche Optimismus der Verbraucher ist in den Einschätzungen zur eigenen Einkommenssituation nicht zu erkennen. Diese bleiben im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert.
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag