Haustex - 5/22
Networking-Event des Kompetenz-Zentrums Textil+Sonnenschutz
Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz hat die Mitglieder der drei Wuppertaler Verbände (Heimtex, Matratzenverband und ViS) zum Netzwerken und zum gemeinsamen Blick über den Tellerrand zusammengebracht. Gastgeber des dritten Netzwerk-Treffens war das TFI Aachen, Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen.
Vierzig verschiedene Mitgliedsunternehmen aus dem Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex), dem Fachverband Matratzenindustrie (FMI) und dem Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) sowie interessierte Beitrittskandidaten kamen am 26. April 2022 nach Aachen, um die Arbeit des TFI Aachen kennenzulernen, Impulsvorträge zu hören und vor allem, um sich untereinander auszutauschen. Denn das Format steht ganz im Zeichen des Networkings und der gegenseitigen Inspiration über die Verbandsgrenzen hinweg.
Auf die Erkundung des TFI Aachen mit seinen vielseitigen innovativen Prüf-, Forschungs- und Zertifizierungs-Schwerpunkten eröffneten Ottmar Ihling (Vorstandsvorsitzender Heimtex), Stephan Naacke (Vorstandsvorsitzender TFI e.V.) und Martin Auerbach (Geschäftsführer Heimtex) die dritte Runde der Veranstaltungsreihe. Es folgten inspirierende Impulsvorträge zu besonderen Projekten. ?Werner Moser (Mattes & Ammann) sprach zum Thema Textil-Recycling / Upcycling im Sinne des Green Deal am Beispiel einer Matratzenhülle – Fair Collect. ?Detlef Braun (Textilakademie NRW) stellte das Projekt „Textilfabrik 7.0: Industrie neu denken – Zukunft gestalten“ vor. ?Dr. Bayram Aslan (TFI Aachen) klärte über innovative Kunststoffrasenlösungen vor, die nachhaltig, recycling- und kreislauffähig sind.
Das #NetzwerkTreffen_4 ist für 2023 beim Heimtex-Mitglied Groz Beckert in Albstadt auf der Schwäbischen Alb geplant.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter