Haustex - 7/21
Messe Frankfurt: Neue Köpfe für Konsumgüter
Um den derzeit an Geschwindigkeit weiter zunehmenden Veränderungsprozess in den Konsumgüterbranchen künftig noch aktiver zu gestalten, neue Potenziale zu erschließen und die Beratung für Kunden aus dem In- und Ausland weiter zu intensivieren, hat sich die Messe Frankfurt entschlossen, zum 1. Juni 2021 Julia Uherek und Philipp Ferger als Bereichsleiter Consumer Goods Fairs die Leitung der Bereiche Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition zu übertragen. Beide verantworten damit sämtliche führenden Messemarken wie Ambiente, Christmasworld, Creativeworld oder Paperworld sowie künftige Messeformate und Plattformen.
In einem zweiten Schritt erfolgte zum 1. Juli 2021 die Reorganisation und damit auch personelle Neuaufstellung der Veranstaltungsteams sowie der Marketing- und Kommunikationsverantwortlichkeiten. Ferger wird künftig die vertrieblich-strategische Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie künftiger Messeformate verantworten.
Die Ambiente wird wie zuvor auch organisiert und geleitet von Yvonne Engelmann für die Segmente Living und Giving und Thomas Kastl für Dining. Eva Olbrich verantwortet weiterhin die Christmasworld und übernimmt zusätzlich die Leitung der Creativeworld. Die Leitung der Paperworld geht auf Bettina Bär über. Die Verantwortung für die regionalen Messeformate verbleibt bei Susanne Schlimgen. Michael Reichhold übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Shared Expertise, in der übergreifende Prozesse und Umsetzungstätigkeiten zur Messevermarktung und -organisation an Aussteller zentralisiert werden.
Dazu Ferger: „An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Michael Reichhold, der nun das Thema der digitalen Transformation intensiv vorantreiben und mit seiner langjährigen Messeerfahrung und gleichzeitig hoher Prozess- und Systemkenntnis unsere internen Strukturen so zukunftsfähig gestalten wird. Mit dieser schlagkräftigen und schlanken Aufstellung können wir noch intensiver und schneller auf Markterfordernisse als auch individuelle Kundenwünsche eingehen und zielgerichteter als zuvor unser führenden Messemarken im Sinne unserer Aussteller und Besucher am Markt platzieren und weiter entwickeln.“