Haustex - 6/23
ABK Open: Die Messe präsentiert sich so groß wie nie zuvor
Die Messe wächst: Mit 160 Ausstellern, die auf einer Fläche von gut 20.000 Quadratmetern mehr als 240 Marken repräsentieren, startet die ABK Open am 21. Juni so groß wie nie zuvor. Auch darüber hinaus gibt es einige Neuigkeiten – von der Eröffnung einer zweiten Messehalle über eine Ausweitung des Produktportfolios bis hin zur Installation einer neuen Catering-Fläche.
Das bewährte Messekonzept erhalten und gleichzeitig Raum für Veränderungen schaffen – unter diesem Motto präsentiert sich die ABK Open 2023 am 21. und 22. Juni auf dem Messegelände in Bad Salzuflen. „Im Vergleich zum Vorjahr sind wir nochmals um 40 Aussteller und 4000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gewachsen“, freut sich ABK-Geschäftsführer und Veranstalter Thomas Fehr. Abgebildet werden alle Sortimente im Bereich Schlafsysteme und Bettwaren sowie Haustextilien, darunter Bettwäsche, Frottierwaren und Wohndecken aller namhaften Hersteller.
„Dazu kommen diesmal auch eine Reihe neuer Aussteller aus der Heimtextilsparte, etwa im Bereich Tischwäsche, Gardinen oder Dekostoffe“, so Fehr weiter. Der Schwerpunkt, ergänzt er, liege aber klar auf dem Thema Haustextilien, Schlafsysteme und Bettwaren. „Wir bilden auf der Fläche praktisch die gesamte Branche ab und haben dafür in der neu hinzugewonnenen Halle 21 viel Raum geschaffen.“ Hier findet auch ein weiterer Messe-Neuzugang seinen Platz: Der MZE ist erstmals als Aussteller in Bad Salzuflen mit am Start. Auf großzügigen 400 Quadratmetern zeigt der Einkaufsverband aus Neufahrn bei München den Fachbesuchern seine Eigensortimente. Auch der Garant Verband wird dieses Jahr sein GARANT Partnerforum Schlafen wieder in Kooperation mit der ABK Open veranstalten.
Insgesamt geht die Tendenz auf der Messe 2023 zu größeren und aufwendiger inszenierten Ständen. „Das ist klar eine Entwicklung, die wir bereits seit einiger Zeit beobachten“, bestätigt der Veranstalter. Den mit 1000 Quadratmetern größten Stand bespielen die kooperierenden Verbände ABK und Garant. Auf der neu gestalteten Fläche präsentieren die Partner ihr komplett überarbeitetes Eigenmarkenportfolio. „Hier gibt es sichtbare Veränderungen“, kündigen die beiden Verbandsverantwortlichen Stefan Wieselhuber und Thomas Fehr an. In den vergangenen Monaten haben mehrere Produktgremien die Kollektionsmarken einer kritischen Prüfung unterzogen und neu ausgerichtet. „Das nach außen am deutlichsten sichtbare Ergebnis ist, dass wir künftig nur noch mit zwei Marken arbeiten: Royal Dream und Morgana.“ In Bad Salzuflen wird das neue Sortiment mit Unterstützung der zuständigen Lieferanten den Besuchern präsentiert.
Darüber hinaus wollen die beiden Verbände die Gelegenheit nutzen, ein neues ganzheitliches Marketingkonzept unter dem Titel „Ich bin“ vorzustellen, dass den Händler mit seinem Ladengeschäft in den Fokus der Kommunikation rückt. „Ich bin“ deckt dabei die gesamte Endkundenkommunikation ab und erzählt eine emotionale Story über den Händler. Die Green Corner wird wieder in die Gemeinschaftsfläche integriert. „Wir erhoffen uns damit eine höhere Frequenz als im November. Das Thema ist zu wichtig, um nur am Rande betrachtet zu werden“, so Thomas Fehr und Stefan Wieselhuber. Nachhaltigkeit spielt sowohl für die Industrie als auch für den Fachhandel eine zunehmend große Rolle.
Bewährter Messe-Ablauf
Auch wenn sich die ABK Open 2023 in größerem Format präsentiert, soll sich am Ablauf grundsätzlich nichts ändern und lediglich nötige Anpassungen vorgenommen werden. „Wir bleiben eine Messe der kurzen Wege und bieten den Besuchern den gewohnten Komfort“, verspricht Thomas Fehr. Dazu zählt er den freien Eintritt und kostenlose Verpflegung genauso wie einen kostenfreien Shuttle-Service zwischen den Hotels im Umfeld und dem Messegelände.
Ebenfalls bewährt hat sich das Pre-Opening, bei dem die ABK-Gesellschafter und Garant-Händler sich bereits am Vorabend der Messe die Eigensortimente ihrer Verbände ansehen können. Diesmal werden die Händler allerdings nicht in Kleingruppen über den gemeinsamen Stand von ABK und Garant geführt. Stattdessen wird es für alle gemeinsam einen einleitenden Vortrag der Warengruppenleiter geben. Ebenso werden die Verbandsverantwortlichen Thomas Fehr und Stefan Wieselhuber über die neuen Marketingkonzepte informieren. Im Anschluss besteht dann die Möglichkeit, sich auf der Fläche umzusehen und mit den zuständigen Lieferanten auszutauschen. Mit einer kleinen Pre-Opening-Party für die Garant- und ABK-Händler sowie die anwesenden Aussteller endet der Vorabend. Zur großen Messeparty laden die Veranstalter wie gewohnt am Mittwochabend ein. „Dafür wird die Außenfläche optisch aufgewertet und es wird wieder Live-Musik geben, aber natürlich auch die bewährte Grillwurst“, kündigt Thomas Fehr an.
Für eine Rundum-Verpflegung ist auch darüber hinaus gesorgt: auf der gewohnten Catering-Fläche im Zentrum der Halle 20 sowie in etwas kleinerer Form auf einer neuen, zweiten Fläche in Halle 21. Nicht nur hier rechnen die Veranstalter mit einer hohen Besucherfrequenz. „Unter anderem aufgrund der gestiegenen Zahl an Ausstellern, rechnen wir mit vielen Gästen“, so Fehr weiter. „Um ihnen einen optimalen Ablauf zu garantieren, haben wir ein neues Anmeldeverfahren installiert und werden drei Eingänge öffnen.“ Zudem bittet der ABK-Chef, sich vor dem Messebesuch digital und kostenlos anzumelden unter www.abk-open.de. „Das erleichtert die Planungen für uns als Veranstalter ungemein.“