Haustex - 2/25
Besucherplus bei Messetrio in Frankfurt
Die globale Konsumgüterbranche zeigte trotz wirtschaftlicher Herausforderungen widerstandsfähig, so lautet das Fazit der Messe Frankfurt nach Beendigung der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Mit 4.660 Ausstellern und rund 148.000 Besucher aus über 170 Nationen habe das Messetrio seine Bedeutung als führende Plattform gefestigt. „Die Messen waren herausragend – die Hallen waren voll, das Networking lebendig, die Dynamik überall spürbar!“, betonte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Er unterstrich die Relevanz der Messe als Impulsgeber in einem schwierigen Marktumfeld. Zudem wies es auf den hohen Internationalitätsgrad der Events von über 70 Prozent hin und die durchweg positiven Rückmeldungen von Besuchern und Ausstellern.
Ambiente: Neue Wachstumsfelder
Mit Interior Looks sprach die Ambiente gezielt Interior Designer und Innenarchitekten an. „Frankfurt ist der ideale Ort für Möbel, denn Trends entstehen dort, wo Innovationen aus allen Konsumgüterbereichen präsentiert werden“, erklärte Kurator Bernd Schellenberg. Die Messe bot auch erweiterte Möglichkeiten für die Hospitality-Branche. Joana Almeida von Vista Alegre stellte fest: „Im HoReCa-Bereich ist die Besucherfrequenz und Qualität am besten, denn im Hospitality-Business steckt Potenzial.“
Die Ambiente 2025 setzte zudem verstärkt auf Design und KI. Mit der Sonderpräsentation „The Lounge – Shades of Space“ von Ambiente Designer Fabian Freytag unterstrich die Messe ihre Designkompetenz, während künstliche Intelligenz (KI) in Vorträgen und als kreativer Verstärker thematisiert wurde.
Nachhaltigkeit im Fokus
Nachhaltigkeit war ein zentrales Thema. Das Ethical Style-Programm feierte 2025 sein zehnjähriges Bestehen und konnte mit 354 nachhaltigen Ausstellern einen neuen Rekord verzeichnen.
Das Messetrio soll auch zukünftig zeitgleich in Frankfurt stattfinden. Die neuen Termine lauten: Ambiente/Christmasworld: 06. bis 10. Februar 2026 und Creativeworld: 06. bis 09. Februar 2026.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter