Haustex - 11/22
ABK Open Home: Branchentreff im Herbst
Am 16. und 17. November findet die ABK Open Home auf dem Messegelände in Bad Salzuflen statt. Den Herbst-Termin nutzen nicht nur die Lieferanten textiler Sortimente, um ihre neuen Kollektionen zu präsentieren. Auch zahlreiche Bettsystemhersteller sind mit am Start.
Mehr als 100 Aussteller sind auf der ABK Open Home im November dabei, die ihre Neuheiten auf insgesamt 12.000 Quadratmetern ausstellen. „Damit belegen wir sogar mehr Fläche als im Juni“, erklärt ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr. Damals wurde noch ein kleiner Teil im hinteren Bereich abtrennt, das ist diesmal nicht nötig. Präsentiert werden vornehmlich die aktuellen Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2023.
Mit dabei, so Fehr weiter, sei ein Großteil der klassischen ABK Open-Aussteller. „Aber es gibt auch einige Neuzugänge, hauptsächlich im Segment Schlafsysteme.“ Dazu zählen bekannte Namen wie Akva Waterbeds, Dynaglobe, Forestales, Tjørnbo oder Elastica. Zu verdanken hat die Messe den Zuwachs vor allem der Zusammenlegung mit dem Garant Partnerforum Schlafen, das in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Rheda-Wiedenbrück, sondern im Rahmen der ABK-Open Home stattfindet.
Wie schon im Sommer, werden sich die Kooperationspartner ABK und Garant-Gruppe auch im November auf einem gemeinsamen Stand präsentieren. „Dieser wird mit 800 Quadratmetern aber doppelt so groß sein wie im Juni“, erklärt Thomas Fehr. Der Grund dafür ist, dass die beiden Verbände ihren Mitgliedern die komplette Sortimentstiefe ihrer jeweiligen Eigenmarken auf einer zusammenhängenden Fläche zeigen wollen.
Die erste Gelegenheit, sich hier umzusehen, erhalten die ABK-Gesellschafter und Garant-Händler bereits am Vorabend der Messe. „In einem Pre-Opening geben wir einen Überblick über die Produktpalette, bevor die Garant-Gruppe zu einer ersten Messe-Party in die Event-Location ‚Glück und Seligkeit‘ nach Bielefeld einlädt“, so der ABK-Chef. Für den Besuch wird ein Shuttle-Service eingerichtet, der wahlweise zum zurück zum Messegelände oder direkt zu den Hotels in Bad Salzuflen führt. Die Chance zum gemütlichen „Get Together“ verspricht Fehr auch für den ersten Messeabend: „Statt wie im Sommer draußen werden wir am Mittwoch auf der Catering-Fläche eine Messeparty organisieren.“
Der Catering-Bereich ist wieder großzügig und zentral auf 1000 Quadratmetern in der Mitte der Ausstellungsfläche platziert. Hier können Aussteller und Besucher während der gesamten Messe zusammenkommen und sich kostenfrei verpflegen. Neu ist allerdings, dass diesmal auch die Green Corner in den Catering-Bereich integriert ist, eine Konzeptfläche zum Thema Nachhaltigkeit. „In der ersten Green Corner im Juni haben wir herausgefunden, wo der Handel in diesem Bereich steht, nun geht es mehr darum, konkrete nachhaltige Handlungsempfehlungen zu geben“, kündigt Thomas Fehr an. Darüber hinaus solle der Dialog zwischen Industrie und Handel weiter geführt und neue Impulse gegeben werden. „Der Plan ist, die Green Corner zu einer ständigen Einrichtung auf beiden ABK-Messen zu machen.“
Pandemie-bedingte Einschränkungen für den Messe-Besuch gibt es nach dem derzeitigen Stand nicht. „Sollte sich daran etwas ändern, werde wir uns selbstverständlich an die aktuell geltenden Regel halten“, erklärt ABK-Chef Fehr. Alle Infos zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit, sich vorab kostenlos für Messebesuch in Bad Salzuflen anzumelden, erhalten Interessierte unter www.abk-open.de.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter