Haustex - 3/22

Emma meldet Rekordumsatz

Emma – The Sleep Company setzt ihren Aufwärtstrend fort: Bei einer Wachstumsrate von 59 Prozent erwirtschaftete die Schlafmarke im vergangenen Jahr einen Umsatz von 645 Millionen Euro (2020: 405 Mio. Euro) und überholt zum ersten Mal die Konkurrenz aus den USA. 2021 sei damit, berichtet das Unternehmen, das vierte Geschäftsjahr in Folge, in dem Emma profitabel und aus dem eigenen Cashflow gewachsen sei. Die Ausweitung des Geschäfts in den Wachstumsmärkten Asien und Südamerika sei ein wichtiger Meilenstein auf Emmas Weg zur weltweit führenden Schlafmarke gewesen.

„Wir sind stolz darauf, erneut ein Jahr mit hohem zweistelligem Wachstum abzuschließen und dabei unsere internationalen Wettbewerber hinter uns zu lassen. Um die weltweit führende D2C-Schlafmarke zu werden, ist jedoch mehr nötig als hohe Umsätze: Rund um den Globus stehen wir als Marke für die Optimierung von Schlaf“, sagt Dr. Dennis Schmoltzi, Co-Gründer und Geschäftsführer von Emma – The Sleep Company.

Expansionsstrategie und Omnichannel-Ansatz

Mit Produkten in mehr als 30 Märkten ist Emma die internationalste D2C-Schlafmarke. Nach der Expansion in 18 neue Länder seit 2019, lag der Schwerpunkt 2021 auf dem Ausbau der jeweiligen Marktanteile. Dies führte einer repräsentativen Umfrage zufolge zu einer Steigerung der Markenbekanntheit in verschiedenen Ländern auf bis zu 62 Prozent. Auch im Jahr 2021 wurden Emma-Produkte von renommierten Testinstituten wie Stiftung Warentest (Deutschland), Which? (Großbritannien) und Consumentenbond (Niederlande) ausgezeichnet. Damit hat Emma bis heute mehr als 75 internationale Produktauszeichnungen gewonnen.

Emmas Omnichannel-Strategie war einer der wichtigsten Wachstumshebel im Jahr 2021. Bei diesem Ansatz, berichtet das Unternehmen, gehe es darum, Schlafprodukte über verschiedene Kanäle anzubieten und Kundenbedürfnisse sowohl online als auch im Vor-Ort-Geschäft zu erfüllen. Im Jahr 2021 habe Emma ihr Team von mehr als 850 „Emmies“ durch entscheidende Neuzugänge internationaler Top-Manager für das Retail-Team verstärken können. Außerdem intensiviere das Unternehmen das Einzelhandelsgeschäft nach dem Vorbild des „Smart Select“-Sortiments seiner Retail-Marke Dunlopillo und habe eine paneuropäische Partnerschaft mit dem dänischen Einrichtungsunternehmen JYSK abgeschlossen. Aktuell arbeitet Emma mit mehr als 200 verschiedenen Einzelhandelspartnern weltweit zusammen und ist an mehr als 3.500 physischen Anlaufstellen präsent.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Emma meldet Rekordumsatz
Foto/Grafik: Emma Sleep GmbH 2022/ Fotograf: Moritz Reich
Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller (v.l.), Gründer und Geschäftsführer von Emma – The Sleep Company

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[11.11.2024] Matratzenverband: Jahrestagung in Bad Essen
[10.09.2024] Heimtextilien: Umsatzentwicklung weiterhin rückläufig
[21.08.2024] Matratzenverband will mit EPR-System die Kreislaufwirtschaft vorantreiben
[02.07.2024] Joint Venture zum Recycling von Matratzen
[28.06.2024] Hilding Anders: Skandinavier strukturieren deutschen Markt neu
[26.06.2024] Jysk: Expansion in Belgien
[04.06.2024] Regeln für Matratzenrecycling gefordert
[07.05.2024] Key West Bedding übernimmt Markennamen Velda
[29.04.2024] Umsatzminus bei Heimtextilien und Matratzen
[09.04.2024] Auping setzt auf den Fachhandel
[27.03.2024] JYSK: 40 Jahre in Deutschland
[26.03.2024] Breckle Northeim meldet Insolvenz an
[24.01.2024] BekaertDeslee: Joint-Venture in Indien
[24.01.2024] Röwa strukturiert Verkaufsorganisation neu
[16.01.2024] Schlaraffia implementiert digitalen Produktpass
[04.12.2023] Martin Padberg hat Röwa verlassen
[30.11.2023] Jysk meldet Umsatzsteigerung
[13.11.2023] Heimtex und Matratzenverband: Jahrestagung im Zeichen aktueller Herausforderungen
[09.10.2023] Rummel: Neuer Verkaufsleiter Bettenring
[06.10.2023] Schlaraffia Testsieger bei Stiftung Warentest
[29.09.2023] Umsatz- und Absatzverluste bei Matratzen
[14.09.2023] Jysk meldet Rekordumsatz
[22.08.2023] Werkmeister: Aziz Simsek neuer Geschäftsführer
[27.07.2023] Jysk: 500 Stores im neuen Design
[20.07.2023] Veldeman Bedding meldet Insolvenz an
[12.07.2023] Geschäftsführerwechsel bei Optimo
[09.06.2023] Neuer Vertriebsleiter der Dehler Matratzenfabrik
[05.06.2023] Neuer Eigentümer für Dunlopillo
[15.05.2023] Houben Matratzenfabrik: Online-Versteigerung endet Mittwoch
[12.05.2023] Matratzenverband: Hannes Brandtner im Vorstand
[21.04.2023] Jysk stellt neue Finanz-Chefin vor
[10.02.2023] Jysk: Unterstürzung für Nothilfe nach Erdbeben
[26.01.2023] Matratzen-Verband startet Recycling-Projekt
[25.01.2023] Rummel Matratzen mit „Goldenem M“ zertifiziert
[25.01.2023] Emma setzt Wachstumskurs fort
[22.12.2022] Luc Tack übernimmt Latexco
[18.11.2022] Emma meldet erfolgreichstes Quartal
[25.10.2022] Matratzenverband blickt auf herausforderndes Jahr zurück
[27.09.2022] Matratzenindustrie: Wieder Materialverknappung beim Rohstoff TDI
[22.09.2022] Emma meldet erneut Umsatzwachstum
[19.09.2022] Fan Frankenstolz stellt Produktion in Mainaschaff ein
[14.09.2022] Matratzenverband: Rückblick auf 1. Halbjahr 2022
[06.09.2022] ADA erhält Market Quality Award 2022
[30.08.2022] Rummel Matratzen „on Air“
[12.07.2022] Minons suchen über Emma-Kanäle guten Schlaf
[01.07.2022] Neue Geschäftsführung der Breckle Northeim
[15.06.2022] Aus Recticel Schlafkomfort wird Aquinos Bedding
[06.05.2022] Networking-Event des Kompetenz-Zentrums Textil+Sonnenschutz
[26.04.2022] Umsatz- und Absatzrückgang bei Matratzenherstellern
[02.03.2022] Allnatura ist Testsieger bei Latexmatratzen
[22.02.2022] Emma weitet Retail-Partnerschaft mit Jysk aus
[02.12.2021] Schweizer Matratzenhersteller starten Initiative zur Kreislaufwirtschaft
[29.11.2021] Matratzen: Werbung für echte Kreislaufwirtschaft
[18.11.2021] Recticel verkauft Bedding-Sparte nach Portugal
[15.11.2021] Matratzen-Industrie beklagt deutlichen Umsatzrückgang
[12.10.2021] Dormiente: Green Brand-Label für Matratzenkollektion
[12.10.2021] Mattes und Ammann: Neues Kreislaufsystem für Matratzen entwickelt
[11.10.2021] Betten aus Österreich – in vierter Generation
[11.10.2021] Geert Geerkens ist neuer EBIA-Präsident
[24.09.2021] Emma baut Omnichannel-Strategie weltweit aus
[22.09.2021] StiWa: Emma-Matratze erneut Testsieger
[07.09.2021] Matratzenhersteller beklagen Umsatz- und Absatzrückgang
[07.09.2021] Bettenfachhandel: Neuer Imagefilm wirbt für die individuelle Matratze
[27.08.2021] Recticel kann Umsatz deutlich steigern
[27.08.2021] Breckle schließt Matratzenwerk in Bietigheim
[26.08.2021] Möbelmesse meldet positiven Anmeldestand
[11.08.2021] Dänisches Bettenlager fördert Inklusion
[28.07.2021] Hilding Anders launcht neue Matratzen-Linie
[27.07.2021] Recticel-Konzern wartet auf Angebote für den Verkauf der Bedding-Sparte
[23.07.2021] „Schaum wird gehandelt wie Edelmetall“
[23.07.2021] „Die Eckpreislagen werden sich verändern“
[22.07.2021] AGRO gewinnt Award für Nachhaltigkeit
[28.06.2021] Tempur: Spitzenposition in den USA
[24.06.2021] Schlaraffia: myNap-Kollektion erweitert
[23.06.2021] Umsatzrückgang bei Heimtextilien und Matratzen
[17.06.2021] BekaertDeslee: Neuer Showroom in China
[08.06.2021] Tempur Sealy plant weltgrößtes Schaumstoffwerk
[27.05.2021] Tempur kauft britischen Filialisten Dreams
[27.05.2021] Dunlopillo mit neuem Bettenkonfigurator online
[12.05.2021] Emma: Nach Matratzen jetzt auch Betten
[05.05.2021] Interzum Award für nachhaltige Schlafprodukte
[05.05.2021] Industrie nennt steigende Rohstoffpreise existenzbedrohend
[03.05.2021] interzum@home: Matratzenrecycling steht im Mittelpunkt
[27.04.2021] Emma-Matratzen: Globale Expansion schreitet weiter voran
[20.04.2021] Bettwaren und Matratzen: Hersteller bleiben vorsichtig optimistisch
[18.03.2021] Garant: Zweistelliges Wachstum im Corona-Jahr
[18.03.2021] StiWa test erstmals breitere Matratzen
[18.03.2021] Leitmesse Schlafen zum zweiten Mal digital
[12.03.2021] Möbelindustrie: Umsatz um 3,7 Prozent gesunken
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag