Haustex - 9/24
Heimtextilien: Umsatzentwicklung weiterhin rückläufig
Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz hat seinen wirtschaftlichen Jahresrückblick für das 1. Halbjahr 2024 herausgegeben. Demnach gibt es Umsatzeinbußen bei Heimtextilien über alle Produktgruppen hinweg, wobei Bettwaren verstärkt nachgefragt werden. Ein leichtes Umsatz- und Absatzminus gibt es bei Matratzenherstellern, wobei eine schwache Belebung der Nachfrage im 2. Quartal erkennbar ist.
Im Detail bedeutet das:
Die Matratzenhersteller konnten das 1. Halbjahr 2024 mit einem Umsatzverlust von -1,5 % und einem Absatzrückgang von -2,3 % abschließen. Dabei ist für das 2. Quartal eine leichte Belebung der Nachfrage spürbar. Dennoch ist die Kaufzurückhaltung bei fast allen Technologien und Warengruppen erkennbar. Einzig TFK (+17,0 % Absatz, +4,0 % Umsatz), Sonstige (+17,1 % Absatz, -2,3 % Umsatz) und Unterfederung (+5,4 % Absatz, +3,6 % Umsatz) konnten zulegen. Schaum verzeichnet einen Rückgang der Nachfrage (-2,6 % Absatz) bei leichtem Umsatzgewinn (+4,5 %), bei Latex waren Nachfrage und Umsatz rückläufig (-4,0 % Absatz, -6,5 % Umsatz). Größter Verlierer bei den Warengruppen sind Topper (-20,0 % Absatz, -17,0 % Umsatz), Boxspring knapp dahinter (-17,2 % Absatz, -11,2 % Umsatz).
Die Hersteller von Heimtextilien haben für das 1. Halbjahr 2024 einen Umsatzrückgang von -3,1 % zu beklagen. Alle Sparten vermelden Einbußen beim Umsatz, allen voran Deko- und Gardinenstoffe mit -14,9 %, die zudem einen Rückgang der Nachfrage um rund 20 % zu beklagen haben. Bei Möbelbezugsstoffen (-4,1 %), Textilen Bodenbelägen (-3,2 %) und Bettwaren (-1,3 %) fällt der Umsatzrückgang moderater aus und die Nachfrage ist nahezu auf Vorjahresniveau geblieben (Textile Bodenbeläge +0,3 %, Möbelbezugsstoffe -0,7 %). Bettwaren (+16,7 %) wurden zwar verstärkt nachgefragt, die Durchschnittspreise sanken dort jedoch massiv.
Ernüchternde Zahlen, die den vorherrschenden Stillstand durch ausbleibende Investitionen und Projektvorhaben sowie gestrichene Subventionen widerspiegelt. Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz betont die weiterhin schwierige und herausfordernde Situation für die deutsche Textil- und Matratzen-Industrie. Die Branchen würden unter der weiterhin extrem reduzierten Nachfrage und einem Konsumverhalten, das auf niedrigem Niveau lediglich die Grundbedürfnisse abzudecken scheint, leiden.
Der klar formulierte Wunsch des Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz: Es kommt jetzt auf eine zeitnahe und verlässliche Wirtschaftspolitik mit einem eindeutigen Bekenntnis zur Sicherung des Standortes Deutschland an. Die Industrie braucht klare Perspektiven, z. B. was den Ausbau der E-Mobilität angeht, damit sie planen und ihre Produktion darauf ausrichten kann. Dazu sind Investitionen von Seiten der Regierung notwendig, damit die Unternehmen wiederum motiviert werden, in den Standort Deutschland zu investieren und nicht ihre Produktion ins günstigere Ausland zu verlagern. Weiterhin gilt es, die Hürden der Bürokratie abzubauen, um hier wichtige Ressourcen zu schonen. Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz betont, seine seine Mitglieder sowohl im Tagesgeschäft als auch bei der Positionierung am Markt zu unterstützen, um gut durch diese schwierigen Zeiten zu kommen.