Haustex - 7/21

Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“

Haustex: Herr Rossmann, das Leben hat sich wieder ein Stück normalisiert, auch wenn wir weiterhin mit einigen Einschränkungen und Auflagen leben müssen. Wie geht es Ihnen und Ihrem Unternehmen in der aktuellen Situation?

Michael Rossmann: Da muss ich etwas ausholen. Der erste Lockdown hat uns damals in der ersten Woche in eine absolute Schockstarre versetzt. Da man nicht mehr reisen konnte, haben wir zum Beispiel Kurzarbeit für den Vertrieb eingeführt. Dann haben wir uns angeschaut, was am Markt passiert. In der zweiten Woche hatten wir Stornierungen in Höhe von 1,6 Mio Euro. Da fährt man die Firma erst mal auf Null und fängt an nachzudenken.

Haustex: Gab es keine Alternative?

Rossmann: Ich sage immer: Schuster, bleib‘ bei deinen Leisten. Viele haben uns gefragt, ob wir nicht Masken machen wollten. Das haben wir abgelehnt. Ich wollte mich auf unsere Stärken konzentrieren und habe erst einmal an unseren Kollektionen gearbeitet.

Haustex: Und die Stornierungen?

Rossmann: Da haben wir allgemein beschlossen: Wir wollen kulant und verständnisvoll sein und bis zu 120 Tage Zahlungsziel oder Stornos geben. Wir wollten Verständnis für den Einzelhandel zeigen und individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Wir wussten ja zunächst nicht, welcher stationäre Händler auch einen E-Commerce angedockt hat und beliefert werden wollte. Wir haben uns unter anderem auf unsere E-Commerce-Partner konzentriert und einfach unseren Job gemacht.

Haustex: Wie haben Sie Ihre Kunden erreicht?

Rossmann: Wir haben schnell gemerkt, dass das alles länger dauert als gedacht, und deshalb im vergangenen Jahr eine Roadshow mit der wundervollen Firma Räder an verschiedenen Standorten quer durch Deutschland geplant. Das waren ganz besondere Locations, in denen wir coronakonform und mit Anmeldung Kunden empfangen haben, um die Herbstsaison 20/21 einzuläuten.

Haustex: Also hat Corona Sie nicht zu einer Vollbremsung gezwungen?

Rossmann: Nein. Als der erste Lockdown vorbei war, haben sich viele Kunden daran erinnert, wie kulant wir uns verhalten hatten. Gerade der klassische Fachhandel, Raumausstatter, Individualisten – also die treuen Kunden, auf die wir immer Wert gelegt haben, und die auch wiederum treue Endverbraucher als Kunden haben. Das sind auch dort die ersten, die wieder zurückgekommen sind. Dadurch konnten wir den POS wieder stärken. Ende September waren wir auf Vorjahresniveau. Und dann kam der zweite Lockdown…

Haustex: Mit welchen Folgen für Sie?

Rossmann: Wir hatten schon vorher gemerkt, dass die Weihnachtskollektion nicht so gut bestellt wurde wie im Jahr zuvor. Im E-Commerce konnten wir natürlich ein Plus verzeichnen. Der klassische Einzelhandel aber war extrem gebeutelt. Und auch hier mussten wir wieder verständnisvoll reagieren. Dazu kam, dass die Messen komplett ausfielen. Also habe ich jedem Außendienst-Mitarbeiter die Aufgabe gegeben, in seinem Gebiet eine charmante Location für einen permanenten Showroom zu finden. Das war unsere beste Entscheidung: So hatten wir ab Januar fünf permanente Showrooms, wieder coronakonform und mit Terminvergabe.

Haustex: Wie wurde das angenommen?

Rossmann: Das hat richtig gut funktioniert. Unser Außendienst hat da einen phantastischen Job gemacht, und wir hatten fünf ganz besondere Locations, von den ehemaligen Reitställen König Ludwigs bis zu einem Loft am Wasser in Hamburg. Jede Location für sich hat den Messeumsatz, den wir sonst im Januar und Februar haben, komplett aufgefangen.

Haustex: Sie sind normalerweise auf sehr vielen Messen vertreten. Wie sehr haben deren Absagen denn dann unterm Strich noch geschmerzt?

Rossmann: Wirtschaftlich gar nicht, eher im Gegenteil. Die Kosten der Messen sind in den letzten Jahren fast nicht mehr kalkulierbar gewesen, und meinen Umsatz mache ich dort nicht. Ich glaube schon, dass man Messen braucht, aber es geht auch einfacher. Messe bedeutet letztlich nur, die Marke zu spielen. Da stellt sich schon die Frage, ob ich dieses Geld nicht in einen anderen PR-Bereich geben sollte.

Haustex: Aber Messe bedeutet auch Begegnung, Netzwerken, Kommunikation!

Rossmann: Natürlich. Es gibt drei Typen von Kunden: Den typischen Messekunden, der die Inspiration braucht und die Energie, die eine Messe transportiert. Den Kunden, der vor Ort in seinem Geschäft beraten werden möchte. Und den typischen Showroom-Kunden. Man könnte also dreierlei machen: Hausmessen, Showrooms und internationale Messen – alle drei würden funktionieren.

Haustex: Haben Sie bereits eine Entscheidung getroffen, wo sie hier künftig Ihre Schwerpunkte setzen werden?

Rossmann: Nein, aber es wird sich etwas verändern. Es wird einen anderen Mix geben. Corona hat gezeigt, wie flexibel Menschen sind und wie bereit, außerhalb der Box zu denken. Formate wie „#together“ beispielsweise, die wir gemeinsam mit Elegante machen, werden wir ausbauen. Denn auf solchen Veranstaltungen können wir uns für unsere wirklich treuen Partner auch richtig Zeit nehmen. Gleichzeitig brauchen wir die internationalen Messen, um als Branche und als deutsche Industrie zu zeigen, dass wir zusammenhalten. Aber da reicht dann wahrscheinlich die halbe Standgröße.

Haustex: Hat sich bei den Veranstaltungen, die Sie in den vergangenen Monaten gemacht haben, das Orderverhalten der Kunden verändert?

Rossmann: Ja, wenn der Kunde nicht von einer Messe abgelenkt ist, wird definitiv mehr geordert. Wir bedienen zwar in Summe weniger Kunden, haben aber trotzdem eine wertvollere Quote. Das Schöne an solchen Veranstaltungen ist, dass ich die Zeit habe, in die Details des Produktes viel tiefer einzutauchen: die Webart, das Design, die Nachhaltigkeit, die Herkunft. Gerade da heben wir uns ja ab – wir kaufen keine Meterware und nähen dann ein Kissen daraus. Wir entwickeln jedes Design selbst, und hinter jedem Design steht eine Technik und zu 90% ein „Made in Europe“.

Haustex: Können Sie ein Beispiel nennen?

Rossmann: Wenn wir einen Goldfaden in einer alten, klassischen Gobelintechnik verweben, nehmen wir uns die Zeit, die wir brauchen, bis wir es geschafft haben, die Maschine so eingestellt zu haben, dass dieser Goldfaden so eingewebt wird, ohne dass der Faden alle paar Sekunden reißt. Darauf sind wir stolz, das ist Teil unserer DNA. Auf einer großen Messe schaffe ich es aber nicht, genau solche Details zu transportieren. Der Kunde hat dort gar nicht die Zeit dafür. Nach der Roadshow und den Showrooms wissen wir aber, wie sehr die Kunden es zu schätzen wissen, wenn wir ihnen unsere Haltung zum Produkt erklären. Das hat uns in den ersten vier Monaten 2021 in der Kombination mit positivem Teamwork meiner Mitarbeiter ein gesundes Plus beschert.

Haustex: Also hat Corona für Sie auch positive Seiten?

Rossmann: Meine Politik in den letzten Jahren hieß: Wir konzentrieren uns darauf, die wertvollen Partner, die wir haben, auszubauen. Und wir geben ihnen Kompetenz durch unser Produkt. Ein Händler, der diese Kompetenz ausspielt, der wie in der Mode in jedem Quartal eine neue Kollektion mit aufnimmt, der war immer erfolgreich mit uns. Corona hat uns die Zeit gegeben, uns noch stärker auf unsere guten Partner zu konzentrieren und ihnen mit Aufmerksamkeit und Verständnis in diesen schwierigen und unberechenbaren Zeiten zu begegnen. Dafür bin ich in gewisser Weise dankbar, weil wir so die Zeit geschenkt bekommen haben, um uns wirklich auf Details, auf gewisse Kunden, auf Kollektionen und auf Tiefe zu konzentrieren.

Haustex: Was macht einen guten PAD-Kunden aus?

Rossmann: Kompetenz, Vielfalt und eine gute Beratung am POS. Er muss dem Endkunden beratend deutlich machen können, was uns von allen anderen unterscheidet, zum Beispiel von den Direktimport-Kissen aus China. Ein guter PAD-Kunde setzt sich mit unserer DNA auseinander. Wir stecken die Lebensfreude unserer Marke in die permanente Kollektionsentwicklung auf Fashion-Basis. Unsere Stammkunden sind dankbar dafür, dass wir so beweglich bleiben. Ein guter PAD-Kunde lebt unsere Vielfalt und weiß, dass wir die Kompetenz haben: vom Teppich über die Decke bis zum Dekokissen. Er sieht das Gesamtkonzept und spielt es entsprechend.

Haustex: Wie unterstützen Sie Ihre Kunden, damit sie diese Kompetenz ausspielen können?

Rossmann: Wir bieten dem Kunden immer wieder vielfältige, dem Zeitgeist gerechte Kollektionen, mit denen er sich aus der Masse des E-Commerce abheben kann. Aber wir möchten keinem Kunden etwas aufdiktieren. Ich glaube, dass auch jeder individuelle Geschäftsbesitzer seine eigene DNA hat. Die möchten wir mit unseren Produkten genau dadurch unterstreichen. Dafür bieten wir Beratung und Produktschulungen an. Der Kunde bekommt ein nachhaltiges Produkt, das er sauber kalkulieren kann. Und wir betreiben viel Aufklärung, dadurch kann er sich am POS abheben. Das funktioniert nur über einen persönlichen Dialog mit dem Endverbraucher, nicht übers Internet.

Haustex: Trotzdem werden Ihre Produkte auch online angeboten.

Rossmann: Wir suchen unsere Partner so aus, dass ihr Angebot überschaubar bleibt. Natürlich möchte Amazon mit uns arbeiten, aber das machen wir nicht. Ein kompetenter Händler wie beispielsweise Pro Idee, der einen Outdoor-Teppich und die Technik dahinter erklären kann, ist für uns ein guter Partner. Denn dort weiß ich, dass er dieses Produkt wertvoll vermarktet – aber nicht unser gesamtes Portfolio. Das bleibt dem stationären POS, sowie ausgewählten E-Commerce Partnern vorbehalten soweit man das überwachen kann, den wir immer noch weiter stärken werden und auch wollen. Denn unsere Produkte leben unter anderem von der Haptik.

Haustex: Teilen Sie die optimistische Prognose für den Interior-Bereich, der in der Pandemie sicherlich zu den Gewinnern zählte?

Rossmann: Irgendwann werden alle renoviert haben. Dass hier die Kurve irgendwann wieder nach unten gehen wird, ist also ganz normal. Aber wir sprechen hier von einer emotionalen Branche. Wir haben in den letzten Monaten gemerkt: Diejenigen im Einzelhandel, die ein wenig quergedacht und sich etwas Ungewöhnliches getraut haben – bei denen hat es auch gut funktioniert. Es gibt so viele Möglichkeiten, unkonventionell zu denken, und ich kann nur an alle appellieren, auch endlich einmal etwas zu verändern. Gerade unsere Heimtex-Branche mit den Messen war in den vergangenen 20 Jahren ganz schön verstaubt.

Haustex: Was meinen Sie konkret?

Rossmann: Das hat weniger mit den Kollektionen zu tun. Jedes Design hat seine Berechtigung. Ob es gefällt liegt immer im Auge des Betrachters. Es geht eher darum, neue Wege zu gehen, neue Energien zu spüren und nicht die Selbstverständlichkeit unseres Alltags einfach weiterzuleben, sondern zum Beispiel wirklich ernsthaft über Nachhaltigkeit nachzudenken.

Haustex: Wie schätzen Sie die Bedürfnisse der Endkunden hierbei ein?

Rossmann: Das ist ein ganz schwieriges Thema, das ich hier einmal aus meiner ganz persönlichen Perspektive betrachten möchte. Ich habe ein Problem mit der Alibi-Mentalität von Verbrauchern, die zum Beispiel einen Bio-Apfel kaufen wollen, der aber keine braunen Stellen haben darf. Oder die zwar ein Just-Natural-Kissen von PAD kaufen würden, das aber in der Sonne nicht ausbleichen soll, weil wir auf Chemie verzichten und ohne die Formaldehyde in der Farbfixierung auskommen. Eine solche Haltung kann ich nicht akzeptieren. Wenn ich mit dem SUV in den Bioladen fahre, dann stimmt etwas nicht. Man kann nicht über die Erderwärmung klagen, und nur noch im E-Commerce bestellen. Wenn in der Pandemie ein Plus von 60 Prozent im E-Commerce zu verzeichnen ist, dann bedeutet das eben auch ein entsprechendes Plus von Lieferwagen und LKWs auf der Straße. Hier müssen wir komplexer zu Ende denken.

Haustex: Aber der Erfolg des Onlinehandels wird sich kaum stoppen lassen.

Rossmann: Die Auswahl im Netz wird immer größer bleiben, solange man die Nachfrage am POS nicht erhöht. Nehmen Sie ein anderes Beispiel: Wenn ich eine Gitarre beim kleinen Musikhändler vor Ort ausprobiere und dann im Netz etwas günstiger kaufe, dann wird es beim Händler auch keine größere Auswahl geben können. Es nützt auch nichts, sich über Verpackungsmüll aufzuregen, aber gleichzeitig 100 Gramm Käse eingeschweißt im Supermarkt zu kaufen. Mit einem solchen Verhalten wird sich nichts ändern. Hier findet leider kaum ein Umdenken statt.

Haustex: Wie dauerhaft ist der Trend des Cocooning?

Rossmann: Das wird etwas bleiben. Die Pandemie hat viele Ängste geschürt, und es gibt weiterhin auch diejenigen, die nicht verreisen wollen, sowie diejenigen, die gezwungenermaßen gelernt haben, ihr Zuhause ganz anders wertzuschätzen. Ich vermute, dass ein Drittel der Menschen die Wertigkeit ihres Zuhauses wiederentdeckt haben. Viele Menschen haben dessen Bedeutung während der Shutdowns neu entdeckt: Das Zuhause kann einem niemand wegnehmen. Dieses Gefühl von Sicherheit in einer Situation, die von Ängsten besetzt ist, hat den Cocooning-Effekt verstärkt.

Haustex: Wie kann eine Marke wie PAD darauf reagieren?

Rossmann: Wir müssen gar nichts ändern. Ich bleibe meinen Fashion-Inspirationen treu und versuche, sie mit nachhaltigen, traditionellen Partnern und Qualität „Made in Europe“ umzusetzen. Dem Endverbraucher, der Wert auf sein Zuhause legt, ist auch wichtig, was er dort liegen hat. Der möchte seine Füße auf einen Teppich stellen, der fair trade produziert ist.

Haustex: Wo sehen Sie PAD nach der Pandemie?

Rossmann: Unternehmerisch betrachtet werden wir unser Ding weiter machen. Wir haben immer gesund gewirtschaftet und sind kein investorenfinanziertes Start-up, sondern auf sehr stabilen Beinen gebaut. Ich habe daher keine Sorge, sollte noch einmal eine solche Krise kommen.

Haustex: Sie haben die DNA von PAD bereits angesprochen. Wie beschreiben Sie Ihr Unternehmen jemandem, der es noch nicht kennt?

Rossmann: Das ist in wenigen Worten kaum möglich. Mit einem Begriff würde ich sagen: Wir sind der Modemacher textiler Accessoires. Und das auf einer nachhaltigen Basis.

Haustex: Was zeichnet ihre Designsprache und ihre Kollektionen aus?

Rossmann: Erstens die Beweglichkeit, und zweitens, dass wir immer eine Besonderheit bieten. Wenn wir ein Hirsch-Motiv in der Kollektion haben, dann wird es nie ein klassisches Motiv sein. Es wird immer einen kleinen Kick haben, über den man schmunzeln kann. Oder einen Hintergrund, der eben nicht ein brauner oder grüner Wald ist, sondern – wie aktuell – ein Mint-Ton. PAD hat immer einen kleinen Kniff in jedem Design, der das Produkt ein wenig anders und besonders macht.

Haustex: Wie schaut die kommende Herbst/Winter-Kollektion aus?

Rossmann: Wir bieten eine fashion-basierte Kollektion, unter anderem mit vielen Blau- und Mint-Tönen. Unsere Paisley-Muster lassen wir von einer französischen Haute-Coture-Weberei fertigen. Auf diesen Basics bauen wir auf. Zum Beispiel mit einer Chalet-Kollektion, die wir mit der Fashion-Kollektion unterstreichen können. Es gibt eine herbstlich-warme Bambus- und Gräser-Kollektion, mit der wir an Bestehendes anknüpfen. Wir schaffen immer wieder Brückenartikel, um die unterschiedlichen Kollektionen miteinander zu verbinden, so dass beispielsweise der Hirsch auch zu den Paisley-Artikeln oder einem Anker-Produkt passt.

Haustex: Was sind die weiteren Neuheiten?

Rossmann: Die Beachhouse-Themen werden um Dünengräser erweitert, um den klassischen Anker zu ergänzen. Und bei den Winter-Motiven haben wir jetzt technische Zeichnungen von Snowboard- und Skiausrüstungen im Angebot, auch dafür gibt es echte Fans. Wir denken sehr genau über die jeweiligen Zielgruppen nach, aber immer auf der Basis der aktuellen Trendfarben und so, dass wir die verschiedenen Themen miteinander verbinden können.

Haustex: Sie hatten die besonderen textilen Fähigkeiten Ihrer Partnerunternehmen breits angesprochen. Wo schlagen die sich noch nieder?

Rossmann: Wir haben das Thema Hoffnung und Frieden mit Madonnen-Motiven herausgearbeitet und damit so etwas wie unser Golden Glory geschaffen. Das Ganze in einer Gobelintechnik mit Goldfaden, was sehr aufwändig war. Das hat Pop-Art-Charakter und kann am POS und in den Schaufenstern gerade in der Weihnachtszeit für sehr viel Aufmerksamkeit sorgen. Das sind richtige Eye-Catcher geworden, die es so noch nicht gab. Das war auch unser Ansatz mit Blick auf die Händler: Wir wollten etwas bieten, das nicht einfach nur da liegt, sondern wirklich Aufmerksamkeit erzielt.

Haustex: Ihre Inspirationen haben Sie sich auch immer auf vielen Reisen geholt, was in den letzten anderthalb Jahr nicht so leicht war. Wie sind Sie damit umgegangen?

Rossmann: Ich war trotz aller Schwierigkeiten viel unterwegs. Sie können sich nicht vorstellen, wie viele PCR-Tests ich in den letzten Monaten gemacht habe... Aber es ging: Ich war bei unseren Partnern in Portugal oder den Webereien in Spanien und Frankreich. Die Inspiration kam diesmal eher daher, dass ich mir die Zeit nehmen konnte, mich mit den technischen Möglichkeiten unserer Partner auseinanderzusetzen und die Maschinen dabei auch mal an ihre Grenzen zu fahren. So ist das Gobelinthema entstanden: Weil ich vor Ort war, die Maschinen gesehen und gefragt habe, ob sie noch bedient werden können. Und weil unsere Partner gesagt haben: Natürlich können wir das!

Haustex: Suchen die Verbraucher in unsicheren Zeiten vielleicht gerade nach Produkten, die so etwas wie Beständigkeit oder Vertrautheit vermitteln, etwa durch die Technik oder das eingesetzte Material?

Rossmann: Ich denke, da ist etwas dran. Vor drei Jahren kamen wir mit dem klassischen Cord der 60er- und 70er Jahre. Das wird auf einmal wieder angenommen. Als wir das vor acht Jahren angeboten haben, wollte es niemand haben. Plötzlich ist die Vertrautheit zu diesen Zeiten wieder da. In der Mode hat es in den letzten ein, zwei Jahren wieder viele Bouclé-Stoffe gegeben, also bringen wir jetzt eine große Bouclé-Kollektion. Und die passt wiederum hervorragend zum Gobelin-Thema, aber auch zum Cord. Wer ein Cord-Kissen gekauft hat, der braucht dann auch wieder die Pendants, mit denen er weiter gestalten kann.

Haustex: Der Bereich der Outdoor-Teppiche hat sich bei PAD sehr stark entwickelt. Worauf führen Sie das zurück?

Rossmann: Das hat unter anderem etwas mit dem Qualitätsgarn zu tun, auf das wir ein Patent haben. Die Kunden, die einmal ein Produkt aus unserem Material gekauft haben, kommen immer wieder darauf zurück und wollen nichts anderes mehr, das merken wir nach fast zehn Jahren Outdoor- und Badteppichen. Das ist wie bei einer Wolldecke. Die kauft man sich zwar nicht alle zwei Jahre neu. Aber unsere Kunden berichten uns, dass die Endverbraucher ihnen im Geschäft ausdrücklich sagen, dass sie gerne wieder eine PAD-Decke hätten. Natürlich ist diese Decke teurer als ein Direktimport aus China oder der Türkei, aber sie hat auch kein Loch nach der fünften Wäsche. Sie kostet mehr, weil die doppelte bis dreifache Garnmenge darin steckt. Es kommt uns jetzt zugute, dass wir nie aus Gründen des Preisdrucks an den Qualitäten geschraubt haben, das überlassen wir unseren Parallelanbietern.

Haustex: Haben sich durch das Outdoor-Thema andere Vertriebswege oder Kundengruppen für Sie eröffnet?

Rossmann: Wir waren bei den Kundengruppen immer schon recht flexibel. Bei dem Thema geht es weniger darum, ob es sich um ein Gartencenter handelt, einen Concept-Store oder einen Raumausstatter. Es geht eher darum, ob der jeweilige Partner PAD transportieren kann. Er muss dahinterstehen und unsere DNA spielen können. Der Endverbraucher merkt sehr schnell, ob ein Händler das kann, bzw. hinter einer Marke steht.

Haustex: Wie stark trifft sie die aktuelle Problematik bei der Rohstoffbeschaffung und den Preisen?

Rossmann: Es ist ein echter Albtraum. Dass sich Frachtpreise teilweise verachtfacht haben, ist einfach keine normale Entwicklung. Die Energie-und Rohstoffpreise sind ebenfalls stark gestiegen. Dann kam dazu, dass beispielsweise in Spanien die Fabriken wochenlang geschlossen waren. Die Aufträge waren da und konnten nicht bearbeitet werden. Wir leben aber nun mal vom Saisongeschäft. Wir haben nach wie vor lange wöchentliche Meetings zum Thema Preisentwicklung. Zunächst hatten wir geglaubt, dass das eine vorübergehende Entwicklung ist, durch Corona bedingt. Deshalb haben wir das auch einige Wochen lang geschluckt. Aber es hält an. Die Frachtpreise sind das beste Beispiel, sie werden eher noch teurer. Wir werden also nicht darum herumkommen, hier nachzujustieren.

Haustex: PAD ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich und auch deutlich gewachsen. Wo kann das noch hingehen?

Rossmann: Es ist immer so weiter gegangen, und wir werden das noch verdoppeln.

Haustex: Daraus spricht ein gesundes Selbstbewusstsein.

Rossmann: Eigentlich bin ich mehr Kreativer als Unternehmer, aber ich bin in meiner Aufgabe als Unternehmer auch gewachsen. Auch wenn ich sehr viel Lehrgeld bezahlt habe, mit Software, mit Logistikstrukturen und so weiter. Aber ich merke, dass nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Wir haben ein unglaubliches Team, auch im Vertrieb. Wenn wir gemeinsam weiter an einem Strang ziehen, dann glaube ich, dass wir uns verdoppeln können. Das hat auch etwas mit der Auslandsentwicklung zu tun, die sehr positiv ist.

Haustex: Wo liegen da Ihre Stärken?

Rossmann: Ganz klar in Benelux, in Frankreich und Italien. In Skandinavien sind wir nicht so stark, dafür aber in Großbritannien, auch wenn uns der Brexit kurz ein wenig ausgebremst hat. Vor allem die USA haben sich für uns phantastisch entwickelt. Das ist ein unglaublich offener Markt geworden. Auch dort gibt es viele große Fans, die auf wirklich nachhaltige Produkte Made in Europe stehen.

Haustex: Mit PAD Object haben Sie einen weiteren Geschäftszweig etabliert. Was verbirgt sich dahinter?

Rossmann: Wir hatten schon in der Vergangenheit einzelne Hotelsuiten ausgestattet. Mittlerweile haben wir zahlreiche Objekte in der Beratung und der Textilausstattung. Namhafte Hotels zum Beispiel, die ja auch direkt den Endverbraucher bedienen, der dort mit uns in Berührung kommt. Das ist für uns eine ganz, tolle und neue Erfahrung. Hotels wie das Tortue in Hamburg beispielsweise bestellen regelmäßig nach. Andere Häuser haben sehr erfolgreiche Hotelshops.

Hausetx: Wie ist es dazu gekommen?

Rossmann: Eigentlich durch Zufall. Begonnen hat es, weil unser Messebauer seinen Betrieb plötzlich auf Null fahren musste. Ich war parallel in der Beratung eines Hotelprojektes in Österreich und habe den Messebauer gefragt, ob er den Umbau nicht übernehmen möchte. Mit dem Ergebnis, dass wir innerhalb von fünf Monaten das Haus in ein Boutique- und Lifestylehotel umgebaut haben. Wir zeigen dort, wie Textilien zum Einsatz kommen können: von unserem Handtuch über den Teppich und die Dekokissen bis zum Geschirrtuch in der Küche und der Serviette auf dem Tisch. Die Bettwäsche von unserem Partner Elegante wird jetzt schon nachverkauft. Dieses Konzept bauen wir jetzt weiter aus.

Haustex: Was ist das Besondere am Objektgeschäft?

Rossmann: Wir haben hier gezeigt, wie man Gemütlichkeit herstellen kann. Der Hotelier transportiert unsere Message, die Nachhaltigkeit, die Qualität. Und der Endverbraucher nimmt die Produkte in die Hand und sieht die Marke. Eine solche Form der Endverbraucheransprache ist viel sinnvoller, als Werbung in einem Lifestylemagazin zu machen. Das läuft wieder über die Haptik, über die Erfahrbarkeit des Produktes. Da können wir richtig erfolgreich sein.

Haustex: Ist das Gastgewerbe hierzu bereit?

Rossmann: Viele Hoteliers holen sich einen Interieur Designer, der seine Linie durchdrücken will, aber keine wirkliche Beratung bietet. Kaum jemand denkt darüber nach, was Wohlbefinden wirklich heißt, was Feng Shui bedeutet, wie das Licht fallen muss und so weiter. Aus Sicht des Gastes geht es im Hotel um zwei Dinge, an die er sich zurückerinnert: das Bad und das Bett. Wenn er auf einer chemisch gestärkten Leihbettwäsche liegt, hat er automatisch das falsche Schlaferlebnis. Da fängt es an, und genau da wollen wir Beratung stattfinden lassen. Die Zeit ist offen, um vieles zu verändern. Nur: die wenigsten trauen sich.


PAD – in Kürze

PAD Home Design Concepts
Königsberger Straße 46
86690 Mertingen
Tel: 09078 / 91 25 26-0
Fax: 09078 / 91 25 26-26
eMail: germany@padconcept.de
Internet: www.padconcept.de

Geschäftsführer: Michael Rossmann
Mitarbeiterzahl: 28
Umsatz: 8 Mio. Euro
Produkte: Kissen, Decken, Tischwäsche, textile Accessoires, Teppiche, Frottee
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Pad-Gründer und Inhaber Michael Rossmann absolvierte sowohl eine kaufmännische Lehre als auch eine technische Ausbildung im Anlagenbau. Es folgten dreieinhalb Semester BWL-Studium und ein Auslandsjahr. Anschließend war er als Coach in der Kosmetik-Industrie und wechselte später in den Bereich Heimtextilien. Es folgten weitere anderthalb Auslandsjahre. Nach der Rückkehr arbeitete Rossmann als Branchenberater und Kollektionsentwickler und überwachte als Consultant Produktionen, bevor er sich schließlich im Februar 2006 gemeinsam mit seiner damaligen australischen Frau Sasha entschloss, die deutsch-australische Firma PAD Home Design Concepts zu gründen, die er heute alleine führt.
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD
Michael Rossmann, PAD: „Wir sind der Modemacher textiler Accessoires“
Foto/Grafik: PAD

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[27.03.2024] JYSK: 40 Jahre in Deutschland
[26.03.2024] Breckle Northeim meldet Insolvenz an
[25.03.2024] Deutsche Möbelausfuhren um 6 Prozent gefallen
[19.03.2024] Pad: Neuer Flagship-Store an der Côte d’Azur
[19.03.2024] Lattoflex: Erfolgreicher Messeauftritt in China
[18.03.2024] Team 7: Stefan Emprechtinger wird Vertriebsleiter
[15.03.2024] Furnitour ab sofort im Zweijahresrhythmus
[15.03.2024] PAD präsentiert Volkswagen-lizenzierte Kollektion
[14.03.2024] Möbel Martin: 5. Geburtstag in Saarbrücken
[12.03.2024] Generationswechsel bei der Otto Group
[11.03.2024] Neuer CEO der ADA Möbelwerke
[07.03.2024] Retail Pitch Night: Innovative Ideen für den Handel
[07.03.2024] Management-Wechsel bei Ruf Betten
[06.03.2024] XXXLutz in Innsbruck total umgebaut
[06.03.2024] Möbelix feiert 35-jähriges Jubiläum
[06.03.2024] VME spendet Möbel an SOS-Kinderdorf
[06.03.2024] HDE: Zick-Zack-Kurs der Konsumstimmung hält an
[01.03.2024] Einrichtungspartnerring VME feiert 60. Geburtstag
[29.02.2024] Aufwärtstrend bei Haus- und Heimtextilien endet
[28.02.2024] ifo-Beschäftigungsbarometer leicht gefallen
[26.02.2024] Jysk senkt groß angelegt die Preise
[23.02.2024] Baumwollkonferenz im März in Bremen
[20.02.2024] Münchner Stoff Frühling zeigt über 50 Aussteller
[19.02.2024] VDM: Umsatzminus in der Möbelindustrie
[16.02.2024] IFH: Auch 2024 schwieriges Jahr für Möbelbranche
[15.02.2024] Bettenring: Personelle Weichenstellungen für die Zukunft
[06.02.2024] HDE: Verbraucherstimmung stabilisiert sich
[05.02.2024] Otto: Nur noch Verpackungen aus „wildem“ Plastik
[01.02.2024] HDE hofft auf Umsatzplus im Einzelhandel 2024
[29.01.2024] GfK-Konsumklima: Rückschlag zum Jahresbeginn
[24.01.2024] Zweite Messe „besser schlafen“ in Hannover
[24.01.2024] BekaertDeslee: Joint-Venture in Indien
[24.01.2024] Röwa strukturiert Verkaufsorganisation neu
[19.01.2024] International Cotton Conference in Bremen
[19.01.2024] Rekord: Jysk legt längste Kissenlinie der Welt
[16.01.2024] Schlaraffia implementiert digitalen Produktpass
[16.01.2024] Hohenstein veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
[12.01.2024] Heimtextil mit 2.800 Ausstellern
[12.01.2024] Nordstil ab Samstag in Hamburg
[12.01.2024] HDE: Trübe Verbraucherstimmung zum Jahresstart
[12.01.2024] PAD: Lisa Schulze übernimmt Außendienst im Osten
[12.01.2024] ADA stellt Vertriebsmannschaft neu auf
[02.01.2024] Pad: Nadin Sickinger leitet den Vertrieb
[19.12.2023] Neues Prüfkit für textilen Mikrofaseraustrag
[19.12.2023] New Sensitivity: Heimtextil zeigt Zukunftstrends
[19.12.2023] HDE: Weihnachtsgeschäft bislang ohne Highlights
[18.12.2023] Hasena: Übernahme der Robusta AG
[13.12.2023] Mömax-Filiale in Schweinfurt wiedereröffnet
[13.12.2023] Münchner Stoff Frühling im März in München
[13.12.2023] Generationswechsel bei Koppermann Textilien
[11.12.2023] Peach Fuzz ist die Pantone-Farbe 2024
[11.12.2023] Zwei German Design Awards für PAD
[06.12.2023] Messe Frankfurt plant Wachstum
[06.12.2023] HDE: Verbraucherstimmung im Aufwind
[04.12.2023] Martin Padberg hat Röwa verlassen
[30.11.2023] Jysk meldet Umsatzsteigerung
[28.11.2023] Ruf Betten ist „Arbeitgeber der Zukunft“
[24.11.2023] ABK Open Home stimmte auf textilen Frühling ein

[20.11.2023] BMWK fördert Start-ups auf der imm Cologne
[17.11.2023] Haustex kürt die „Unternehmen des Jahres 2023“
[14.11.2023] HDE: Weihnachtsgeschäft ohne große Impulse
[13.11.2023] Heimtex und Matratzenverband: Jahrestagung im Zeichen aktueller Herausforderungen
[10.11.2023] Hülsta: Insolvenzverfahren abgeschlossen
[08.11.2023] Ikea Deutschland meldet Umsatzrekord
[06.11.2023] BW Bielefelder Werkstätten als klimaneutral rezertifiziert
[02.11.2023] Bettenrid unterstützt Horizont e.V.
[02.11.2023] Mittelstandsverbund - ZGV bekommt neuen Hauptgeschäftsführer
[20.10.2023] Hülsta ändert Insolvenzverfahren
[20.10.2023] Jysk investiert in Vertriebszentrum in Spanien
[18.10.2023] Mittelstandsverbund: Umsatzminus im 3. Quartal
[16.10.2023] Westwing: Markenauftritt überarbeitet
[13.10.2023] Ikea meldet Umsatzsteigerung trotz Krisen
[11.10.2023] Bettenrid-Flagship Store: Re-Opening nach Umbau
[11.10.2023] Herbsttagung der Garant-Junioren
[09.10.2023] Rummel: Neuer Verkaufsleiter Bettenring
[06.10.2023] Schmid Handelsgesellschaft wieder für gute Bonität ausgezeichnet
[06.10.2023] Schlaraffia Testsieger bei Stiftung Warentest
[04.10.2023] Giovanni Bergamasco wieder bei Zoeppritz 1828
[02.10.2023] Jysk setzt sich für Diversität ein
[02.10.2023] Jahresbericht der Bremer Baumwollbörse
[02.10.2023] HDE: Verbraucherstimmung steigt leicht an
[29.09.2023] XXXLutz gliedert elf Tejo´s SB Lagerkauf Filialen an Roller an
[29.09.2023] Möbelfabrik Rudolf ist zirkulär nachhaltig
[29.09.2023] Umsatz- und Absatzverluste bei Matratzen
[25.09.2023] besser schlafen 2024: ganzheitliches Messe-Konzept geht weit über das Bett hinaus
[25.09.2023] Rietberger Möbelwerke produzieren klimaneutral
[22.09.2023] XXXLutz: Delisting-Erwerbsangebot abgeschlossen
[22.09.2023] XXXLutz möchte Conforama in Spanien und Portugal übernehmen
[22.09.2023] M.O.W. zieht positive Bilanz
[21.09.2023] Mark Rauschen ist neuer BTE-Präsident
[20.09.2023] Ikea: Erste Planungsstudios in München
[18.09.2023] ADA: Neue Stuktur im Sales-Team
[14.09.2023] Jysk meldet Rekordumsatz
[14.09.2023] Guter Anmeldestand für imm cologne 2024
[12.09.2023] New Sensitivity: Die Heimtextil Trends 24/25
[01.09.2023] Jysk: Rami Jensen ist neuer Präsident und CEO
[31.08.2023] RAL-Label „Möbel Made in Germany“ überarbeitet
[30.08.2023] Kreislaufwirtschaft: Kritik an politischer Gestaltung
[29.08.2023] Team 7: Neue Firmenzentrale eröffnet
[22.08.2023] Jysk ehrt Firmengründer mit Bronzeskulptur
[22.08.2023] Werkmeister: Aziz Simsek neuer Geschäftsführer
[21.08.2023] Nachfragerückgang in der Möbelindustrie
[18.08.2023] EHI: Umsatzplus im Möbelhandel in 2022
[15.08.2023] Dibella: Carsten Ridder ist neuer Geschäftsführer
[15.08.2023] Donata Apelt-Ihling erneut im Präsidium der UBW
[15.08.2023] M.O.W. zeigt Fachsortimente
[28.07.2023] M.O.W. legt Schwerpunkt auf Service
[28.07.2023] 100 Podcast- Episoden für einen besseren Schlaf
[27.07.2023] Jysk: 500 Stores im neuen Design
[25.07.2023] Sommer-Nordstil: Über 9000 Besucher in Hamburg
[20.07.2023] Veldeman Bedding meldet Insolvenz an
[20.07.2023] Neuer Geschäftsführer bei Hülsta
[20.07.2023] Konjunktur im Mittelstand ist geschwächt
[19.07.2023] Nordstil: Ab Samstag in Hamburg
[19.07.2023] DGM: Vier Emmissionslabel für Priess-Möbel
[13.07.2023] Noch viele offene Stellen im Einzelhandel
[12.07.2023] Geschäftsführerwechsel bei Optimo
[12.07.2023] Führungskräftewechsel bei der Heimtextil
[05.07.2023] XXXLutz übernimmt Möbel Hesse
[05.07.2023] Neuer German Brand Award für PAD
[04.07.2023] HDE: Verbraucherstimmung verliert an Schwung
[30.06.2023] ADA: Neuer Markenauftritt im Herbst
[29.06.2023] MOW: Innovationen für eine erholsame Nächte
[29.06.2023] Neuer Präsident für Bremer Baumwollbörse
[29.06.2023] XXXLutz Gruppe: Freiwilliges Delisting-Erwerbsangebot für home24-Aktien
[29.06.2023] PAD setzt sich für Kunst & Kultur ein
[26.06.2023] ABK Open 2023: Erfolgreiche Messe mit Ausstellerzuwachs
[26.06.2023] Hornbach: Verhaltener Start ins Frühjahr
[20.06.2023] besser schlafen: Anmeldungen ab sofort möglich
[19.06.2023] Geschäftsführer Patrick Neuss verlässt Begros
[15.06.2023] Jysk bleibt Sponsor des SG Flensburg-Handewitt
[14.06.2023] VME: Umsatzsteigerung in 2022
[12.06.2023] Jysk startet neues Azubi-Projekt in Berlin
[09.06.2023] Neuer Vertriebsleiter der Dehler Matratzenfabrik
[08.06.2023] imm Spring Edition mit internationalem Fokus
[07.06.2023] Kika/Leiner: Stellenabbau nach Verkauf
[07.06.2023] HDE: Konsumstimmung erholt sich nur langsam
[05.06.2023] Life & Living Award für Ruf Betten
[05.06.2023] Neuer Eigentümer für Dunlopillo
[02.06.2023] imm Spring Edition beginnt am Sonntag
[01.06.2023] XXXLutz: Standort Ludwigsburg nach Kernsanierung neu eröffnet
[01.06.2023] Meike Kern wird Leiterin der Messe Husum
[31.05.2023] ifo Beschäftigungsbarometer im Mai gesunken
[30.05.2023] Digitale Technologien für den Handel
[30.05.2023] Veldeman Group: Mehr Zeit zur Stärkung der Vermögenswerte beantragt
[30.05.2023] VME engagiert sich als Gold-Sponsor der MöFa
[30.05.2023] ABK Open: Die Messe präsentiert sich so groß wie nie zuvor
[24.05.2023] Jysk erhält Zertifizierung für recycelte Materialien
[22.05.2023] HDE: Arbeitgeber erhöhen Angebot im Tarifstreit
[22.05.2023] Spinks erhält zwei renommierte King's Awards
[22.05.2023] Nordstil zeigt im Juli Flagge in Hamburg
[16.05.2023] Sechs Interzum-Awards für BekaertDeslee
[16.05.2023] Priess Möbel engagiert sich im DGM-Klimapakt
[15.05.2023] Interzum hat Prognosen übertroffen
[15.05.2023] Houben Matratzenfabrik: Online-Versteigerung endet Mittwoch
[12.05.2023] Matratzenverband: Hannes Brandtner im Vorstand
[11.05.2023] Wachstumsaussichten im Möbelmarkt gedämpft
[09.05.2023] EMV: Kollektionspräsentation in Gummersbach
[09.05.2023] Alliance-Jahreshauptversammlung in Berlin
[08.05.2023] Heimtextil 2024: Schon 2.500 Aussteller planen Teilnahme
[05.05.2023] Jysk eröffnet erste Geschäfte in der Türkei
[05.05.2023] VDB: Info-Material rund ums Thema Bett
[04.05.2023] Matratzenfabrik Houben: Online-Versteigerung mit Besichtigungstermin
[03.05.2023] Interzum präsentiert nachhaltige Konzepte
[03.05.2023] HDE: Verbraucherstimmung leicht im Aufwind
[03.05.2023] M.O.W. erwartet 500 Aussteller im September
[02.05.2023] Porta kündigt Aktion „Möbelkauf mit Herz“ an
[28.04.2023] Retail Garage in Berlin eröffnet
[28.04.2023] ADA: Workshop zum Matratzenrecycling
[28.04.2023] Elmar Duffner bleibt Präsident des VDM
[24.04.2023] HDE: Zahl der Geschäfte nimmt 2023 weiter ab
[21.04.2023] Omnichannel immer wichtiger im Handel
[21.04.2023] Jysk stellt neue Finanz-Chefin vor
[20.04.2023] EMV meldet Umsatzsteigerung
[20.04.2023] XXXLutz: Grünes Licht für Übernahme von home24
[20.04.2023] Ruf Betten als Klimaneutraler Hersteller bestätigt
[14.04.2023] Westwing: Umstrukturierung und Umsatzrückgang
[12.04.2023] Neveon erhält REDcert²-Zertifizierung
[12.04.2023] ADA veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
[11.04.2023] Sleep Country Canada übernimmt Casper Sleep
[06.04.2023] Möbel-Discounter Poco stellt 500 Azubis ein
[06.04.2023] Cotonea: Top-Platzierung in globalem Nachhaltigkeitsranking
[04.04.2023] Neues RAL-Label „Möbel – zirkulär nachhaltig“
[04.04.2023] HDE-Klimaschutzoffensive: positive Zwischenbilanz
[03.04.2023] Neue Magazine der Garant Kollektionsmarken
[03.04.2023] Südwesttextil: Tarifeinigung erzielt
[31.03.2023] ifo Geschäftsklimaindex im März gestiegen
[31.03.2023] Alliance-Verband: Neue Kampagne „Klartext“
[29.03.2023] Möbel-Schau-Norsingen ab 2024 VME-Mitglied
[29.03.2023] Zwei neue Ikea-Planungsstudios in Berlin
[24.03.2023] EMV-Stiftung fördert erneut Umweltprojekte
[22.03.2023] Fachkräftemangel im Handel angehen
[22.03.2023] Erfolgreiche „Wohnen & Interieur“ in Wien
[20.03.2023] Verbraucher wünschen sich hybriden Einzelhandel
[20.03.2023] Heimtextil 2024 mit angepasster Hallenstruktur
[20.03.2023] Mittelstand-Digital Zentrum Handel in NRW
[20.03.2023] POCO spendet für jüngste Erdbebenopfer
[20.03.2023] Ikea: zwei neue Planungsstudios in München
[20.03.2023] Termin für EMMK Ordermesse steht fest
[13.03.2023] Galeria Karstadt Kaufhof schließt 52 Warenhäuser
[10.03.2023] Edgar Inhofer wird neuer COO bei Poco
[10.03.2023] Neuer Geschäftsführer Central Europe bei Ekornes
[10.03.2023] Polipol-Gruppe tritt dem Klimapakt für die Möbelindustrie bei
[08.03.2023] Mömax setzt Expansion in der Schweiz fort
[06.03.2023] HDE: Verbraucher im Frühjahr optimistisch
[06.03.2023] 6. Trendstudie sieht ethischen Konsum im Wandel
[03.03.2023] Partnertage Ostwestfalen vom 13.-15. März
[03.03.2023] So bewerten Besucher deutsche Innenstädte
[02.03.2023] Ikea startet Umstellung auf biobasierten Klebstoff
[01.03.2023] Textilhersteller Backhausen stellt Betrieb ein
[01.03.2023] HDE: 49-Euro-Ticket ist Anreiz für ÖPNV-Nutzung
[24.02.2023] Otto Group: Online-Umsätze bleiben konstant
[17.02.2023] Centa-Star Academy: Virtuelles Schulungscenter zum Thema Schlaf
[16.02.2023] Homefashion Group: Albert Voogd wird Nachfolger von Debbie Klein
[15.02.2023] Ikea kann Klimabilanz verbessern
[13.02.2023] EMV: Andreas Merz neuer Marketingleiter
[13.02.2023] Haustextilien: Umsatzplus, aber kein reales Wachstum
[10.02.2023] Jysk: Unterstürzung für Nothilfe nach Erdbeben
[10.02.2023] „besser schlafen“ in Hannover gestartet
[08.02.2023] Frankfurter Konsumgütermessen ziehen positives Fazit
[08.02.2023] HDE: Verbraucherstimmung verbessert sich
[07.02.2023] Hülsta verstärkt Führungsriege
[07.02.2023] VDB-Tagung 2023 in Ulm
[07.02.2023] EMV: Wechsel in der Einkaufsverwaltung
[06.02.2023] Poco eröffnet Markt in Gera
[31.01.2023] HDE erwartet 2023 preisbereinigtes Umsatzminus von drei Prozent
[26.01.2023] Matratzen-Verband startet Recycling-Projekt
[25.01.2023] Rummel Matratzen mit „Goldenem M“ zertifiziert
[25.01.2023] Emma setzt Wachstumskurs fort
[25.01.2023] Wohnform Werkstätten haben Betrieb eingestellt
[24.01.2023] GfK: Konsumklima zeigt positiven Trend
[24.01.2023] Ambiente, Christmas- und Creativeworld sind ausgebucht
[23.01.2023] Jysk-Mutterkonzern kündigt neue Geschäftsstruktur an
[20.01.2023] Positive Resonanz nach Winter-Nordstil
[20.01.2023] XXXLutz übernimmt Conforama in der Schweiz
[18.01.2023] EK/Retail: Umsatz stieg um 9,3 Prozent
[18.01.2023] imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
[13.01.2023] Haustex-Star 2023 auf der Heimtextil verliehen
[13.01.2023] Dibella: Dirk Ladenberger neu im Team
[13.01.2023] Ruf Betten für German Brand Award nominiert
[13.01.2023] Ordern im Norden: Winter-Nordstil öffnet morgen
[13.01.2023] Heimtextil: kraftvoller Restart im Januar
[09.01.2023] Verbraucherstimmung leicht im Aufwind
[09.01.2023] Treca Paris verstärkt Vertriebsteam
[09.01.2023] Highlights auf der Heimtextil
[06.01.2023] Ekornes baut Stellen ab
[06.01.2023] Paradies überzeugt mit Nachhaltigkeitskonzept
[05.01.2023] Pad erhält German Design Award Special 2023
[05.01.2023] Bolia hat Wachstum 2022 verdoppelt
[05.01.2023] VDB sieht Branche vor Herausforderungen
[04.01.2023] SB-Möbel Boss: Neue Filiale in Wismar
[04.01.2023] BTE ernennt Axel Augustin zum Geschäftsführer
[02.01.2023] Mömax: Wiedereröffnung in Wels nach Umbau
[22.12.2022] Centa-Star: Erfolgreiche Baumpflanzaktion
[22.12.2022] Luc Tack übernimmt Latexco
[21.12.2022] Ruf Betten für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet
[20.12.2022] IMM Sonderausgabe auf sieben Hallenebenen
[19.12.2022] Heimtextil 2023 baut Fachprogramm rund um Thema Schlaf aus
[19.12.2022] Weihnachtsgeschäft verliert an Schwung
[16.12.2022] XXXLutz übernimmt die Hälfte der Braun Möbel-Center-Gruppe
[15.12.2022] Start des Interzum Award 2023
[14.12.2022] Ruf Betten gehört zu den „Besten der Besten“
[14.12.2022] EMV: 20.000 Euro für Umweltprojekte
[13.12.2022] imm Spring Edition richtet „Pure Galleries“ ein
[12.12.2022] Onlinehandel: Wachstum gebremst
[12.12.2022] HDE: Weihnachtsgeschäft nimmt Fahrt auf
[06.12.2022] Imm Cologne: Spierenburg und Sanden übernehmen die Leitung
[06.12.2022] Südwesttextil begrüßt Reformvorhaben für Fachkräfteeinwanderungsgesetz
[06.12.2022] Veldeman übernimmt französische Bettwarenkette Maison de la Literie
[05.12.2022] Viva Magenta ist die Pantone-Farbe 2023
[02.12.2022] Neue EU-Verpackungsvorschriften geplant
[01.12.2022] Passantenfrequenz am Black Friday
[29.11.2022] Westwing hat ersten Offline-Store eröffnet
[28.11.2022] Konsumklima stabilisiert sich weiter
[28.11.2022] VME präsentiert Wohn-Highlights für 2023
[25.11.2022] Jysk steigert Umsatz in Deutschland
[24.11.2022] CEO Roger Lunde hat Ekornes verlassen
[22.11.2022] Schlossberg Boutique Zürich mit neuem Konzept
[21.11.2022] EMV kooperiert mit der Möbelfachschule
[21.11.2022] Swiss Interior Expo soll 2024 Premiere feiern
[18.11.2022] ABK Open Home auch im Herbst erfolgreich
[18.11.2022] Alexander von Preen ist neuer HDE-Präsident
[18.11.2022] Emma meldet erfolgreichstes Quartal
[15.11.2022] Jysk will Energie sparen
[15.11.2022] Nachhaltigkeit bleibt für Kunden relevant
[15.11.2022] ABK Open Home: Branchentreff im Herbst
[14.11.2022] XXXLutz Neueröffnung nach Totalumbau
[11.11.2022] Möbel Martin für Kundenservice ausgezeichnet
[10.11.2022] Treca Paris: Neuer Außendienst im Norden
[10.11.2022] Heimtextil 2023 wird internationale Plattform
[09.11.2022] Kika/Leiner demementiert Bericht zu geplanten Standortschließungen
[09.11.2022] Leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung
[08.11.2022] Ikea wächst in Deutschland um 7 Prozent
[04.11.2022] Winter-Nordstil „ankert“ im Januar in Hamburg
[02.11.2022] Poco eröffnet Markt in Pforzheim im neuen Look
[28.10.2022] Revision des DOWNPASS Standards stellt Auditpflicht von Elternfarmen klar
[28.10.2022] Spanische Flex Group übernimmt Premiummarke Schramm
[27.10.2022] GfK: Konsumklima stabilisiert sich
[27.10.2022] Advansa Manufacturing GmbH ist insolvent
[26.10.2022] Garant Gruppe startet übergreifendes ERFA Forum
[25.10.2022] Größtes XXXLutz-Haus in Österreich neu eröffnet
[25.10.2022] Matratzenverband blickt auf herausforderndes Jahr zurück
[20.10.2022] HDE: Anstieg der Beschäftigung im Einzelhandel
[20.10.2022] Energiekrise stellt Textiler vor die Standortfrage
[20.10.2022] Bettenrid: Bettwäscheabteilung umgestaltet
[19.10.2022] Hülsta beantragt Insolvenz in Eigenverantwortung
[19.10.2022] Anteil der Möbelshopper im Netz steigt
[18.10.2022] XXXLutz eröffnet erweiterte Filiale in Langenrohr
[18.10.2022] VDB bietet Pressematerial rund ums Bett
[17.10.2022] HDE: Umsätze im Einzelhandel sinken
[14.10.2022] Otto Group verzeichnet leichten Umsatzrückgang
[14.10.2022] Ikea meldet Umsatzsteigerung trotz Krisen
[13.10.2022] Neue Wege für die textile Fachkräftesicherung
[11.10.2022] Höffner Möbelhäuser: Hoffmann folgt auf Dankert
[11.10.2022] Schlafcoach Markus Kamps gewinnt Excellence Award auf dem Speaker Slam 2022
[11.10.2022] Centa-Star neuer Partner des VfB Stuttgart
[11.10.2022] Poco-Märkte wollen Energie sparen
[06.10.2022] XXXLutz gibt Übernahmeangebot für Home24 bekannt
[28.09.2022] Ruf Betten hat einen neuen Chefdesigner
[27.09.2022] XXXLutz beteiligt sich an Braun Möbel-Center
[27.09.2022] Matratzenindustrie: Wieder Materialverknappung beim Rohstoff TDI
[23.09.2022] EBIA-Generalversammlung in Kopenhagen
[22.09.2022] Messe Frankfurt will mit Konsumgütermessen neue Wege gehen
[22.09.2022] Emma meldet erneut Umsatzwachstum
[21.09.2022] Mittelstandsverbund empfiehlt: Möbelhäuser sollen montags geschlossen bleiben
[19.09.2022] Fan Frankenstolz stellt Produktion in Mainaschaff ein
[16.09.2022] Jysk meldet Umsatzrekord
[16.09.2022] moebel.de launcht Portale in Österreich und der Schweiz
[14.09.2022] M.O.W. 2022 startet mit Ausstellerrekord
[14.09.2022] Matratzenverband: Rückblick auf 1. Halbjahr 2022
[13.09.2022] Neues Führungsteam für Heimtextil, Techtextil und Texprocess
[12.09.2022] Workshop: Geschwister-Beziehungen in Familien-Unternehmen
[09.09.2022] 1000 Auszubildende starten bei XXXLutz
[09.09.2022] Einrichtungspartnerring VME: Positives Geschäftsjahr 2021
[06.09.2022] ADA erhält Market Quality Award 2022
[02.09.2022] Textiles Matter: Die Heimtextil Trends 23/24
[02.09.2022] XXXLutz übernimmt Schweizer Einrichtungshaus Meubles Pesse
[30.08.2022] Rummel Matratzen „on Air“
[29.08.2022] Sto: Umsatz erzielt neuen Rekordwert
[26.08.2022] Team 7 eröffnet drei neue Flagshipstores
[26.08.2022] Bolia Flagship-Store in Hamburg wiedereröffnet
[25.08.2022] Update des „BVDM digit@l guide 2022“ erschienen
[24.08.2022] XXXLutz spendet an die Unwetteropfer in Kärnten
[24.08.2022] Poco-Markt mit neuem Konzept in Hanau
[23.08.2022] HDE: Fachkräftesicherung ist zentrales Thema
[23.08.2022] Lück: Ralf Werner neuer Vertriebsleiter
[19.08.2022] Neuer Clic-Showroom in Hamburger Stadthöfen
[18.08.2022] Imm 2023 einmalig als „Spring Edition“ im Juni
[17.08.2022] M.O.W. meldet Aussteller-Rekord
[17.08.2022] Wohnwiese in Ellingen eröffnet Aamu Studio
[17.08.2022] Neues Führungsteam der Brüsseler Möbelmesse
[15.08.2022] Westwing: Umsatzrückgang im zweiten Quartal
[15.08.2022] Ikea-Festival findet wieder weltweit statt
[11.08.2022] Online-Event Sustainability meets Design
[10.08.2022] ADA bestätigt Vorstands-Duo
[10.08.2022] HDE: Einzelhandel im Krisenmodus
[10.08.2022] Neuer Vertriebschef bei Otto Advertising Services
[09.08.2022] Matratzenverband launcht neue Website
[09.08.2022] SB-Möbel Boss: Neueröffnung in Eisenach
[02.08.2022] XXXLutz: Zweites Einrichtungshaus in der Schweiz
[01.08.2022] Ikea vergrößert EV-Truck-Flotte in Österreich
[01.08.2022] HDE: Verbraucherstimmung fällt auf Allzeittief
[29.07.2022] Lück mit zwei DGM-Emissionslabeln ausgezeichnet
[28.07.2022] Roller holt Online-Erfahrung in die Führungsebene
[20.07.2022] Sommer Nordstil startet am Samstag
[19.07.2022] Heimtextil 2023: Große internationale Nachfrage
[15.07.2022] Führungswechsel bei Ikea Deutschland
[15.07.2022] ADA neu im Klimapakt für die Möbelindustrie
[14.07.2022] Bafin verhängt Rekordbuße gegen Steinhoff
[13.07.2022] Aus Boss in Neu Wulmstorf wird Porta
[13.07.2022] AG Mittelstand fordert politische Unterstützung
[12.07.2022] Minons suchen über Emma-Kanäle guten Schlaf
[12.07.2022] Home24 startet kuratierten Marktplatz
[11.07.2022] Kerber wird Schramm-Markenbotschafterin
[07.07.2022] HDE: Herausfordernde Zeit für Einzelhandel
[06.07.2022] Biennale Interieur 2022 abgesagt
[04.07.2022] Führungswechsel bei Hasena
[01.07.2022] ABK Open am neuen Standort ein Erfolg
[01.07.2022] MOW-Hallen komplett belegt
[01.07.2022] Neue Geschäftsführung der Breckle Northeim
[28.06.2022] Österreichische Möbelindustrie steigert Ausfuhren
[28.06.2022] Konsumklima sinkt auf neues Rekordtief
[28.06.2022] Team 7 schließt sich Klimapakt an
[27.06.2022] XXXLutz eröffnet Akademie Nord in Wolfsburg
[27.06.2022] Textiles Messe-Trio zeigte internationale Stärke
[27.06.2022] Corona: HDE unterstützt frühzeitige Vorbereitung auf Herbst und Winter
[27.06.2022] Frank Gänser verlässt Fan Frankenstolz
[21.06.2022] Bierbaum-Gruppe verlagert Teil der Produktion nach Pakistan
[21.06.2022] Messe Re-Start mit rund 2.300 Ausstellern
[17.06.2022] Führungswechsel bei Westwing
[17.06.2022] Ikea zieht sich weiter aus Russland zurück
[16.06.2022] Einzelhandel in der EU wächst um 6,8 Prozent
[15.06.2022] Online-Käufer gegen Retourenvernichtung
[15.06.2022] Aus Recticel Schlafkomfort wird Aquinos Bedding
[15.06.2022] German Brand Award für Impfkampagne
[14.06.2022] Summer Heimtextil: Objektausstattung im Fokus
[14.06.2022] Jetzt registrieren für Baumwolltagung
[13.06.2022] Jysk wird Hauptsponsor der Glücksliga
[09.06.2022] Ikea kooperiert mit Kreativen aus Lateinamerika
[09.06.2022] Verbraucherstimmung: Sinkflug beendet
[09.06.2022] Porta ist Testsieger in Servicestudie
[09.06.2022] Neue Folgen des Bettenrid-Podcasts
[09.06.2022] ADA Möbelfabrik setzt Zero-Waste-Konzept um
[03.06.2022] Gero Furchheim als bevh-Präsident bestätigt
[01.06.2022] Otto Group steigert Gewinn
[01.06.2022] Kaufkraftanalyse zeigt Online-Affinität im Süden
[01.06.2022] ABK und Garant gemeinsam auf der ABK Open
[01.06.2022] Das Nordstil Forum findet wieder statt
[30.05.2022] Deutsche Möbelausfuhren legen spürbar zu
[30.05.2022] Poco öffnet neues Logistikcenter in Bönen
[30.05.2022] XXXLutz Gruppe verstärkt Engagement in Polen
[30.05.2022] Heimtextil Summer Special rückt Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in den Fokus
[30.05.2022] Ruf Betten ist beliebtester Anbieter Deutschlands
[20.05.2022] Maschenindustrie bestätigt Präsidium
[17.05.2022] Gutes erstes Quartal für Möbelindustrie
[17.05.2022] EMV Kollektionspräsentation bei Möbel Schuster
[16.05.2022] Stiegeler Schlafkomfort hilft jungen Müttern
[16.05.2022] „Furniture on Tour“ kommt gut an
[16.05.2022] Neue Heimtex-Website ist online
[13.05.2022] Große Nachfrage vor Re-Start der Ambiente
[13.05.2022] Waterland Private Equity übernimmt Anteile von LS Bedding
[11.05.2022] Alexandra Dürr wird Area Managerin bei Ikea Österreich
[11.05.2022] Home24: Umsatzrückgang im ersten Quartal 2022
[09.05.2022] EMV: Patrick Czisch übernimmt Einkauf SB
[09.05.2022] Neue XXXLutz-Filiale in der Schweiz
[06.05.2022] Arbeitskreis BVDM - Restart in Präsenz
[06.05.2022] Networking-Event des Kompetenz-Zentrums Textil+Sonnenschutz
[04.05.2022] Möbelhaus Schweigert ist „Store of the Year“
[04.05.2022] Koelmesse sagt Sleep Cologne ab
[03.05.2022] VME steigert die Fan-Community im Netz
[02.05.2022] Mömax eröffnet 46. Filiale in Berlin
[02.05.2022] Konsumverhalten auf Sparflamme
[02.05.2022] Digitale Plattform für Garant Partner
[29.04.2022] EMMK Ordermesse am 5. und 6. November
[28.04.2022] Traditionelle Spendenaktion der Porta-Gruppe
[27.04.2022] Konsumklima erreicht historisches Tief
[27.04.2022] DLSforum des MZE vom 20.-21. Juni in Herten
[26.04.2022] Schöner Wohnen-Kollektion bei Segmüller
[26.04.2022] Umsatz- und Absatzrückgang bei Matratzenherstellern
[26.04.2022] Allnatura für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet
[25.04.2022] Möbelbranche schließt 2021 mit leichten Verlusten
[25.04.2022] Otto startet neue Kampagne „Vielfalt für alle!“
[22.04.2022] Ukrainekrieg belastet den Mittelstand
[21.04.2022] ADA stellt Nachhaltigkeitsfahrplan vor
[21.04.2022] HWB unterstützt Stärkung der Kreislaufwirtschaft
[20.04.2022] Neue Studie zeigt Potenzial des D2C-Vertriebs
[19.04.2022] Porta-Mitgründer Gärtner zieht sich zurück
[12.04.2022] EMV resümiert das Geschäftsjahr 2021
[12.04.2022] Ausstellerzuwachs bei der Sommer-Nordstil
[12.04.2022] Breuninger stellt Chef für Store in Hamburg vor
[11.04.2022] EMV-Stiftung investiert in Umweltprojekte
[06.04.2022] Emma stärkt Finanzkompetenz mit neuem CFO
[06.04.2022] Ikea investiert in Solarenergie
[06.04.2022] Cotonea führt Nachhaltigkeitsranking an
[06.04.2022] Heimtextil Summer Special mit 800 Ausstellern
[05.04.2022] Home24 schließt Butlers-Übernahme ab
[05.04.2022] HDE: Verbraucherstimmung bricht ein
[04.04.2022] XXXLutz spendet Maffay-Stiftung 50.000 Euro
[01.04.2022] Raum & Boden Messe 2022 erfolgreich beendet
[31.03.2022] Online-Event zur Cyber-Sicherheit
[31.03.2022] Jysk schließt Filialen Russland endgültig
[30.03.2022] XXXLutz überholt Ikea in der Schweiz
[30.03.2022] Neu gestalteter ADA-Schauraum in Anger
[30.03.2022] Raum & Boden Messe 2022 – jetzt gestartet
[29.03.2022] Neues Hausmesse-Format made in Austria
[28.03.2022] Garant Gruppe: deutliches Umsatzplus in 2021
[25.03.2022] ifo Geschäftsklimaindex stürzt ab
[24.03.2022] Neue Geschäftsführerin bei Südwesttextil
[23.03.2022] Jysk zieht positives Fazit nach Rebranding
[23.03.2022] Goldene M: Prüfbestimmungen online einsehbar
[23.03.2022] Otto steigert Umsatz um 13 Prozent
[18.03.2022] Koelnmesse setzt ZOW vorerst aus
[17.03.2022] Poco bringt Hilfsgüter nach Polen
[17.03.2022] Hülsta: Knecht erwirbt sämtliche Anteile
[16.03.2022] Ikea startet Interview-Podcast
[16.03.2022] Lieferkettenprobleme beinträchtigen B2B-Handel
[15.03.2022] Conference Sleep & More auf Sommer Heimtextil
[15.03.2022] home24 plant Marktplatz für Dritthändler
[14.03.2022] Poco kommt nach Hanau
[14.03.2022] Pop-Up Event Sleep Cologne kommt im Mai
[11.03.2022] Neue Hallenbelegung für Ambiente 2023
[11.03.2022] Usbekische Baumwolle ist rehabilitiert
[11.03.2022] M.O.W. findet im September statt
[10.03.2022] Messe Frankfurt erweitert Sanktionen
[09.03.2022] XXXLutz-Lagerhalle in Essen niedergebrannt
[07.03.2022] Nachhaltigste Unternehmen und Produkte gesucht
[07.03.2022] Trübe Verbraucherstimmung im März
[04.03.2022] Mömax feiert 20-jähriges Bestehen
[03.03.2022] Emma meldet Rekordumsatz
[03.03.2022] Koelnmesse: Drei neue Pop Up Formate 2022
[03.03.2022] Ikea stellt Betrieb in Russland vorerst ein
[02.03.2022] Messe Frankfurt setzt Aktionen in Russland aus
[02.03.2022] Allnatura ist Testsieger bei Latexmatratzen
[01.03.2022] Deutschland in Top 3 der Onlineshopping-Nationen
[28.02.2022] XXXLutz stellt 1000 Auszubildende ein
[24.02.2022] Pop-Up-Event Sleep für Mai geplant
[24.02.2022] Stationärer Handel hat Zukunftspotenzial
[24.02.2022] Ikea Österreich belegt Nachhaltigkeit
[23.02.2022] Porta trennt sich von Geschäftsführer Gerdes
[22.02.2022] Emma weitet Retail-Partnerschaft mit Jysk aus
[21.02.2022] Ikea expandiert in der Schweiz
[21.02.2022] Konjunktur im Möbelhandel im leichten Plus
[18.02.2022] Raumschmiede erzielt Rekordumsatz
[16.02.2022] Ikea testet Recyclingangebot für Bettwaren
[16.02.2022] allnatura schließt 2021 mit Umsatzrekord ab
[10.02.2022] Viele Händler wollen nicht online verkaufen
[10.02.2022] HDE fordert Ende der 2G-Regel im Einzelhandel
[10.02.2022] Konsumgütermessen werden zusammengelegt
[10.02.2022] Fachmesse „besser schlafen“ startet 2023
[09.02.2022] VME schließt 2021 mit gutem Ergebnis ab
[07.02.2022] Erfolgreiche Partnertage Ostwestfalen
[04.02.2022] XXXLutz eröffnet XL-Möbelhaus in Heidelberg
[02.02.2022] Ikea führt Sustainable Living Shops ein
[31.01.2022] XXXLutz erweitert Standort in Ludwigsburg
[31.01.2022] ABK Open Home plant Fortsetzung im November
[28.01.2022] Rid Stiftung geht im März auf Retail Tour
[28.01.2022] ABK Open Home erfolgreich gestartet
[25.01.2022] home24 steigert Umsatzwachstum
[24.01.2022] ZOW geht Anfang Mai an den Start
[24.01.2022] Indische Sourcing-Digitalmesse für Importeure
[21.01.2022] VDM und VHK sehen Begros-Neuzugang kritisch
[20.01.2022] Lars Larsen Group steigert Gewinn deutlich
[19.01.2022] ABK Open Home findet statt
[18.01.2022] Neue RAL Gütezeichen für klimaneutrale Möbel
[18.01.2022] Ikea kommt selbst gesteckten Klimazielen näher
[17.01.2022] Heimtextil plant Summer Special im Juni
[17.01.2022] Positives Resümee nach Winter-Nordstil
[17.01.2022] Mailänder Möbelmesse auf Juni verschoben
[13.01.2022] Grünes Licht für Partnertage Ostwestfalen
[13.01.2022] Annette Frier bleibt Testimonial für Mondo
[13.01.2022] XXXLutz baut Netz in der Schweiz weiter aus
[12.01.2022] Kleinster Ikea Pop-up öffnet in Ravensburg
[11.01.2022] VME erweitert seine Markenwelt
[10.01.2022] XXXLutz kauft Schweizer Einrichtungskette LIPO
[10.01.2022] Winter-Nordstil 2022 findet statt
[10.01.2022] Finanzinvestor Waterland übernimmt Ruf Betten
[10.01.2022] Otto startet Frühjahrskampagne
[06.01.2022] Frankfurter Konsumgütermessen abgesagt
[06.01.2022] PAD setzt auch 2022 auf Showrooms
[04.01.2022] Maison & Objet Paris auf März verschoben
[04.01.2022] Verbraucherstimmung verschlechtert sich weiter
[04.01.2022] Ikea erhöht Preise um durchschnittlich 9 Prozent
[27.12.2021] Home24 kauft Butlers
[16.12.2021] Ikea führt neue Bezahlfunktion „Shop & Go“ ein
[16.12.2021] Grüne Erde: Sattes Umsatzplus für Öko-Anbieter
[15.12.2021] Ikea: Neue Mini-Filialen in Österreich eröffnet
[15.12.2021] 2G im Einzelhandel: HDE fordert Erleichterungen
[09.12.2021] Deutsche Kaufkraft steigt 2022 um 4,3 Prozent
[09.12.2021] Corona bremst stationäres Weihnachtsgeschäft
[09.12.2021] Köln: Möbelmesse auch für 2022 abgesagt
[09.12.2021] Messwirtschaft fordert weitere Hilfen vom Staat
[08.12.2021] Neue Regierung: Handel erwartet mutige Impulse
[07.12.2021] ADA: Umsatzplus trotz des Lockdowns
[07.12.2021] IFH: Bis 2025 fließt jeder fünfte Handelseuro online
[07.12.2021] Messe Frankfurt für 2022 vorsichtig optimistisch
[06.12.2021] Jysk: 13 Wiedereröffnungen an einem Tag
[06.12.2021] Fünf Tipps für die erfolgreiche Kundenansprache
[03.12.2021] Rohstoffmangel: Bio-Baumwolle ist knapp
[03.12.2021] Die Heimtextil 2022 ist abgesagt
[02.12.2021] imm Cologne: Sleep-Halle unter neuen Vorzeichen
[02.12.2021] Schweizer Matratzenhersteller starten Initiative zur Kreislaufwirtschaft
[02.12.2021] Ikea Deutschland verdoppelt Online-Umsatz
[02.12.2021] 2G-Regelung: Handel fordert schnelle Hilfen
[01.12.2021] Hamburg: Einzelhandel kritisiert 2G-Regelung
[01.12.2021] HDE nennt 2G im Einzelhandel verfassungswidrig
[30.11.2021] Einzelhandel: Lieferprobleme verschärfen sich
[30.11.2021] Jysk erzielt trotz Pandemie ein Rekordergebnis
[30.11.2021] PAD-Gründer Rossmann schießt gegen Heimtextil
[29.11.2021] Matratzen: Werbung für echte Kreislaufwirtschaft
[26.11.2021] Handel begrüßt Pläne der Ampel-Koalition
[26.11.2021] Joop Living: Neue Linie nur für den Fachhandel
[26.11.2021] Vierte Welle setzt dem Konsumklima zu
[25.11.2021] Einzelhandel warnt vor Corona-Flickenteppich
[25.11.2021] ABK Open Home mit 100 Fachhandelsmarken
[24.11.2021] Große Vorfreude auf internationales Wiedersehen
[24.11.2021] Heimtextil steht vor sicherem Re-Start
[23.11.2021] Ikea verzichtet auf Kunststoffverpackungen
[22.11.2021] XXXLutz startet Live-Shopping am Black Friday
[22.11.2021] Deutsche Möbelexporte legen kräftig zu
[22.11.2021] Steffen Jost als BTE-Präsident wiedergewählt
[19.11.2021] Frankfurt blickt optimistisch auf die Ambiente
[19.11.2021] Otto testet Live Shopping mit eigener Show
[19.11.2021] Erfolgreiche VME-Messe mit neuem Boxspringbett
[19.11.2021] Garant: Neues Shooting für Morgana-Kollektion
[18.11.2021] Recticel verkauft Bedding-Sparte nach Portugal
[18.11.2021] Messen fordern umsichtige Corona-Maßnahmen
[17.11.2021] Brüsseler Möbelmesse zieht positive Bilanz
[17.11.2021] Home & Flooring Expo wird fortgesetzt
[16.11.2021] Möbelindustrie wächst um 2,7 Prozent
[15.11.2021] Emma-Gründer sind Unternehmer des Jahres
[15.11.2021] Schlossberg: Outlet erstrahlt in neuem Glanz
[15.11.2021] PAD: Auszeichnung für Nachwuchs-Designerin
[15.11.2021] Matratzen-Industrie beklagt deutlichen Umsatzrückgang
[10.11.2021] HDE erwartet Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft
[10.11.2021] Hasena, Biel-Benken/CH: „Wir stehen für hochwertige Materialien und erstklassigen Service“
[10.11.2021] home24 weiter auf Wachstumskurs
[10.11.2021] Klaus Herding, Rhede: „Mit Bench schließen wir die Lücke zwischen Kinder- und Erwachsenenbettwäsche“
[10.11.2021] DOWNPASS e.V., Mainz: „Tierschutz und Qualität sind der Fokus“
[10.11.2021] ADA stoppt Produktion vorübergehend
[09.11.2021] IKEA startet erneut Buyback Friday
[09.11.2021] imm cologne 2022 mit 600 Ausstellern
[08.11.2021] XXXLutz Zentrallager Zurndorf wird erweitert
[08.11.2021] Garant: Erfolgreiches Partnerforum in Leipzig
[08.11.2021] Großes Interesse an EMMK-Messe
[04.11.2021] Ikea will bis 2030 voll kreislauffähig sein
[04.11.2021] Emma verbessert Schlaf der Schalke-E-Sportler
[04.11.2021] Onlinehandel: Über zwei Millarden Pakete
[04.11.2021] HDE: Ein Ministerium für alle Innenstadtfragen
[02.11.2021] Jede siebte Online-Bestellung geht zurück
[02.11.2021] OTTO startet Weihnachtskampagne
[01.11.2021] Maschenindustrie: Erholung mit Hindernissen
[29.10.2021] Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden
[28.10.2021] Home & Flooring Expo: Jetzt kostenlos anmelden
[28.10.2021] DHL will Zahl der Packstationen verdoppeln
[28.10.2021] Garant Partnerforum neu mit House of Brands
[28.10.2021] Neun Jubiläen im Fachverband Wasserbett
[27.10.2021] Schöner Wohnen: Neues digitales Zuhause
[26.10.2021] Cotonea: Lösungen für faire Baumwollproduktion
[26.10.2021] Ökotest: Gute Noten für Bettdecken im Waschtest
[21.10.2021] Otto: Paketversand ab sofort klimaneutral
[21.10.2021] Made in Germany: TV-Portrait über Dayco
[21.10.2021] Österreich: Möbelindustrie wächst zweistellig
[21.10.2021] Januar-Messen: Alles wird anders
[20.10.2021] Kundenranking: Die Deutschen lieben Ikea
[20.10.2021] Bettenrid eröffnet Outlet bei München
[19.10.2021] Breuninger will Millarden-Umsatz knacken
[19.10.2021] XXXLutz: Standort Aschheim vor Neueröffnung
[19.10.2021] Möbel Martin: Neueröffnung am Standort Konz
[18.10.2021] Leitfaden hilft Händlern bei der Digitalisierung
[18.10.2021] Handelsverband fordert Innenstadt-Offensive
[15.10.2021] Corona-Effekt: Deutscher Handel so digital wie nie
[15.10.2021] Pandemie unterstreicht weltweit die Bedeutung des Schlafes für das persönliche Wohlbefinden
[15.10.2021] Ada baut sein Führungsteam aus
[14.10.2021] Ikea testet neue Pop-up-Formate
[14.10.2021] Möbelanbieter holen im E-Commerce auf
[14.10.2021] Jysk: Schon bald 30 neue Standorte
[14.10.2021] Zeitungstexte rund ums Bett
[12.10.2021] „Von Entspannung kann man noch längst nicht sprechen“
[12.10.2021] Dormiente: Green Brand-Label für Matratzenkollektion
[12.10.2021] UN rücken Bedeutung von Baumwolle in den Fokus
[12.10.2021] Dibella: Sicherheit am Anfang der Lieferkette
[12.10.2021] Heimtextil: Seifert neue Martketingleiterin
[12.10.2021] Mattes und Ammann: Neues Kreislaufsystem für Matratzen entwickelt
[11.10.2021] ABK und Garant wollen Bettenfachhandel stärken
[11.10.2021] Betten aus Österreich – in vierter Generation
[11.10.2021] Geert Geerkens ist neuer EBIA-Präsident
[08.10.2021] HDE: Verbraucherstimmung sinkt weiter
[06.10.2021] Neues „Austria Gütezeichen Möbel“
[05.10.2021] Social Commerce: Nutzer suchen Informationen
[04.10.2021] Winter-Nordstil 2022: Bereits 700 Zusagen
[30.09.2021] ABK: Ja zur Kooperation mit der Garant Gruppe
[29.09.2021] Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
[28.09.2021] ABK Open Home: Neues Messeformat im Januar
[24.09.2021] Emma baut Omnichannel-Strategie weltweit aus
[24.09.2021] Home & Interior profitieren von Corona-Boom
[24.09.2021] M.O.W. zieht positive Messebilanz
[23.09.2021] Schlafen Spezial geht in die nächste Runde
[22.09.2021] Heimtextil 2022 findet in Präsenz statt
[22.09.2021] Möbelmesse will dynamisch ins neue Jahr starten
[22.09.2021] ABK Open: Umzug nach Bad Salzuflen
[22.09.2021] Handelsverband ruft zur Wahl auf
[22.09.2021] Nachhaltigkeitspreis: Textilbranche ist gefragt
[22.09.2021] StiWa: Emma-Matratze erneut Testsieger
[17.09.2021] Bettenrid: Zwei Wochen geballtes Expertenwissen
[17.09.2021] Einrichtungspartnerring VME stellt neues Sortiment an Haustextilien vor
[15.09.2021] „Möbelhäuser müssen ihre Eigenständigkeit bewahren“
[15.09.2021] Neuer Job für Jysk-Chef Jan Bøgh
[14.09.2021] M.O.W.: In wenigen Tagen geht‘s los
[14.09.2021] Digitale Messe stellt Austausch in den Mittelpunkt
[14.09.2021] Triumphbogen: Verhüllt mit Stoff von Setex
[14.09.2021] Hefel: Tiefer Schlaf im Zirbenbett
[14.09.2021] Brinkhaus: neue Boxspringbetten
[14.09.2021] Centa-Star: Attraktive Marketing-Pakete
[14.09.2021] Graser: Das Schlafen mit allen Sinnen genießen
[13.09.2021] Kare: Knallige Jubiläums-Kampagne
[13.09.2021] Hülsta arbeitet weiter CO2-neutral
[13.09.2021] Onlinehandel: Otto bei Möbeln klar vor Ikea
[10.09.2021] Schöner Wohnen kürt „Best of Design“
[09.09.2021] Einrichtungspartnerring VME: Erfolgreiche Zahlen in 2020
[08.09.2021] Texcare International für 2021 abgesagt
[08.09.2021] Textilunternehmen investieren zunehmend in Digitalisierung
[07.09.2021] Matratzenhersteller beklagen Umsatz- und Absatzrückgang
[07.09.2021] Bettenfachhandel: Neuer Imagefilm wirbt für die individuelle Matratze
[07.09.2021] Über 950 Bettenlager-Stores werden zu Jysk
[06.09.2021] L’Osteria bei Möbel Hesse in Garbsen eröffnet
[06.09.2021] Infektionsgeschehen trübt Verbraucherstimmung
[03.09.2021] M.O.W. 2021: Endlich wieder Messe
[03.09.2021] Swiss Sense übernimmt dänische Kette Drømmeland
[02.09.2021] Handelsverband lehnt autofreie Innenstädte ab
[02.09.2021] Fachsortimente: Vor allem Online wächst
[01.09.2021] Ikea eröffnet autofreie Filiale in Wien
[01.09.2021] Messe stellt heimtextile Trends 2022/23 vor
[31.08.2021] Schöner Wohnen lanciert neue Schlafzimmer-Serien
[31.08.2021] Home & Flooring Expo 2021: Digitale Fachmesse von SN-Verlag und Haustex
[31.08.2021] MZE: Stauner übernimmt zusätzlich den Bereich Raumdesign
[27.08.2021] Recticel kann Umsatz deutlich steigern
[27.08.2021] Breckle schließt Matratzenwerk in Bietigheim
[26.08.2021] Möbel Höffner eröffnet am 28. Oktober in Kiel
[26.08.2021] Möbelmesse meldet positiven Anmeldestand
[26.08.2021] Messe Frankfurt bereit für den Re-Start
[23.08.2021] Möbelindustrie in der Pandemie robust
[19.08.2021] unwetterhilfen.de: Portal ist online
[19.08.2021] MöFa legt Fokus künftig auf gesamte Branche
[18.08.2021] IFH KÖLN: Konsumzurückhaltung kehrt zurück
[16.08.2021] Digitalstrategie der imm cologne 365
[12.08.2021] EUROPA MÖBEL-Stiftung spendet für Umweltprojekte
[12.08.2021] HDE begrüßt Bund-Länder-Beschlüsse
[11.08.2021] Dänisches Bettenlager fördert Inklusion
[10.08.2021] home24 wächst auch im 2. Quartal
[03.08.2021] Stationärer Einkauf: Kunden bleiben verhalten
[30.07.2021] Textilindustrie: Erholung in Sicht
[30.07.2021] Ikea: Neue City-Filiale eröffnet in Wien
[29.07.2021] Breuninger expandiert nach Hamburg
[29.07.2021] NRW: Großes Potenzial für lokalen Einzelhandel
[28.07.2021] Hilding Anders launcht neue Matratzen-Linie
[27.07.2021] Recticel-Konzern wartet auf Angebote für den Verkauf der Bedding-Sparte
[27.07.2021] Langsame Erholung im Möbelhandel
[27.07.2021] Messe Frankfurt: Wunsch nach Präsenzformaten
[26.07.2021] Nordstil: Gute Frequenz in Hamburg
[26.07.2021] Maschenbranche leicht erholt
[23.07.2021] „Schaum wird gehandelt wie Edelmetall“
[23.07.2021] „Die Eckpreislagen werden sich verändern“
[22.07.2021] Appell des Handels: Impfen, Impfen, Impfen
[22.07.2021] „Auf Dauer wird es keine vier Verbände brauchen“
[22.07.2021] AGRO gewinnt Award für Nachhaltigkeit
[21.07.2021] Nordstil startet am Samstag in Hamburg
[16.07.2021] Gerhard Ausserhuber neuer Joka-Vertriebsleiter
[16.07.2021] ADA Partnertage: Nachhaltigkeit im Fokus
[16.07.2021] Messe Frankfurt: Neue Köpfe für Konsumgüter
[16.07.2021] HDE erwartet 20 Prozent Plus im Onlinehandel
[12.07.2021] Kika/Leiner erreicht alle Planziele
[09.07.2021] IKEA-Kampagne mit Street Art Wall
[08.07.2021] EMV Kollektionspräsentation bei Möbel Schuster
[07.07.2021] Spatenstich für neue Team 7 Welt
[05.07.2021] Donata Apelt-Ihling ins Präsidium der UBW gewählt
[30.06.2021] ABK Open: Optimismus mit Fragezeichen
[29.06.2021] ABK und Garant: Enge Kooperation angekündigt
[29.06.2021] Jysk expandiert in die Türkei
[28.06.2021] Tempur: Spitzenposition in den USA
[28.06.2021] Heute startet die ABK Open
[25.06.2021] Silber bleibt Präsidentin der Baumwollbörse
[25.06.2021] Neue Aussteller: Premium-Betten auf der M.O.W.
[24.06.2021] Möbelmesse: Video-Format rund ums Schlafen
[24.06.2021] Cotonea: Baumwoll-Herkunft im Labortest
[24.06.2021] Schlaraffia: myNap-Kollektion erweitert
[23.06.2021] Label „Möbel Made in Germany“ für Martin Staud
[23.06.2021] Umsatzrückgang bei Heimtextilien und Matratzen
[22.06.2021] Mömax eröffnet 87. Möbelhaus in Koblenz
[21.06.2021] Home24 wählt neuen Aufsichtsrat
[18.06.2021] Betten Meier: Modernes Haus an neuem Standort
[17.06.2021] BekaertDeslee: Neuer Showroom in China
[17.06.2021] Möbel-Zentrum Großräschen wechselt zum VME
[17.06.2021] Allnatura als bester Online-Händler ausgezeichnet
[16.06.2021] Zwei neue Porta-Filialen im Rheinland
[16.06.2021] Heimtextil: Gute Vorzeichen für Re-Start 2022
[15.06.2021] Meise Möbel: Auszeichnung für Bettenqualität
[15.06.2021] Städtewettbewerb für den lokalen Handel
[14.06.2021] David Bayliss, Advansa: „Wir wollen unsere Markenposition weiter ausbauen“
[14.06.2021] Kettnaker erhält Qualitätslabel „Möbel Made in Germany“
[14.06.2021] ABK Open: Modische Sortimente im Fokus
[14.06.2021] Jysk-Konzern baut europäische Logistik aus
[11.06.2021] XXXLutz stellt 1000 Azubis ein
[11.06.2021] „Ohne Online-Denke geht es nicht mehr“
[10.06.2021] Emma forscht mit E-Sportlern von Schalke 04
[09.06.2021] Lockerungen bessern Stimmung der Verbraucher
[08.06.2021] Tempur Sealy plant weltgrößtes Schaumstoffwerk
[08.06.2021] Haustex-Star 2022: ab sofort bewerben
[08.06.2021] Brüsseler Möbelmesse findet im November statt
[07.06.2021] Bettenlager: Zwei neue Filialen und großer Re-Start
[07.06.2021] Materialengpässe in der Möbelindustrie verschärfen sich weiter
[04.06.2021] Ruf Betten gleicht CO2-Bilanz aus
[04.06.2021] Möbel Homann kommt zum VME
[04.06.2021] So ist die Stimmung im Bettenfachhandel
[04.06.2021] „Wir alle im Fachhandel brauchen Perspektiven“
[04.06.2021] „Alle fiebern danach, wieder in den Handel zu kommen“
[03.06.2021] Apelt ist jetzt GOTS-zertifiziert
[02.06.2021] bpd: Aktuelle Pressetexte rund ums Bett
[01.06.2021] Kölner Möbelmesse: Bald 365 Tage online präsent
[31.05.2021] Beter Bed will Sängjätten verkaufen
[31.05.2021] Klimaneutral: InCasa zum fünften Mal ausgezeichnet
[31.05.2021] Schlossberg: Ivar Jeker ist neuer Geschäftsführer
[28.05.2021] Katag zog vors Kanzleramt
[28.05.2021] Konsum: Erholung in der zweiten Jahreshälfte
[28.05.2021] Kreislaufwirtschaft: Daunen- und Federnbranche geht voran
[27.05.2021] Ikea: Drittes Planungsstudio in Berlin
[27.05.2021] Tempur kauft britischen Filialisten Dreams
[27.05.2021] Dunlopillo mit neuem Bettenkonfigurator online
[26.05.2021] Hamburg: Grünes Licht für Nordstil im Juli
[26.05.2021] Klingel-Gruppe: Andrä steigt in die Geschäftsführung auf
[26.05.2021] Alliance: Knutzen Home ist neuer Gesellschafter
[26.05.2021] Innenstadtförderung: HDE begrüßt SPD-Vorstoß
[25.05.2021] Lockerungen im Ausland beflügeln deutsche Möbelexporte
[21.05.2021] ABK Open 2021 findet statt
[19.05.2021] Frühjahrsaufhellung in der Möbelindustrie erreicht nicht alle Segmente
[18.05.2021] Fachverband Wasserbett: Christian Allerchen ist neuer Vorsitzender
[18.05.2021] Kika/Leiner öffnet Restaurants mit neuem Konzept
[17.05.2021] VDM und BVDM rufen zu fairem Umgang bei Materialengpässen auf
[12.05.2021] home24 beschleunigt Wachstum im ersten Quartal
[12.05.2021] Emma: Nach Matratzen jetzt auch Betten
[12.05.2021] Nach Corona: HDE fordert von der Politik eine Zukunftsagenda
[11.05.2021] Garant und EMV: Gemeinsame Messe in Leipzig
[11.05.2021] Generationswechsel in Unternehmen: „Nachfolge ist eine Gratwanderung für beide Seiten“
[07.05.2021] Konsumenten: Im Frühling steigt die Stimmung
[07.05.2021] Handelsverband fordert Wiedereröffnung aller Geschäfte
[05.05.2021] Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter
[05.05.2021] Interzum Award für nachhaltige Schlafprodukte
[05.05.2021] Industrie nennt steigende Rohstoffpreise existenzbedrohend
[04.05.2021] Nächster Möbelriese: Rohbau von XXXLutz in Heidelberg wächst zügig
[04.05.2021] Dänisches Bettenlager plant fast 200 neue Filialen
[03.05.2021] EMV: Umsatz wächst um mehr als ein Viertel
[03.05.2021] interzum@home: Matratzenrecycling steht im Mittelpunkt
[30.04.2021] Mailänder Möbelmesse findet im September statt
[30.04.2021] Kunden geben gute Noten für Höffner & Co.
[29.04.2021] Handel fordert schnellere Hilfen und Öffnungsperspektive
[28.04.2021] Corona-Notbremse dämpft Konsumklima
[27.04.2021] Emma-Matratzen: Globale Expansion schreitet weiter voran
[26.04.2021] DLS digital: Lindner für Öffnung des Handels
[23.04.2021] Messe Frankfurt: Tendence auch für dieses Jahr abgesagt
[23.04.2021] Neveon: The Future of Foam
[22.04.2021] Bettenrid: Neue Podcast-Folge online
[22.04.2021] Energiewende: Textilindustrie warnt vor Pleitewelle
[21.04.2021] Allnatura erneut als bester Online-Shop ausgezeichnet
[21.04.2021] Handelsverband kritisiert Corona-Notbremse
[20.04.2021] Christian Lindner kommt zur DLS digital
[20.04.2021] Bettwaren und Matratzen: Hersteller bleiben vorsichtig optimistisch
[19.04.2021] Klage abgewiesen: Möbel Kraft bleibt geschlossen
[19.04.2021] Möbelindustrie: Beratung mit Termin muss möglich bleiben
[16.04.2021] Möbelhandel: Immer öfter Click, Test & Meet
[15.04.2021] Handelsverband warnt vor weiteren Corona-Einschränkungen
[14.04.2021] eBay startet Projekt zu lokalen Online-Marktplätzen
[13.04.2021] Baumwolltagung: Nachhaltige Rohstoffproduktion im Fokus
[13.04.2021] Neuer Laborstandort für moderne Textiltechnik
[13.04.2021] MZE: Online-Messe für die ganze Branche
[13.04.2021] Eric Nehren leitet Bayern-Vertrieb bei PAD
[13.04.2021] Breuninger: Kreyer neuer Chief Customer Officer
[13.04.2021] Kamps: „Händler müssen ihre Stärken besser sichtbar machen“
[13.04.2021] Röwa: Virenfrei durchatmen
[13.04.2021] Digitex: Plattform für digitales Netzwerken
[08.04.2021] Möbelindustrie leidet unter Materialengpässen
[07.04.2021] M.O.W. findet im September statt
[07.04.2021] Verbraucherstimmung hellt sich auf
[07.04.2021] Webinar: Vom Online-Shop zum Online-Entertainment
[06.04.2021] Otto: Kampagne für Nachhaltigkeit
[06.04.2021] Helmut Stauner, MZE: „Wir haben ein Onlineshop-Konzept entwickelt, das jeder Händler umsetzen kann“
[18.03.2021] Bettenrid startet Podcast-Reihe
[18.03.2021] Garant: Zweistelliges Wachstum im Corona-Jahr
[18.03.2021] moebel.de: Online-Boom lässt Umsatz steigen
[18.03.2021] Selbsttest: Wie gut ist mein Online-Shop?
[18.03.2021] Interzum 2021 wird ins Netz verlegt
[18.03.2021] StiWa test erstmals breitere Matratzen
[18.03.2021] Leitmesse Schlafen zum zweiten Mal digital
[12.03.2021] Möbelindustrie: Umsatz um 3,7 Prozent gesunken
[12.03.2021] Paul Mohr, Vossen: „Wir wollen urban, chic und nachhaltig sein“
[12.03.2021] Regionales Einkaufen immer wichtiger
[12.03.2021] Ikea Österreich
[12.03.2021] André Alesi macht Regeneration zum Thema
[12.03.2021] Recticel-Umsatz sinkt um 5,7 Prozent
[12.03.2021] Hohenstein: Textillexikon als eBook
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag