Haustex - 9/22
„Liebe zum Detail und hochwertige Kreationen“
Haustex: Ihr Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Kurz zusammengefasst: Wofür steht der Name Manifattura Falomo?
Carlo Falomo: Die Geschichte der Manifattura Falomo beginnt 1962. Es ist eine schöne italienische Geschichte, die in der Region Friaul, in Morsano al Tagliamento, in der Provinz Pordenone, zwischen Venedig und Triest ihre Anfang nahm. Unser Vater Ezio Falomo erkannte dann das große Potenzial des industriellen Bettwarensektors. Mit viel Mut und innovativen Ideen verwandelte er die kleine Handwerkswerkstatt, die er von seinem Vater Giovanni geerbt hatte, in eines der erfolgreichsten italienischen Unternehmen der Branche. In den 90er-Jahren bekam er Unterstützung von uns, seinen Söhnen Andrea, Leonardo und Carlo. Zusammen führen wir die Manufattura Falomo bis heute erfolgreich.
Haustex: Welche besonderen Meilensteine prägen Ihre bisherige Firmengeschichte?
Leonardo Falomo: Da gibt es einige: Als in den 70er- und 80er-Jahren die ersten Federmatratzen mit Schaumbox, Heimtextilien und reiner Schurwolle entwickelt wurden, war das eine wichtige Etappe für uns. 1996 kam die Ergorinnova: Diese Latexmatratze stellte eine der ersten Matratzen mit differenzierter Unterstützung dar. Die Besonderheit bestand in drei integrierten Einlagen mit differenzierter Steifigkeit. Im Jahr 2000 haben wir auch in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ergonomie München das Modell Kuschelmed entwickelt, die erste Matratze mit dreidimensionaler Formgebung. Kuschelmed wurde über 120.000 Mal verkauft. Fünf Jahre später, 2005, haben wir mit der Karat de Luxe und der Balance de Luxe die ersten Matratzen mit einem TFK kombiniert mit Viskoschaum auf den Markt gebracht. Darauf folgte unsere Matratze Relaxody mit Memory Fresh Blue (siehe Bild), die 2012 dem neuesten Stand der Forschung entsprach. Und schließlich war der März 2017 ein wichtiges Datum für uns: Seither sind nicht mehr nur die Rohmaterialien, sondern alle unsere Produkte mit Falomo Etikett Oeko-Tex Klasse 1 zertifiziert. Ende 2017 wurde unser Top-Modell im TFK-Kern-Bereich Gran Pascina vorgestellt und 2020 schließlich unser Top-Modell im Schaum-Bereich, die Body Trainer.
Haustex: Der 60. Firmengeburtstag ist ein guter Grund zu feiern – vermutlich auch für die Manifattura Falomo...
Andrea Falomo: Das Jubiläum ist für uns tatsächlich sehr wichtig und bedeutungsvoll. Deshalb bringen wir aktuell ein Festmodell zum 60-jährigen Bestehen auf den Markt, dessen Einführung wir mit einigen schönen Initiativen begleiten wollen.
Natürlich hätte wir gerne eine große Party veranstaltet. Angesichts der weltweiten Pandemie und der damit einhergehenden Maßnahmen war das aber leider nicht möglich. Als Alternative haben wir uns dafür entschieden, ein festliches Geschenk zu machen. Dass die Angestellten unseren Vater Ezio Falomo ihrerseits mit einem Geschenk überrascht haben, war eine große Freude und ein schönes Zeichen der Wertschätzung.
Haustex: Die Manifattura Falomo ist bis heute ein Familienunternehmen. Ist das ein Teil Ihres Erfolgsrezeptes?
Leonardo: Das Geheimnis, das von unserem Großvater weitergegeben wurde und das unsere Entwicklungen immer noch voranbringt, ist so einfach wie effektiv: Wir denken an die Produkte, als wären sie für uns selbst.
Haustex: Was zeichnet eine Manifattura Falomo-Matratze bis heute aus?
Carlo: Das Leitmotiv der Produkte von Manifattura Falomo, die sich im technisch ergonomischen Aufbau und Designinspiration stark voneinander unterscheiden, ist die kontinuierliche Suche nach neuen Vorschlägen und Ideen für unsere Partner. Wie legen viel Wert darauf, Aussehen und Ausstrahlung der Matratzen immer neu zu erfinden – kombiniert mit einem tiefen Wissen über die Materialien und Technologien. Das ermöglicht uns, immer wieder innovative Produkte zu schaffen, die originell und oft unberechenbar sind. Jede unserer Matratzen soll den höchsten Ausdruck des Unternehmens repräsentiert: Liebe zum Detail und hochwertige Kreationen.
Haustex: Wie ist es ihnen über die Jahre gelungen, Manifattura Falomo als Marke zu etablieren?
Andrea: Die Qualität der Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden haben dazu geführt, dass die Marke Manifattura Falomo in diesen 60 Jahren hohes Ansehen gewann. Natürlich haben wir als Unternehmen im Laufe der Zeit auch in Werbung investiert. Hauptsächlich haben wir die stetig wachsende Bekanntheit der Marke aber Mund-zu-Mund-Propaganda zu verdanken. Es ist schön für uns, die Geschichten von glücklichen Kunden zu hören. Einige berichten sogar, dass auch ihre Eltern und machmal sogar die Großeltern auf unseren Matratzen schlafen.
Haustex: Ihr Unternehmen hat auch eine starke internationale Ausrichtung. Auf welchen Märkten ist die Manifattura Falomo heute aktiv?
Carlo: Unser Hauptmarkt ist zwar nach wie vor Italien, zudem sind wir aber in fast ganz Europa, in EU- und nicht EU-Ländern, sowie in den wichtigsten asiatischen Märkten, beispielsweise in Korea, China, Taiwan, Singapur und Malaysia, vertreten.
Haustex: Wie wichtig ist das Exportgeschäft in die DACH-Region für Ihr Unternehmen?
Andrea: Für uns sind das sehr wichtige Länder, in denen wir schon seit gut 30 Jahren präsent und erfolgreich sind. Der Umsatz dort macht ungefähr zehn Prozent des Gesamtvolumens aus. Unabhängig davon sammeln wir in den vergleichsweise anspruchsvollen Märkten der DACH-Region viele wertvolle Erfahrungen. Das ist für uns sehr inspirierend. Die Fähigkeit, auch hier Schritt zu halten zu können, hat schon oft dazu geführt, dass wir in Italien mit unseren innovativen Produkten eine Führungsposition einnehmen konnten.
Haustex: Welche Vertriebsformen stehen bei Ihnen im Fokus?
Andrea: Für die Struktur und Mentalität des Unternehmens sind unsere Referenzpartner mittelständische Fachhändler, die sehr auf das Produkt und den Service achten. Ich nenne sie bewusst Partner und nicht Kunden, weil ich glaube, dass die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig ist. Wir legen großen Wert auf die Beziehungen und Dienstleistungen, die zusätzlich zum Produkt angeboten werden. Und unsere Partner können sich darauf verlassen, dass wir sie nicht umgehen. Direktverkauf an Privatpersonen außerhalb Italiens beispielsweise kommt für uns nicht in Frage und wir liefern unsere Falomo-Produkte nicht an große Unternehmen, die nur den Rabatt verkaufen und nicht das Produkt.
Haustex: Wo sehen Sie künftiges Entwicklungspotenzial?
Andrea: Sicherlich bei der Stärkung der bereits bestehenden Kooperationen und bei der Suche nach Partnern in den Gebieten, in denen wir noch keine haben.
Haustex: Die Pandemie hat die Märkte stark beeinflusst. Wie sind Sie bislang durch die Krisenzeit gekommen?
Carlo: Wir haben uns bemüht, unseren Partnern die maximale Unterstützung zukommen zu lassen, um die Verbraucher weiterhin mit größtmöglicher Sicherheit bedienen zu können. Insbesondere haben wir in Rekordzeit ein Produktsterilisationssystem mit UVC-Lampen geschaffen, das sich unmittelbar vor dem Verpacken und hinter allen Stationen befindet, an denen es zu einem Kontakt mit den Bedienern gekommen sein könnte.
Haustex: Wie war die Resonanz auf Ihre Bemühungen?
Andrea: Sie Märkte haben sehr gut reagiert. 2020 und 2021 waren zwei sehr zufriedenstellende Jahre für uns.
Haustex: Haben sich die Vertriebskanäle in der Pandemie gewandelt?
Carlo: Nicht für Manifattura Falomo. Wir setzen weiter auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Fachhandel.
Haustex: Wie wirkt sich das Thema der Rohstoffbeschaffung und der Preisentwicklung aktuell auf Ihr Unternehmen aus?
Andrea: Das sind zwei Punkte, die die tolle Entwicklung der vergangenen zwei Jahre beinahe zum Erliegen und die gesamte Branche in Schwierigkeiten gebracht haben. Uns persönlich haben vor allem die Preiserhöhungen tangiert, die ja teilweise verrückt und weitgehend spekulativ waren. Eine kontinuierliche Kontrolle/Überwachung der Preislisten und die Suche nach Maßstabsoptimierungen waren die einzigen Waffen, die wir dem entgegensetzen konnten. Die Beschaffung von Rohstoffen hingegen hat unser Unternehmen kaum berührt. Ich glaube, die Auswahl der Lieferanten und die konsolidierte Partnerschaftsbeziehung, die wir mit unseren wichtigsten Lieferanten aufgebaut haben, wurden belohnt.
Haustex: Wie stehen Sie dazu, beratungsintensive Produkte wie Matratzen online zu vermarkten?
Carlo: Wir verkaufen unsere Produkte außerhalb Italiens bewusst nicht online. Einerseits wollen wir vermeiden, mit unseren Kunden bzw. Partnern zu konkurrieren. Zudem sind wir der Meinung, dass Matratzen vor dem Kauf unbedingt getestet werden sollten.
Haustex: Was bei einem großen Sortiment wie von Manifattura Falomo ja auch besonders wichtig ist.
Leonardo: Richtig. Manifattura Falomo bietet ein sehr breites Sortiment, das in homogene Familien unterteilt ist: Schaummatratzen, Latexmatratzen, Bonellfederkernmatratzen und Taschenfederkernmatratzen. Dazu kommen Topper und Lattenroste.
Haustex: Welche Neuheiten zeichnen Ihre Kollektion aktuell aus?
Leonardo: Auf jeden Fall die TFK-Matratzen mit FlexiZone-System. Ebenfalls ein besonderes Merkmal einiger Matratzenmodelle ist eine obere Schicht aus Memory Fresh Blue, die temperaturregulierende Eigenschaften hat oder eine Schicht aus superweichem und elastischem HD-Schaum, die optimalen Liegekomfort garantiert.
Haustex: Sie stecken viel Energie in die Erforschung von neuen und gesunden Materialien. In Italien ist Manifattura Falomo auch unter dem Namen „SanoDormire” (zu deutsch: „Gesund schlafen“) bekannt. Was verbirgt sich dahinter?
Andrea: Wir sind kein Hersteller von Rohmaterialien, sondern Verarbeiter. SanoDormire ist die kontinuierliche Suche und Auswahl der besten Materialien die wir auf dem Markt finden und die wir oft exklusiv beziehen. Als Ergebnis entstehen Produkte, die nicht nur einen hohen Liegekomfort bieten, sondern die körperliche Erholung im Schlaf optimieren. Ein Beispiel ist unsere Matratze Gran Pascià mit einem robusten 7-Zonen-Titan-Taschenfederkern. Mehrere Schichten hochmodernem Schaums sorgen für ein perfektes Zusammenspiel von Festigkeit und Komfort und damit für absolute Bewegungsfreiheit bei zeitgleicher Entspannung der Wirbelsäule. Alle Materialien, die für die Gran Pascià verwendet werden, sind luftdurchlässig, überschüssige Wärme und Feuchtigkeit werden direkt nach außen abgeführt.
Haustex: Können Sie sonst noch ein Modell angeben, in dem sehr viel Technologie steckt?
Carlo: Auch die Body Trainer-Matratze garantiert einen extrem regenerierenden Schlaf (siehe Bild oben).
Haustex: Manifattura Falomo hat auch eine Hotel-Kollektion. Wie entwickelt die sich?
Leonardo: Wir arbeiten an einer neuen Kollektion. Das Ziel dabei ist es, Produkte anzubieten, die unterwegs den gleichen Komfort wie Zuhause bieten.
Haustex: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Manifattura Falomo?
Leonardo: Wir bemühen uns, den Einsatz von Kunststoff zu reduzieren, setzen auf
die Nutzung erneuerbarer Energien und sind permanent auf der Suche nach immer umweltfreundlicheren und recycelbaren Materialien. Dem Thema messen wir insgesamt große Bedeutung zu.
Haustex: Wie sehen Sie die Zukunft der Manifattura Falomo?
Andrea: Wir wollen den in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Weg fortsetzen. Er hat uns große Freude bereitet und uns immer wieder gezeigt, dass er der richtige ist. Wir wollen weiter ständig nach gesunden und innovativen Materialien suchen und dabei nicht die Handwerkskunst und den italienischen Charakter in der Schönheit und Qualität unserer Produkte vernachlässigen.
mögliche Zitate:
„Das Geheimnis, das von unserem Großvater weitergegeben wurde ist so einfach wie effektiv: Wir denken an die Produkte, als wären sie für uns selbst.“ - Leonardo Falomo
„Die Erfahrungen, die wir in den Märkten der DACH-Region sammeln, sind für uns sehr inspirierend.“ - Andrea Falomo
„Wir setzen weiter auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Fachhandel.“ - Carlo Falomo
Manifattura Falomo in Kürze:
Manifattura Falomo
Via Feletti, 21
I-33075 Morsano al Tagliamento
Telefon: +39 0434 / 69 71 32
Telefax: +39 0434 / 69 78 32
E-Mail: export@manifatturafalomo.it
Internet: www.manifatturafalomo.de
Geschäftsführer: Andrea Falomo, Leonardo Falomo, Carlo Falomo
Export Area Manager: Manuela Zanutto